Corona vs Grippe, Todesfälle

Sorry jetzt schon mal für dieses leidige Thema, aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen um die Grundpfeiler dieser Thematik zu verstehen.

Weil man immer wieder die Aussage hört „an einer Grippe ist jetzt keiner mehr gestorben, nur mehr an Corona“ usw…

Gibt es irgendwo eine Statistik die aufzeigt, wie viele Menschen bis jetzt an Corona und wie viele an der Grippe (Influenza) gestorben sind?

Das bringt mich auch schon zu meiner nächsten Frage:
Corona war ja schon immer ein Bestandteil der Grippe, oder?
Bekannt ist auch, dass der Grippevirus (Influenza) immer wieder mutiert(e).
Kann man jetzt CoVid19 als „eigenständige“ Krankheit bzw. Virus betrachten, oder ist Corona „nur“ eine mutierte Form der klassischen Influenza?
Um es auf die Spitze zu treiben: könnte man „Corona“ auch als „Influenza mit schwererem Verlauf + Geschmacksverlust“ bezeichnen?

Hallo,
willst du wirklich wieder ganz von vorne anfangen ?.
Wenn du dir alleine hier die bereits vorhanden Threads zum Thema Corona anschaust, findest du
sich auch die Antwort auf deine Frage.
Ich befürchte aber, dass dieser hier das Potenzial zu einem Rekordthread hat, was die Beiträge angeht.
Man soll eben nicht alles glauben, was man so hört (natürlich auch, was man so liest) und nein, Corona und Grippe ist nicht das Gleiche, sonst würde ja eine Grippeschutzimpfung schon ausreichen.
Gruss
Czauderna

Hallo,

wenn das also völlig an Dir vorbeigegangen ist, hier noch mal eine Zusammenstellung der Fakten.
Schon die Behauptung, es hätte keine Influenza-Opfer gegeben, ist falsch:

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Nur soviel: das Corona- und das Influenza-Virus haben nichts miteinander zu tun, Sie sind ungefähr so eng miteinander verwandt wie Seesterne und Nilpferde.
Dass sie Erkrankungen mit teilweise ähnlichen Symptomen hervorrufen, hat dabei nichts zu sagen.

2 Like

Die Grippe wird durch Influenza-Viren verursacht, die mit den Corona-Viren im allgemeinen und dem SARS-CoV2-Virus im speziellen nicht viel mehr gemeinsam haben, als daß beides Viren sind.

Mit anderen Worten: Du bist völlig auf dem falschen Dampfer.

Hinzu kommt, daß es sich bei der Grippe um eine schwere Erkrankung handelt, auch wenn sie in den entsprechenden Kreisen als Lappalie abgetan wird. Covid ist eine weitaus schwerere Erkrankung, bei der ein tödlicher Verlauf ungefähr zehnmal so wahrscheinlich ist. Covid ist zudem - im Gegensatz zur Grippe - keine reine Atemwegserkrankungen, sondern eine Erkrankung, die den ganzen Körper betreffen kann: Gefäße, Nerven, Organe. Auch wenn sich jetzt schon zeigt, daß ein wesentlicher Teil der Patienten auch nach vordergründiger Genesung länger unter den Folgen leidet, sind die eigentlichen Spätfolgen noch gar nicht absehbar.

Da sich das Virus im ganzen Körper breitmachen und sich im Darm, im Gehirn und an anderen Stellen verstecken kann, wird es für durchaus wahrscheinlich erachtet, daß es - wie z.B. bei den Masern - auch noch nach Jahren zu schwersten Spätfolgen kommen kann.

Und aus diesen Gründen und vielen anderen verbietet sich jede Überlegung, daß es sich bei Covid „nur“ um eine etwas schwerere Grippe handelt.

4 Like

ok. Danke!

Ja, die ganzen Diskussionen von diversen Theoretikern interessieren mich einfach nicht, weilst dann von 100sten ins 1000ste kommst…

Aber, Frage wurde hiermit eindeutig beantwortet: Corona ist nicht gleich Influenza :slight_smile:
Und dass die Influenzafälle aufgrund der erhöhten Hygienemaßnahmen rückläufig ist erscheint auch nur mehr als logisch.

Danke!

@C_Punkt
Kannst du diesen Thread bitte wieder schließen? ich will nicht, dass hier eine Diskussion ausbricht. Wollte wirklich nur diese Frage beantwortet haben.