Coronabeschränkung - Lebenspartner untersch. Haushalt

Hallo,

aktuell zählen ja auch Lebenspartnerschaften mit unterschiedlichem Haushalt als ein Haushalt. Sicher gab es daher schon genug Schlaumeier, die die möglichen Kontaktpersonen künstlich erhöht haben, indem sie sagen, sie hätten mit Person X eine Lebenspartnerschaft ohne geinsamen Haushalt.

Daher meine Frage: Wie wird sowas kontrolliert?

Danke für Infos und schönen Gruß

Gar nicht.
Wenn ein Treffen mehrer Personen durch Ordnungsamt oder Polizeit überprüft wird und zwei Personen mit je eigener Meldeadresse behaupten, Lebenspartner zu sein, dann ist das halt so.

Eine Prüfung auf Wahrheit kann nicht stattfinden, ohne die Privatsphäre ganz massiv zu verletzen.

Auch bei vielen anderen Ausnahmeregelungen wird kein Beweis verlangt, sondern nur die glaubhafte Darstellung.

Leg dir ein Paar dreckige Wanderschuhe in den Kofferraum und behaupte, du kämest gerade aus dem Wald, wo es leider etwas später wegen deiner allabendlichen Runde geworden wäre. Wer will das Gegenteil beweisen?

Dass Leute Schlupflöcher finden und ausnutzen wollen, könnte man nur durch sehr enge und weitreichende Kontrollen verhindern (etwa Auslesen des Standortverlaufs am Handy).

1 Like

Danke für Deine Info.

Hmmm…auch wenn ich nicht weiß, wie das konkret zu kontrollieren wäre, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es so abläuft:

Polizei: „Ihr seid 4 Personen, es dürfen sich nur 2 Hausstände treffen. Trifft das bei euch zu?“
Wir: „Ja, wir sind 2 Paare mit unterschiedlichem Hausstand.“
Polizei: „Dann ist ja alles gut. Weitermachen.“

So als Schnelltest könnte ich mir z.B. Fragen zum Geburtstag des Schwiegervaters o.ä. vorstellen.

Es läuft so ab. Es gibt genug (auch Groß-)städte, in denen überhaupt nichts im Zusammenhang mit Covid 19 kontrolliert wird, weder vom Gesundheitsamt noch vom Ordnungsamt.

Dass der Rückgang der Neuinfektionen (vorübergehend) etwas stärker ist, als zu erwarten gewesen wäre, liegt nicht an dem planlosen Herumeiern der „zuständigen“ Teile der Exekutive.

Das Thema „Ausgangssperre“ bzw. wie bei Nachbars „Confinement“ hätte da helfen können, war aber unerwünscht.

Schöne Grüße

MM