Coronafall in der Klasse - weder Quarantäne noch Tests?

Möglich… nur wird der Hinweis an die richtige Stelle weiter gegeben.
Unter Umständen auch an das Schulamt, oder an das zuständige Kultusministerium.
Die Behörden arbeiten bezüglich Corona, Hand in Hand.

Mehr als du denkst. Es gibt auch noch die Möglichkeit in einer Kommunalverwaltung ehrenamtlich tätig zu sein.

Ich wundere mich nur, dass ein Schüler hier Fragen stellt und wenn man ihm helfen möchte, kommen nur dumme Bemerkungen.

Hier hat kein Schüler eine Frage gestellt. Sondern eine der Lehrkräfte, die seit ungefähr einem 3/4 Jahr Vorschläge machen, wie sich die Arbeit an den Schulen weniger gefährlich für Lehrer, Schüler und deren Kontaktpersonen gestalten ließe, ohne dass irgendwas davon umgesetzt worden wäre - soweit es nicht klein-klein an der einzelnen Schule geschah.

Um Hilfe kann es hier übrigens nicht gehen, weil es für den Betroffenen gleichgültig ist, auf welcher Behörde der unerledigte Stapel liegt, in dem sein Anliegen vorkommt: Ob ihm ein überlastetes Gesundheitsamt oder ein überfordertes Ordnungsamt nicht weiterhelfen kann, macht keinen Unterschied.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Dachte bisher, er wäre ein Schüler. Von einer Lehrkraft sollte man davon ausgehen können, dass er wüsste wohin er sich wenden kann und zwar ans zuständige Kultusministerium.

Für Rheinland-Pfalz wäre dies:

Kontakt | bm.rlp.de | Willkommen in Rheinland-Pfalz

Alternativ:

Startseite | add.rlp.de | Willkommen in Rheinland-Pfalz

um was genau zu erreichen?

Dass sein Ticket nicht 2022, sondern doch eher 2025 „abgearbeitet“ wird?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hm, also Pensionar ist sich sicher, dass andere Behörden Aufgaben des Gesundheitsamtes übernehmen. Ich höre das auch das erste Mal.
Karl

1 Like

Ich habe den Eindruck, dass du keine Ahnung hast für was das Kultusministerium überhaupt da ist, denn sonst würdest du solch einen Unsinn nicht schreiben.

1 Like

Finde den Fehler!

:joy:

Lass ihn, er will nur spielen! :stuck_out_tongue:

2 Like

ist an dem mittlerweile neun Monate dauernden Wachkoma dieser Anstalten in allen Bundesländern leicht zu erkennen: Offensichtlich handelt es sich um Beschäftigungseinrichtungen für Beamte, die im Schuldienst versagt haben und aus welchem Grund auch immer nicht an den Schulämtern alimentiert werden können.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wenn man sich mit Behörden auskennen würde, wüsste man welche Verbindung zwischen einem Gesundheitsamt und einer Kommunalverwaltung steht.
Und man wüsste auch welche Verbindung von einem Lehrer zum jeweiligen Kultusministerium oder der ADD stehen würde.
Wer es nicht weiß, findet die Lösung im Internet.

Die Kommunalverwaltung (Schulämter) sind da für die Schulen selbst und für die jeweiligen Einrichtungen der Schule. Haben aber mit den Lehrern nichts zu tun.
Bitte auch beachten, Lehrer sind Landesbedienstete und keine Kommunalbedienstete.

Die Lehrer unterstehen den Kultusministerien der jeweiligen Bundes-Länder.

Lehrerin oder Lehrer werden | bm.rlp.de | Willkommen in Rheinland-Pfalz

Aha, das ist ja spannend.

Ich will sehen, was die Leute vom Staatlichen Schulamt Tübingen sagen, wenn ich ihnen erkläre, dass ihr Dienstherr jetzt Boris Palmer heißt, und dass Du ihnen die Dienstaufsicht über die Schulleiterinnen und Schulleiter und Lehrerinnen und Lehrer mit sofortiger Wirkung entzogen hast.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Mein lieber Manfred.
Du warst auch schon mal besser.
Dass ein Rheinland-Pfälzer wie du im Internet nach einem staatliches Schulamt Ausschau hält, ist sehr interessant.
Aber wie dir sicherlich bekannt ist, gibt es bei jeder Stadtverwaltung in Rheinland-Pfalz auch Schulämter. Und meine Antwort bezog sich auf Schulämter der Kommunalverwaltung wie du aus meinen Antworten erkennen kannst.
Zumindest sollte man von einem Lehrer (Studienrat) erwarten dürfen, dass er bei Fragen das Bundesland dazu schreibt.

Manfred?

Nö.

Rheinland-Pfälzer?

Nö.

Und das hier:

wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Und nein, die Fragestellerin ist keine Studienrätin.

Aber weißt Du was? Deine Ausführung ist eine treffliche Illustration für die Weise, wie Behörden, deren Aktivität jetzt schon seit Monaten dringend gefragt wäre, bei kleiner Flamme im eigenen Saft sanft weiterschmoren, so dass für Menschen, die sich eher in der Realität aufhalten, der Eindruck aufdrängt, dass da irgendjemand den Knall nicht gehört hat und sich für die inzwischen schon ziemlich dramatischen Zahlen der Todesfälle, die damit zusammenhängen, dass der Schulbetrieb so ist wie er ist, ganz schlicht „unzuständig“ erklärt.

Nun ja, sei’s drum.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da irrst du ausnahmsweise.

Es ging nicht um das Bundesland. Es ging darum, dass völlig unplausible Konsequenzen gezogen wurden.

Gruß, Diva

2 Like

Die Schule wartete noch auf eine Reaktion. Wie wohl viele Menschen in diesem Land. Soll man wirklich noch mit dem Gesundheitsamt rechnen?
Egal, nun sind alle im Lockdown.

Seltsam - wie kömmt es, dass ich Dich „gaaanz sicher“ im TV-L verortet hätte? Liegt das an der bei Dir eher sparsam entwickelten Betriebsblindheit?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Auch ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und bleib gesund und grüße den Vater Rhein von mir.

Das nehme ich jetzt mal als Kompliment.

Frohe Weihnachten!