Coronavirus: Dauer der Ansteckungsgefahr 2019-nCoV

Es heißt, die Inkubationszeit des #coronavirus ist bis zu zwei Wochen - wobei es auch viele gibt, deren Infektion keine Symptome zeigt.

Gibt es Kenntnisse darüber, ob es möglich bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass infizierte Personen auch nach zwei Wochen noch ansteckend sind?

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Die Experten finden sich nicht hier sondern beim RKI, der WHO und den CDC. Auf allen Seiten findest du weiterführende Informationen, ein paar Threads weiter unten habe ich die FAQ-Seiten der genannten Institutionen verlinkt, sie lassen sich aber auch schnell googlen

1 Like

Ich bin auch sehr interessiert an seriösen wissenschaftlich arbeitenden Institutionen als Quellen. Und auf den Websites von RKI & Co habe ich bereits recherchiert. Aber leider beantworten FAQ halt nur FAQ und nicht meine spezifische Frage.

Sollte ich etwas übersehen haben, wäre ich für einen Tipp dankbar. Ansonsten hoffe ich weiter darauf, dass jemand mit entsprechendem Wissen antwortet…

Ich weiß nicht viel über Viren, ich versuch mal einen Ansatz aus der Systemtheorie.
Die orangene Linie zeigt den Verlauf der bestätigten Fälle in China.
Die grüne Linie zeigt die Zahl der Genesungen weltweit.
Die gelbe Linie zeigt den Verlauf außerhalb von China, da sie erst spät ansteigt wird sie zunächst vernachlässigt und nur der Bereich vor dem 24 Februar berücksichtigt.
Wenn man danach eine Gerade durch die Anstiegsverläufe legt, dann schneidet die Gerade für den orangenen Verlauf die x-Achse ungefähr beim 28 Januar und die Gerade für den Heilungsverlauf beim 10 Februar. Die Differenz beträgt 13 Tage. Je nach dem wie man die Geraden anlegt können natürlich ein paar Tage mehr oder weniger rauskommen.
Wenn man jetzt noch annimmt dass 80 Prozent symptomfrei verlaufen, dann scheinen zwei Wochen als Inkubationszeit plausibel.

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Quelle ist ein Live Karte der Johns Hoppkins University in Baltimore Maryland USA

Danke für Deine ausführliche Antwort

Die Inkubationszeit wird in den Medien auch häufig genannt. Weit weniger häufig wird die Krankheitsdauer genannt. Bisher habe ich nur mal beiläufig genannte (und damit nicht allzu vertrauenswürdige) 2-3 Wochen gelesen.

Aus Interesse: Warum betrachtest Du denn die Schnittpunkte mit der x-Achse und nicht z.B. den horizontalen Abstand? Der müsste doch in etwa die durchschnittliche Zeit zwischen festgestellter Infektion und festgestellter Genesund widerspiegeln.

In der Systemtheorie benutzt man X-Achsenabschnitte dazu um das Zeitverhalten von Funktionen zu charakterisieren, ich habe also nur nach Vorschrift gerechnet. Ich weiß gar nicht ob sich die Systemtheorie hier wirklich benutzen lässt, da sie normalerweise zur Beschreibung von technischen Problemen dient.
An dieser Stelle wäre die Meinung eines Mathematikers hilfreich, ob diese Analogiebetrachtung zulässig ist oder ob ich gerade Äpfel mit Birnen verglichen habe.

Die spielt an dieser Stelle noch überhaupt keine Rolle.

Bevor Du Dir Gedanken über Dinge machst, die Du in dritter oder vierter Ableitung gewinnen möchtest, ist es nützlich, Dir Gedanken über die Ursprungsdaten zu machen, die da verwurstet werden - und eine ganz banale Plausibilitätsprüfung wird zu dem Ergebnis führen: Sie sind für jede weitere Analyse unbrauchbar, weil ganz offensichtlich die Zahl der Genesungen weltweit keineswegs einheitlichen Kriterien folgt.

In den am stärksten betroffenen Ländern gelten Patienten als „genesen“, die als nicht unmittelbar gefährdet beurteilt werden, u.a. keine Sauerstoffgaben (mehr) benötigen, und deswegen knappen Klinikplatz für andere, schwerer Erkrankte freimachen müssen.

Moral: Das ganze Zahlengebäude, das Du über irgendwelchen Urwerten aufrichtest, kann nicht besser sein als diese Urwerte. Und die sind im gegebenen Zusammenhang genau Nix wert.

Schöne Grüße

MM

Wieso soll das nicht vertrauenswürdig sein? Im übrigen: normaler Verlauf zwei bis drei Wochen, schwere Verläufe bis zu sechs Wochen. Jeweils gezählt bis zu dem Zeitpunkt, an dem keine Viren mehr nachweisbar waren.

Weil es kein wissenschaftlicher, faktenbasierter und sachlicher Text mit Belegen und Argumenten war, sondern ein Nebensatz in irgendeinem journalistischen Artikel.

Danke für Deine Antwort.

Inzwischen gibt es hier weitere Infos - inklusive Belegen: https://de.wikipedia.org/wiki/Covid-19#Krankheitsverlauf_bzw._Dauer_der_Erkrankung