Corona: durchreisen = aufhalten? (RKI)

Hallo.

Zurzeit führt das RKI als Risikogebiete u.a. 3 nordost-spanische Gegenden.
Ich habe schon seit längerem geplant, demnächst mit dem Auto nach Südspanien zu reisen, durchquere also diese Gebiete.
Wenn ich dort nicht halte (höchstens vllt. zum Tanken), falle ich dann trotzdem nach der Rückkehr unter die Quarantäneverordnungen? Im Text des RKI ist immer nur davon die Rede, wenn man sich in einem „dieser Gebiete aufgehalten“ habe. Ist eine Durchreise in diesem Sinne ein „sich aufhalten“ ?

Danke!
M.

Da das nicht nur ein Einstundentrip ist, würde ich das schon als aufhalten bezeichnen.
Fahr halt nicht an der Küste sondern im Landesinneren.
Fährste hinter Toulouse R. Andorra, Leida, Saragossa, Madrid. Von da Ri. Almeria, dann biste im Süden und auch wieder am Meer. ramses90

1 Like

Als wenn irgendwer an der dann deutsche Grenze die Reiseroute in Spanien kontrollieren könnte.
Viel wichtiger ist tatsächlich absolut gewissenhafte Prävention.
Mal wieder in dem Kontext etwas, das ich nicht verstehe:
Warum werden die 3 spanischen Krisenregionen nicht abgeriegelt??? Durchfahrt war m.W. in Europa immer möglich, wenn es nach Hause gehen sollte.

Mal ganz abgesehen davon, ob es einen Unterschied macht, ob man nur durchfährt oder sich dort aufhält:

Da fährt er doch genau so durch die als Risikogebiete eingestuften Regionen, wie wenn er an der Küste entlang fahren würde. Wahrscheinlich ist bei dieser Variante die Strecke durch Katalonien und Aragon sogar länger als an der Küste.