Coronaimpfstoff: Auf was warten wir?

Nö, aber man muss halt auch verstehen, was die Medien da schreiben. In deinem Artikel geht es um eine Studie zur Phase 3. Es dauert noch Jahre, bis Phase 3 abgeschlossen ist, da man logischerweise auch Langzeitfolgen beachten muss.

2 Like

Hallo,
schau mal hier - https://www.n-tv.de/wirtschaft/FDA-haelt-Biontech-Impfstoff-fuer-sicher-article22222871.html
wann wurde dort verkündet, dass der Impfstoff einsatzbereit wäre, aber die Zulassung noch fehle ?.
Gruss
Czauderna

1 Like

beliebig? steht das irgendwo?

kannst offensichtlich du.

dir ist nur a bisserl fad…

pasquino

Weil’s irgendwie zum Thema passt:

Der Impfstoff-Kandidat von Pharmakonzern Moderna wurde im Jänner in nur 2 Tagen entwickelt. Laut dem Unternehmen soll er eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent aufweisen. Grund für diese Blitz-Entwicklung ist die Technologie, auf die Moderna setzt: messenger RNA-basierte Impfstoffe (mRNA), auch Boten-RNA genannt.

Imho wäre das ein gewaltiger medizinischer Durchbruch und hier ist sogar die Rede davon, dass man zukünftig Impfstoffe in drei Monaten zugelassen werden könnten. Zum Vergleich: Im Fall von Corona und dem Moderna-Impfstoff wäre das Mitte April gewesen!

eigentlich nur wenige. wenn was zum feiern anstand, dann wurde das gefeiert. aber es bröckelt mittlerweile gewaltig mehr. die „weihnachts-ausnahme-kontaktregelung“ wird nur belächelt, weil sie eine sogenannte sowieso-regelung ist. wir feiern hier an weihnachten mit wem und wie wir es möchten. und zählen weder die anzahl noch die „herkunft“ der personen.

Mal schön bei der Sache bleiben:
Du hast gesagt:

Das ist eine andere Beschreibung von

Wir nehmen also zur Kenntnis, dass

das ein berechtigter Einwand war.

4 Like

Oder, sie hat - im Gegensatz zum UP - die Texte dieses Artikelbaums gelesen und kommt daher zu dieser einzig möglichen Einschätzung…

1 Like

Hallo,
von heute - https://www.n-tv.de/panorama/13-20-Ema-Russland-und-China-noch-ohne-Antrag-auf-Impfstoff-Zulassung–article21626512.html

ist doch interessant, oder ?
Gruss
Czauderna

Moin, ergibt es deiner Ansicht auch Sinn, dass ebendiese Briten ohne Plan und Abschätzung der Kosten (und damit evtl. verbundenen Menschenleben) die EU fliehen?
Da gibt es jetzt ein paar freigewordene Wohnungen von EU-Bürgern zu haben, und du kannst auch auf eine Impfung mit dem dort zugelassenen Impfstoff hoffen - und ab sofort dann über die dortige Bürokratie; Politik, Medizin etc. herziehen…

das ist so nicht richtig. Wenn etwas Menschenleben kostet, dann ein Ereignis, das dazu geeignet ist, du meinst vielleicht unterlassene Hilfeleistung, das wiederum ist Ansichtssache, denn es ist durchaus sinnvoll, sorgfältig zu prüfen und nicht mit Halbwissen und Panik als Triebfeder Dinge zu tun, deren Folgen man (noch) nicht abschätzen kann. Also erst zulassen, wenn man die Folgen abschätzen kann. Das hat m.E. was für sich.
Grüße

Da drunter auf der Seite ist ein Interview mit Lauterbach.
Dass es so kommt, wie es heute ist, haben manche schon vor Wochen gewusst, auch hier.
Wie lange wollen die noch warten und worauf?
Wie dringlich muss die Wissenschaft sich noch äussern oder was muss erst noch passieren?

Und die Affen von der FDP und den Unaussprechlichen gehen mir sowieso auf den Sack.
Habe heute morgen die Parlamentssitzung gesehen.
Können die nicht einmal all ihre Einwände und Profilierungsversuche für 2 Wochen runter fahren und an einem Strang ziehen?

Sorry, war nicht Dein Thema hier, aber JETZT kann es doch nur um eines gehen…

Was Deiner Ansicht nach Sinn ergibt… „worauf warten wir?“
Wir warten in der EU auf z.B. Erkenntnisse wie diese:
The Wall Street Journal: (By
and
Updated Dec. 9, 2020 8:06 pm ET )
" Two in U.K. Suffer Allergic Reaction to Pfizer’s Covid-19 Vaccine"

Wenn man zu schnell behauptet, alle Testphasen erfolgreich absolviert zu haben „testet“ man im freien Feld, was in vielen Bereichen mittlerweile so gemacht wird, vermehrt technische Produkte aus Fernost werden in der Anwendung getestet.
Das beim Impfstoff zu tun, ist nun mal nicht so „toll“, und die EU hat da ein durchaus sinnvolles Prozedere, das erst einmal Erfahrungen in Form von Tests sammelt und nicht im „freien Feld“ wie aktuell in UK.
Auf Deutsch steht in diesem Artikel u.a., dass bereits jetzt zwei Fälle von starken allergischen Reaktionen auf den Impfstoff bekannt wurden und dringend abgeraten wird, diesen Allergikern zu verabreichen - Asthmatiker sind in der ersten Risikogruppe, die den Impfstoff bekommen soll!
Grüße,

