Coronavirus: Ausgangssperre Bayern

Hallo zusammen, unter unterem aus Unvernunft vieler ist nun Ausgangssperre in Bayern.
Meine Frage als aktiver Musiker einer Blaskapelle
Darf ich alleine zum Proben in unseren Proberaum (ggf. Info in unserer Whatsapp Gruppe stellen)?

Was ist sooo schwierig daran Ausgangssperre und die Regeln dazu zu begreifen?
In den Regeln zur Ausgangssperre steht nix zum Proben in einem Probenraum de rnicht zur eigenen Wohnung gehört und den man deshalb entweder nur per Bahn, Bus, etc, fußläufig, mit Rad, Moped oder KFZ erreichen kann!
Also nix mit Proben im Blaskapellenprobenraum und dann auch noch den Rest der Truppe per Whatsapp per Info dazu einladen! ramses90

2 Like

Alleine proben im Proberaum oder Sport treiben ist erlaubt.

awM

Wir haben zu viel Kopfkino, und er möchte die Info sicherlich nur deshalb mitteilen, damit die anderen ja nicht auf dieselbe Idee kommen und doch plötzlich alle im Proberaum sind. :stuck_out_tongue:

In Bayern NUR in der eigenen Wohnung und Sport nur mit der (eigenen) Familie!

  • zur Arbeit und wieder nach Hause zu fahren
  • Termine beim Arzt wahrzunehmen
  • Dinge des täglichen Bedarfs einzukaufen
  • den Hund auszuführen
  • spazieren zu gehen
  • Sport zu treiben, jedoch nur allein oder mit der Familie

und da das leider ja immer noch NUR Ländersache ist, gehe ich von meinem Bayernland aus.
ramses90

1 Like

Genau, vollkoimmen uneigennütziger, auf Gesellschaft verzichtender Mensch! ramses90

44 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Coronavirus: Besuchen von Angehörigen derzeit sinnvoll und erlaubt

Hallo

Ich würde die örtliche Polizeiwache anrufen und fragen.

Euer Proberaum sollte (falls meine Informationen stimmen, falls nicht: seltener) täglich höchstens von einem Musiker aufgesucht werden, da sich die Viren ja eine Zeit lang halten, und man beim Posaune-blasen ja wohl eine Menge Spuckpartikel in die Raumluft abgibt.

Liebe Community,

die Off-Topic-Diskussion wurde in einen neuen Thread verschoben.

Bitte bleibt hier fortan beim Thema.

Danke Euch,
Dominik vom www Team

Es geht nicht darum, dass die Leute nicht rausgehen sollen, sondern dass sie keinen Kontakt haben sollen. In seiner Schilderung (mal vorausgesetzt, sie stimmt) hat er keinen Kontakt. Also wäre es im Grunde kein Problem. Ist aber trotzdem von den Ausnahmeregeln nicht gedeckt.

Deswegen halte ich das mit den Ausgangsbeschränkungen auch für problematisch, weil es versucht, das Problem über Bande zu lösen, bei vielen Leuten aber einen völlig falscher Eindruck hinterlässt, der dann oft zu einem falschen Verhalten führt. Das war mW heute auch der Streitpunkt zwischen Laschet und Söder - und Laschet hat da völlig recht.

Insofern ist es keineswegs bloß Wortkosmetik, wenn die übrigen Länder von „Kontaktverbot“ sprechen. Es bringt den wesentlichen Kern des Problems deutlich besser auf den Punkt. Und beatwortet die ganzen „Darf ich noch alleine in den Wald?“-Nachfragen von alleine.

Gestern war das Wetter schön. Mit dem Cabrio aufs Land, irgendwo an einen einsamen See setzen, am Abend wieder zurück - virologisch und epidemologsch kein Problem. Durch die Ausgangsbeschränkungen verboten. Zielgerichtet Handeln ist was anderes.

Gruß,
Max

Außerdem u.a. erlaubt

  • Lebensgefährtin oder -gefährten besuchen
  • Alte, Kranke, Behinderte und Sterbende besuchen
  • Tier verpflegen, die sich an einem anderen Ort befinden
  • das Sorgercht wahrnehmen, also z.B. Kinder vom Ex abholen und hinbringen