Coronafall in der Klasse - weder Quarantäne noch Tests?

Nein.

Bei der zweiten Welle haben die Krankenhäuser wie bei der ersten Welle reagieren MÜSSEN. Mit den exakt gleichen Folgen.

Ich habe DEINE Behauptung widerlegt.

1 Like

Die mit der Lufthansa? Sehe ich anders.

Ach so, vergessen: ich werde Dich jetzt mal für einen Monat ausblenden. Bei allem, was Du hier an guten Inhalten liefert, ist mir die aktuelle Kombination aus Kommunismus und Unfreundlichkeit zu anstrengend. Für so einen Mist habe ich mich hier nicht so eingesetzt als die Bude offline war bzw. sich das abzeichnete.

3 Like

Die, auf die ich geantwortet habe. Das Zitat dazu zu lesen ist zu viel Mühe?

Tu das.

Ja klar. Alles, was nicht Erzkapitalist ist, muss ja ein Kommunist sein. Dazwischen existiert schließlich nichts.

Gab es da nicht mal sowas wie eine „Soziale Marktwirtschaft“?

Bei solch einer Geschichte würde ich beim Gesundheitsamt anrufen und was sich zugetragen hat, den Mitarbeitern erzählen.

Zu den Schülern selbst, kann ich nur mitteilen, dass diese sich weder an die Maskenpflicht noch an den erforderlichen Abstand in der Öffentlichkeit halten. Ich wohne in der Nähe einer Schule. Wenn die Schüler die Schule verlassen, laufen sie in Gruppen ohne Mundschutz und ohne Abstand an unserem Haus vorbei. Man muss sich also nicht wundern, wenn die Corona Zahlen steigen.

2 Like

Man muß sich vor allem nicht wundern, wenn man bedenkt, daß da nun einmal 20, 25 oder 30 Menschen über Stunden in einem Raum von vielleicht 45 qm zusammen sitzen, reden, schreien und lachen. Das ist der Archetyp eines Superspreading Events. Da nützt auch die Maske nicht allzu viel, weil man dann Virus ganz einfach ausatmet, was über die Zeit hinweg dann auch einfach ausreicht, um andere zu infizieren.

Und die Rolle in der Epidemie wird nicht dadurch besser, daß die Kinder keine oder nur selten Symptome zeigen. Die laufen dann unerkannt als Infektionsträger rum und stecken andere an. Wenn dann irgendwann mal doch ein Erwachsener positiv getestet wird, kann man die Infektion aufgrund des zeitlichen Ablaufes in der Regel nicht mehr auf das Kind zurückführen. Das führt dann u.a. auch dazu, daß dann als Ort der Infektion im Zweifel der Haushalt in die Statistik eingeht und nicht die Schule, wo es eigentlich herkommt.

Das führt dann wiederum zu diesen elenden Diskussionen darüber, daß die Schulen in der Statistik kaum auftauchen. Wenn man sich aber die Inzidenzen beurteilt, muß man dabei einfach bedenken, daß Kinder viel seltener positiv getestet werden als Erwachsene, d.h. die Dunkelziffer bei Kindern ist viel, viel höher als bei Erwachsenen.

Gruß
C.

3 Like

Servus,

jo prima. Und das kommt dann halt auf die stündlich anwachsende Liste von unerledigten „to do’s“, und wenn das Amt organisatorisch gut genug aufgestellt ist, dass bei dieser Liste eine Priorisierung stattfindet, bekommt das Ticket z.B. eine Kategorie „C“ verpasst („unmittelbare Gefährdung von Angehörigen von Risikogruppen unwahrscheinlich - Erhöhung des Bedarfs an Intensivpflegeplätzen unwahrscheinlich“) *), und das war es dann auch schon. Bis dann 2022 jemand dazu kommt, das Ticket zu „erledigen“.