2 Like

Hallo,
ja, jetzt wird man nervös und zeigt vorbildlich wie man beginnt eine Paniksituation zu schaffen.
Es wird „hochgerechnet“ wie viele Menschen sterben werden, weil die Impfungen nicht schon begonnen haben wegen fehlender Zulassung und die erfolgt erst wenn die EU sie für alle EU-Staaten
erteilt hat. Notfallzulassung bedeutet, dass Deutschland ausscheren würde und Notfallzulassung bedeutet auch nur Notfallzulassung.
Wir haben ab morgen einen bundesweiten Lockdown - passt das überhaupt mit der Logistik zu den Impfungen zusammen oder müssten die Impfungen neu geplant werden ?.
Gruss
Czauderna

Hallo,
unverhofft kommt oft - https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/medienbericht-impfstoff-hammer-fuer-deutschland-zulassung-soll-schon-am-23-dezember-erteilt-werden_id_12775218.html
Gruss
Czauderna

Hallo,

und was machen die von heute bis zum 23.12.? Fangen die erst am nächsten Dienstag damit an, ihren Bericht zu schreiben? Man muß doch wohl annehmen, daß die heute schon wissen, was bei der Prüfung rauskommt. Andernfalls könnte man wohl kaum heute schon berichten, daß in einer Woche die Zulassung kommt. Wieso also erteilt man die Zulassung dann nicht schon heute. Eine Woche macht einen erheblichen Unterschied; das ist nämlich der Zeitraum, nach dem die Kurven der Infizierten mit und ohne Impfstoff ganz massiv auseinanderdrifteten - nach der ersten Impfung.

Das sind 3000 Tote Unterschied - nach den Zahlen der letzten sieben Tage. So, wie sich die Zahlen derzeit entwickeln, reden wir hier wohl eher von 4000 oder 5000 Toten.

Nur mal so:

Lockdown vier Wochen zu spät, Zulassung eine Woche verspätet… Wie derzeit mit Leben umgegangen wird, ist erschreckend - geradezu abstoßend.

Gruß
C.

Und deine Bedenken bzgl. der Logistik sind damit auch vom Tisch? Wie werden die Impfberechtigten benachrichtigt? Wie werden die Termine vergeben?

Hallo,
nein, eigentlich nicht - die Frage ist noch offen-
Hinzu kommt aber auch, dass nur etwa die Hälfte (bei uns waren es bei einer Umfrage der Regionalzeitung sogar nur 30%) sich direkt impfen lassen wollen, d.h. wenn dieser Trend zutreffen wird, werden z.B. für ein Impfzentrum pro Tag 800 Menschen eingeladen, es kommen aber nur 240 - schnell sind dann drei Wochen rum wegen der Nachimpfung, was dann ?.
Spielt es da wirklich eine ausschlaggebende Rolle, ob der Impfbeginn am 21.12. oder 23.12. war, oder hätte eine Woche früher sein können. Menschenleben wird es ohnehin weiterhin kosten, das ist schon schlimm genug.
Gruss
Czauderna

Hallo,

für einige der 240 doch mit Sicherheit. Und ich hoffe doch sehr, daß die Gesundheitsämter - oder wer auch immer das am Ende organisiert - flexibel genug sind, um schnell Nachrücker zu bestimmen, wenn Impfberechtigte ablehnen.

Derzeit sieht es - wie gesagt - so aus, als träte ein erheblicher Schutz schon nach der ersten Impfung ein.

Gruß
C.

hi,

Gesellschaftliches Verhalten auf die Politik abzuwälzen ist natürlich auch nicht ganz so sinnig. jedoch einfach.

Hat denn jemand Zahlen, ob die Zulassung sofortige und unmittelbare Auswirkungen auf die Produktion der Impfstoffe hat?
Also sind Produktionskapazitäten derzeit für die EU reserviert aber ungenutzt?
Kann mir kaum vorstellen, dass bisher alle Länder mit einer Notfallzulassung - oder auch nur GB - komplett versorgt wurden.

Irgendwo wurde mal was vermeldet, dass in diesem Jahr noch 50 Millionen Dosen hergestellt werden sollen.
EU, GB, USA… allein hier ist der Bedarf derart gewaltig, dass ich mir aktuell schwer vorstellen kann, dass die Produktion derzeit nicht bereits läuft.

Ein Unterschied ist es eben, ob man ‚Menschenleben‘ meint, oder ‚Menschen, die hier leben‘.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,
das heißt, wenn man eingeladen wird, muss man zu oder absagen?
Kann man das Procedere irgendwo nachlesen?

Danke
Gruss
Czauderna

Das eine hat mit dem anderen nur insofern zu tun, als daß das dämliche Verhalten mancher Menschen ein Handeln der Politik notwendig(er) macht. Man würde mit den Impfungen auch beginnen, wenn die Inzidenz derzeit im Keller wäre.

In Großbritannien hat es von der Zulassung bis zur ersten Impfung eine knappe Woche gedauert.

Natürlich läuft sie schon. Andernfalls könnte man in den USA und in Großbritannien nicht schon impfen.

Ich meine, daß der Impfstoff, der Deutschland zur Verfügung steht, möglichst schnell genutzt werden kann. Die Diskussion darüber, ob es gerecht ist, daß sich die reichen Ländern die ersten großen Chargen sichern konnten, kann man sicherlich führen, aber dazu fehlt mir gerade die Muße. Mir geht es darum, daß das, was uns zur Verfügung steht, auch frühestmöglich in Umlauf kommt.

Gruß
C.