Corona Simulationsprogramm

Hallo,

Mich würde interessieren welches Simulationsprogramm die deutsche Bundesregierung verwendet um die Corona Massnahmen zu planen. Am besten mit Angabe der Institut(e) und Name der Wissenschaftler. Würde die Berechnungen gerne selber mal nachvollziehen rein hobbymässig. Vor allem interessieren mich die Annahmen in den Modellen und die Risikoabschätzung. Vg

Hallo,

das zugrundeliegende Modell findest du hier:

Für die Berechnungen gibt es u.a. Online-Tools, ist ja recht einfache Mathematik:

https://gabgoh.github.io/COVID/index.html

Gruß,
Steve

Ich möchte einwerfen, dass es eine große Unbekannte gibt: Die Anzahl der tatsächlich Infizierten.
Deswege wird aus „Berechnen“ ein ungenaues „Schätzen“.
Da die Infektionsrate variiert, wird es noch schwieriger.

Die Datenlage muss verbessert werden, vor allem durch so viel Tests wie möglich - einschließlich Tests randomisierter Kontrollgruppen von Menschen, die keinerlei Beschwerden oder Kontakte zu Infizierten hatten.

Es ist ein bisschen wie Markowitz-Portfoliotheorie.

Man muss nur ein gutes Dutzend Unbekannte kennen und an die richtige Stelle in der Formel setzen und Zack, hat man die perfekte Antwort…