Corona - Regelung nach Rückkehr aus Tschechien

Hallo zusammen, die Corona-Regelungen im Zusammenhang mit einem Kurzurlaub in Tschechien sind verwirrend und nicht immer aktuell.
Weiß jemand, ob man ohne Quarantäne/Formulare/Tests als Ungeimpfter mit dem eigenen PKW nach Tschechien und 10 Tage später wieder zurückreisen kann?
Lt Hotelpersonal benötigt man in Tschechien noch nicht mal mehr eine Maske, aber wie sieht es aus, wenn man wieder nach D einreist?

Einreise nach Tschechien:

„Sofern die Einreise mit einem Privat-PKW erfolgt, in dem sich ausschließlich Mitglieder des gleichen Haushalts befinden, ist für EU-Staatsangehörige sowie … keine elektronische Einreiseanmeldung sowie kein Test oder Genesenen- oder Impfnachweis erforderlich.“

Maskenpflicht seit kürzlich nur noch in öffentl. Verkehrsmitteln und Gesundheitseinrichtungen.

Einreise/Rückreise nach Deutschland:

Es sind momentan beim rki keine Länder als (Hoch-)Risikogebiete gelistet.

„Unabhängig von der Art des Verkehrsmittels gilt für Einreisen nach Deutschland eine generelle Nachweispflicht. Wer nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss über einen aktuellen, negativen Corona-Test verfügen (PCR-Test oder Antigentest maximal 48 Stunden alt). Kinder unter zwölf Jahren sind von der Regel ausgenommen“

Bei sowas ist immer die Quelle und das Gültigkeitsdatum wichtig.

Die Info steht so in den ab 15.02.2022 gültigen Regeln auf der Seite des tschechischen Innenministeriums https://www.mvcr.cz/mvcren/article/coronavirus-information-of-moi.aspx

Und zwar in dem breiten eingefärbten Textfeld:

1 Like

Ok … sorry. Da steht alles ganz aktuell…

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/infos-reisende/faq-tests-einreisende.html

… und RKI wie angegeben.

Danke an alle Antwortgeber, aber das Eisen ist mir zu heiß. Ich bleibe schweren Herzens in D.

Ich möchte dir da nichts ein- oder ausreden, es sind ja wirklich „wechselhafte Zeiten“.
Ich weiß auch nicht, wo du rüber fahren möchtest.
Aber an den Grenzübergängen (PKW) welche ich kenne, steht doch überhaupt niemand, um was zu kontrollieren.
Wie es in den jeweiligen Hotels gehandhabt wird, müsste man erfragen.

Uninteressant. @Morgan_le_Fay schrieb:

Das habe ich oben schon beantwortet, und die Quelle dazu verlinkt.
Du müsstest nur ein klein wenig hochscrollen, wenn es dich auch interessiert.

Dazu habe ich auch nichts gesagt, aber der letzte Beitrag (erst recht, nachdem sowieso mitgeteilt wurde, dass davon Abstand genommen wird) hatte nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun.