Corona Warn app

Guten Abend, liebe Experten!

Seit fast 2 Jahren verfolgen Gesundheitsämter Kontakte von Corona-Infizierten.
Ich selbst, Beamte, war 1 Jahr lang krank und musste mich nicht einmal einem Amtsarzt vorstellen.

Seit 1,5 Jahren gibt es die Corona-Warn-App.
Sie wurde veröffentlicht, 35 Millionen x heruntergeladen - und dann verschwand sie im Nirvana.

Warum eigentlich?
Sie wurde nicht weiter beworben, sie wurde nicht aktualisiert. Lieber hat man Gesundheitsämter eingespannt, um aufwändig die Kontakte Erkrankter zu verfolgen - was auf diesem Wege wesentlich uneffektiver ist als die App.

Wie kann so etwas sein? Wäre es denn jetzt nicht eine enorme Hilfe, wenn das Infektionsgeschehen auf diese Weise schneller und genauer verfolgbar wäre? Wenn es möglich war, Lockdowns zu verhängen, warum war es nicht möglich, die CoronaApp auf jedes Handy zu laden?

Ich verstehe das einfach nicht.

Vor allem, weil ich gerade eine Warnung auf dem Handy hatte: Ich war Montags 4 Stunden im Zug mit 3 Frauen an einem Tisch. Das waren meine längsten Kontakte an dem Tag. 4 Tage später hatte ich eine Warnung auf dem Handy.
DAS schafft doch kein Gesundheitsamt!

Wie ist das zu erklären, dass die Politik dieses Thema so vernachlässigt hat?

Danke und Gruß, Diva

Hi,

die Corona Warn App wurde und wird ständig aktualisiert und mit neuen Funktionen versehen. Offenbar gehörst du nicht zu denen, die die App installiert haben. Sonst hättest du das gewusst.

Grüßle
Frank K.

8 Like

Hi!

Ich hab doch oben geschrieben, dass ich selbst gerade die positive Erfahrung gemacht habe, dass ich eine Warnung erhalten hatte.

Das war nicht meine Hauptfrage.

Aber gut: Du hast mich erstmal hingestellt wie ne Dumme, die nichts mitbekommt von Aktualisierungen: YOU WIN!

Hast du auch noch weiterführende Antworten? Oder war es das schon?

Gruß

hi,

Die aktuelle Version ist vom 19. November diesen Jahres.

was meinst du damit?
Was genau ist verschwunden?

was hat sich denn geändert? oder möchtest du gern eine Dauerschleife einer Werbung dafür?

grüße
lipi

1 Like

Hi,

hier ist eine Auflistung aller Updates der Corona Warn App.

Grüßle
Frank K.

3 Like

Weil die Corona App nicht auf jedem Handy läuft. Auf dem von meiner Frau gar nicht, bei mir nur auf dem Tablet - uind da auch nur, weil einige Programmierer im Sommer 2020 im Alleingang ohne jede Unterstützung eine eigene Version erstellt haben, die auch ohne Google-Konto läuft. Das Angebot, das auch in die offizielle Version aufzunehmen, blieb mW unbeantwortet. Aber auch das betrifft nur einen Teil der Handys. Am Ende bleiben immer noch Millionen Menschen übrig, die die App nicht nutzen können.

Ärgerlicherweise betrifft das vor alle ältere und arme Menschen. Und ärgerlicherweise sind vor allem arme Mebschen aufgrund ihrer beruflichen Situation und ihren beengten Wohnverhältnissen überproportional häufig von Corona betroffen. Um das Infektionsgeschehen zu verfolgen, dürfte die App also völlig ungeeignet sein.

Viele Grüße,
Max

2 Like

Hallo,

Vielleicht, weil die Aufmerksamkeit eines typischen Journalisten nur so weit reicht, wie er die Empörung der Bevölkerung aufrecht halten kann. Der typische Politiker hat sich dem angepasst und liefert entsprechend schnell neue Themen und Theorien.

Da bleibt schon mal was auf der Strecke.

Vielleicht liegts auch daran, dass die favorisierte Luca-App so schlecht bei einigen Sicherheitsforschern angekommen ist. Und für den typischen Journalisten und Politiker ist ja Technik noch Neuland und da kann man das eine schon mal mit dem anderen verwechseln. Und bevor man sich in die Nesseln setzt, schweigt man das Thema lieber tot.

Grüße
Pierre

P.S.: Ja, ich habe Vorurteile gegen Journalisten und Politiker. Die meisten halte ich für korrupt, selbstgefällig, gierig, unterdurchschnittlich intelligent und fachlich nur schlecht geeignet.

2 Like

Hi DDD

die Corona-Warnapp hat keine hoheitlichen Rechte und ist nur so gut wie derjenige, der sie mit sich spazieren trägt und sein Handy auch wirklich immer auf Sendung/Empfang hat

Datenschutz wird in D groß geschrieben - deswegen darf die App auch keine personenbezogenen Daten herumschicken, auch nicht vom-ans Gesundheitsamt.

Die ganze App funktioniert nur auf freiwilliger Basis - wer sein Impfzertifikat hinterlegt, wer sein Testergebnis hinterlegt etc. - die ist genau das was sie sein soll … eine Warn-App - nicht mehr - nicht weniger

Impfgegner und Pandemieleugner nutzen sie natürlich nicht … aber jeder der sie nutzt trägt zu seiner eigenen und anderer Leute Sicherheit ein kleines bisschen bei

Es würde also auch nichts nutzen, die App zwangsweise auf Handys zu packen, wenn die Nutzer Bluetooth und Netzzugang abschalten … und wie schon gesagt, die App schickt keine Daten ans Gesundheitsamt und darf das auch gar nicht

Gruß h.

P.S: dass du in 1 Jahr Krankheit nicht einmal zum Amtsarzt musstest, spricht für deinen Arbeitgeber - bei meinem wird man nach spätestens 3 Monaten zum Amtsarzt geschickt in der Hoffnung auf vorzeitige Berentung - das hat aber mit der corona warn app nichts zu tun

1 Like

darf ich mal übersetzen?

Mich wundert das auch, dass es keine … essentielle Weiterentwicklung gegeben hat. Dazu später.
Mich wundert um so mehr, dass es keine weiterführende Werbung/Aufklärung dazu gibt. Die Gefahr, dass man „getraced“ wird, ist nicht von der Hand zu weisen und könnte nachträglich dennoch stattfinden. Das Datenmodell dahinter ist … vielen, um nicht zu sagen fast allen, unbekannt. Pokemon-Go? no problem… aber ne WarnApp? um Himmels willen.

Zu der Weiterentwicklung: Was kostet ein RFid-Chip, 1MB Speicher, ein Bluetooth Sender/Empfänger und ein Akku im Einwegfeuerzeug? Keine 10€… Aufklärungskampagne dazu, dass der "willkürliche Nummern ohne Ortsangaben sammelt und bei einer „positiven“ Nummernmatch dann Alarm schlägt… a la „bitte machen Sie einen Selbsttest, bevor Sie ihre Eltern töten“…

1 Like

Was erwartest Du denn? Daß Dir die App 20 Minuten bevor Du Hunger bekommst eine Pizza bestellst? Natürlich gab es essentielle Weiterentwicklungen - was man wohl auch wüßte, wenn man sie benutzte. Am Anfang konnte sie nur Begegnungen registrieren. Heute kann man Test- und Impfzertifikate darin aufbewahren, man kann QR-Codes für private Treffen zwecks Nachverfolgung erzeugen (also wie Luca, nur sicherer), es gibt schon ewig ein Kontakttagebuch, Infos zur Corona-Lage usw. Wieder so ein Beispiel dafür, wie etwas gutes aus Unkenntnis schlechtgeredet wird.

6 Like
  1. rede ich es (die App) nicht schlecht, 2. habe ich Kenntnis und 3. definitiv nicht wieder

So… nochmal: 35mio Downloads … wie viele aktive Nutzer? 10mio? 20mio?? irgendwo dazwischen denke ich. Also viel zu wenig. Impfzwang wird ohne Hemmungen diskutiert/in den Raum geworfen… Appzwang dagegen nicht. Totgeschwiegen in der politischen als auch medialen Öffentlichkeit.
Begründete Zweifel ausbügeln? Fehlanzeige.
Ausweg zu den begründeten Zweifeln suchen? Lieber mal lockdownen…

Und sowas wie:

wahnsinnig witzig und absolut sinnvoller Beitrag. Habe mich scheppgelacht.

1 Like

Es ist schade, daß sie nicht mehr genutzt wird, aber das macht doch die App nicht schlecht und liegt auch daran, daß ständig irgendwelche Leute irgendwelchen Mist darüber erzählen. Das war vor einem Jahr so (oh, Datenschutz!!!) und das ist heute so (kann nix, keine Weiterentwicklung - heute noch in diesem Forum gelesen).

Ja, OK, wenn Du nicht erkennst, worin der Unterschied besteht und was die Auswirkungen dieser beiden Instrumente auf die pandemische Lage sind, dann brauchen wir wohl nicht weiterzureden.

Aha, und wie kommst Du dann darauf, daß die nicht „essentiell“ weiterentwickelt wurde? Das ist schlichtweg falsch und als Aussage überhaupt nur dann zu vertreten, wenn man völlig abenteuerliche Erwartungen an die App hat. Daher auch:

1 Like

App-Zwang: gerne, wenn ich ein passendes Smartphone dazu bekomme :sunglasses:
Ich habe die App wieder deinstalliert, nachdem ständig Fehlermeldungen kamen und mein Akku ständig spürbar schnell leer wurde (eigentlich nutze ich mein Smartphone für andere Aufgaben/Dinge).

Beatrix

Das ist ja eine legitime Vorgehensweise. Wobei ich es jetzt noch einmal versuchen würde. Diejenigen, die sich anfänglich darüber beklagten, sind inzwischen - d.h. nach diversen Updates- deutlich entspannter und nutzen die App.

Gruß
C.

brauchen wir auch nicht. Immer die selbe Leier… Scheuklappen auf und durch. Kernprobleme:
läuft nicht auf jedem Smartphone (jetzt ein paar mehr, aber Ziel verfehlt)
sehr Akkulastig (jetzt weniger, aber immer noch zu hoch)
direkt an Handy gebunden - Tracinggefahr (immer noch)
Zugriff auf Standort - weiß nicht, aber früher musste man Stadortzugriff erlauben. Und spätestens da haben mehr als zwei gezögert.
Vertrauen in Regierung - es wird kommen / es wird nicht kommen: Alles Nebenkriegsschauplätze, aber solange eine Aussage nicht in Stein gemeißelt ist, trau ich den Behörden alles zu. Und da bin ich auch nicht alleine.

Essentielle Änderung: NOPE - immer noch auf einem supervenetzten Supercomputer der 80er gespeichert und - wohl mit Aufwand - abrufbar und nicht so anonym, wie ich es gerne hätte bzw. wie es möglich wäre.

1 Like

Ach? Warum kann man denn jetzt Zertifikate prüfen? Warum kann man sich im Lokal damit einloggen? Warum versteht das Ding mittlerweile sogar die QR-Codes der völlig verpeilten Luca-App?

Übrigens habe ich die neuen Möglichkeiten jeweils durch die Presse erfahren.

Das ist schlicht Blödsinn. Der Quellcode liegt offen.

Das Ding ist OpenSource. Wenn das Datenmodell (was immer du darunter verstehen magst) dir unbekannt ist, ist das ganz alleine deine eigene Schuld.

ist eine Werbemaschine mit Totaltracing. Wer will das, bitte?

Gibt es schon bei der Impfung.

Kannst du kurz erklären, was dieser Chip denn so tolles bringen soll, was jetzt nicht geht?

Stimmt. Auf Uralt-Geräten ohne Android nicht. Auf Microsoft-Handys auch nicht. Ohne Bluetooth klappt es auch nicht.
Auf allen halbwegs normalen Geräten aber schon. Wenn man sich eins für 60€ nicht leisten kann oder will muss man sich aber nicht über die Software beschweren. Auf meinem Apple ][ von 1982 läuft Windows nicht wirklich gut, auf dem C64 auch nicht. Aber habe ich mich jemals darüber beschwert?

Was nicht geht, geht halt nicht.

Dazu war sie ja auch nie gedacht. Kartoffeln schälen kann sie übrigens auch nicht.

3 Like

Was für ein Unsinn. Wenn man das so liest, frage ich mich ernsthaft, warum ich nicht einfach mal anfange, über das Paarungsverhalten von chinesischen Flußdelphinen oder Haftungsfragen beim Hauskauf in Uruguay zu referieren. Zu wissen, worüber man schreibt, scheint hier ja zunehmend irrelevanter zu werden.

2 Like

o.t. am rande-
once upon a time in paraguay:

e.c.

1 Like

Und links.

Gruß T

Weil es auf meinem privaten z. B. nicht geht (Smartphone zu alt). Die Digitalministerin hat zwar gesagt, man solle sich halt ein neues kaufen (getreu dem Motto: Dann sollen sie halt Kuchen essen). Aber nur deshalb tu ich das nicht, gell?

Gruß T