Ich muß dringend anfangen, Automechanikern, Kernphysikern und Friseuren ihren Job zu erklären. Schließlich will ich ja nicht der einzige sein, der anderen ohne Plan Sachverhalte in ihrem Fachgebiet erklärt.
Eine stille Beteiligung ist eine schuldrechtliche Vereinbarung (also zurückzuzahlen, wenngleich oft - wie auch zum Teil bei der LH - unbefristet bzw. kann nicht durch den Gläubiger gekündigt werden), die einer Verzinsung unterliegt (die steigt übrigens von derzeit vier auf 9,x% ab 2027 oder so an). Das macht es zu etwas, daß der Volksmund als Kredit bezeichnen würde, daher tat ich das auch, weil hier ja schließlich vor allem der Volksmund mitliest. Wie würdest Du denn etwas umgangssprachlich bezeichnen, das verzinst und geliehen ist.

Durchführen darf einen Antigen-Schnelltest nur Personal, das über grundlegende pflegerische oder medizinische Kenntnisse verfügt."
Da muss man halt jemanden dazu ausbilden. Wir hatten 8 Monate Zeit dazu. Passiert ist exakt gar nichts.
Letzteres ist der richtige Vorwurf. Zum Rest: Leute, für Geld eine medizinische Tätigkeit verrichten, nennt man auch medizinisches Personal. Das ist - insbesondere derzeit - nicht übrig.

Ungefähr so. Siehe China. Am Freitag ein Infizierter, bis Sonntag abend die komplette Millionenstadt getestet, am Montag abend lagen fast alle Ergebnisse vor. Dienstag gab es kein Problem mehr.
Ach, ich habe kein Problem mit chinesischen Verhältnissen. Die meisten anderen hier wahrscheinlich auch nicht, wenn ich die Demonstrationen richtig interpretiere.

Wo ist deins?
Das liegt akut im Bereich des Umgangstons.