Schöne Grüße

MM

*) Sowohl die Definition dieser Kategorie als auch die Tatsache, dass es an den Gesundheitsämtern überhaupt eine funktionierende Priorisierung der anstehenden Aufgaben gibt, sind frei erfunden

Dies ist natürlich möglich, dass dies bei eurem Gesundheitsamt so passiert, möchte ich nicht ausschließen. Bei uns arbeiten die Mitarbeiter eng mit der Stadt und Kreisverwaltung zusammen und diese Informationen gehen am gleichen Tag noch an die zuständige Stelle und werden bearbeitet. In solch einem Fall würde das zuständige Schulamt, die Schule und das Ordnungsamt informiert werden.

1 Like

Servus,

d.h. bei Euch bleiben statt dessen die Infektionsketten unbekannt, und zum Test aufgefordert werden die Leute bei Gelegenheit? Mal nächste Woche, mal in zehn, mal in 14 Tagen?

Oder berichtest Du vom Landkreis Uelzen? Dort wären solche den Umständen entsprechend schon regelrecht paradiesische Zustände plausibel.

Aber nicht in 396 anderen Landkreisen, wo sich die enge Zusammenarbeit des Gesunheitsamtes mit den städtischen Behörden (wie u.a. dem Ordnungsamt) so äußert, dass beide Stellen aussichts- und rettungslos mit den anstehenden Aufgaben überfordert sind, und deswegen dazu übergegangen sind, diese in der Reihenfolge des Eingangs „abzuarbeiten“: Sprich, sie sind betreffend Covid 19 funktionslos geworden. Wie viele Gesundheitsämter in Deutschland noch in der Lage sind, hier einen wirksamen Beitrag zur Bremsung der Infektionen zu leisten, kann man nur schätzen, weil diese Zahlen mit Recht nicht veröffentlicht werden - aber viele sind es nicht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Mehrere Schülerinnen haben einen ganzen Tag lang versucht, jemanden beim Gesundheitsamt zu erreichen. Nichts zu machen, auch nicht per Mail.

Am kommenden Montag ist wohl wieder Präsensunterricht.

Bin ich froh, dass ich grad nicht in die Schule muss…

Ja, lass Dich nur krank schreiben, solange Du ein Störgefühl hast und Dich nicht sicher fühlst, selbst, wenn Du jetzt dann wieder gesund geworden bist! Pass auf Dich auf!

Danke dir, aber ich bin aus anderen Gründen krank/-geschrieben. Es mir nur nicht unrecht zur Zeit.

Schon klar. Aber selbst wenn…später… es scheint ja an diesem Ort niemand sonst auf die LehrerInnen aufzupassen…

1 Like

Alternativ kannst du auch bei der zuständigen Stadt- oder Kreisverwaltung anrufen und zwar beim Ordnungsamt. Da hättest du sicherlich Erfolg gehabt.

Woher weißt du das?

1 Like

Das halte ich für ein Gerücht. Das Ordnungsamt übernimmt doch nicht adhoc Aufgaben überforderter Gesundheitsämter!

2 Like

Könnte es sein, dass du dich mit den Zuordnungen in der Kommunalverwaltung nicht auskennst?
Wäre es anders, würdest du solch einen Kommentar nicht schreiben.
Die Gesundheitsämter gehören zu den jeweiligen Stadt- bzw. Kreisverwaltungen.

Ich zumindest kenne mich in der Kommunalverwaltung aus und mir ist auch bekannt, welche Ämter zu den jeweiligen Stadt- und Kreisverwaltungen gehören.

Das ist ja unglaublich hilfreich. Was du alles weißt!

Nachdem wir nun geklärt haben, dass ich keine Ahnung habe, gebe ich mal meinen unqualifizierten Senf dazu:

Kannst du dir vorstellen, dass das Ordnungamt wahrscheinlich genauso überlaufen ist wie das Gesundheitsamt? Und dass das Ordnungsamt nicht die Versäumnisse des Gesundheitsamtes aufarbeiten kann, weil es selbst genug Aufgaben hat in dieser Zeit?

Wieviel bekommst du denn überhaupt mit davon, was da draußen grad so abgeht?

3 Like

In der Praxis war es in meinem oben angedeuteten Fall so, dass durchaus das Ordnungsamt zuständig gewesen wäre- laut Polizei- das aber sofort mich mit dem Anliegen zum Gesundheitsamt geschickt hat.„Die sind konkret zuständig“.