Coronavirus: Desinfektion einer Gesichtsmaske

Hallo, habe mir aus Baumwollstoff eine Gesichtsmaske geschneidert. Kann ich dies nach Nutzung auch in der Microwelle desinfizieren. Weis jemand eine Antwort?
Vielen Dank

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Hi,

Du brauchst nur eine Maske, wenn du selbst infiziert bist, um die anderen vor dir zu schützen.
Dich schützt sie nicht vor einer Infektion. 2m Abstand und Händewaschen schützen.

Quelle: Robert Koch-Institut

Die Franzi

1 Like

Nein, das wird nicht (wirksam)funktionieren.
Wasche die Maske doch bei mind. 60 Grad.

MfG
duck313

1 Like

Hallo!

Auch von mir:
Eine trockene Maske kannst du nicht zuverlässig desinfizieren, zumal das schädlich für die Mikrowelle und/oder die Maske sein kann.

Die sicherste Desinfektionsmöglichkeit, die grade reine Baumwolle gut übersteht, ist Auskochen. Das dürfte in einem Kochtopf am einfachsten und schnellsten gehen.

Mit den genannten 60°C werden nicht alle Keime wirksam vernichten, da müßte dann zumindest Waschmittel hinzu kommen.

1 Like

Ja - und auch, wenn Du selbst infiziert bist, ohne es zu wissen.

Letzte Woche beim Einkaufen war ich entsetzt, dass einige Kassiererinnen ohne Kunststoffschutz an den Kassen saßen (sitzen mussten). Teils war es gar nicht möglich, 1,50 m Abstand zu halten beim Bezahlen.

Ich will also morgen über meinen Schatten springen und beim Einkauf eine Stoffmaske tragen. Erstens, weil ich Überträgerin sein könnte. Zweitens, weil es vielleicht gut ist, wenn mehr (Stoff-)Maskenträger/innen im Stadtbild zu sehen sind, damit noch mehr auf die Idee kommen, andere zu schützen. Wobei das auch dazu führen könnte, dass mehr Menschen versuchen, dem medizinischen Personal die fertigen Masken wegzukaufen. Hm.

Jule

1 Like

Könnte es nicht analog zum Händewaschen reichen, die Stoffmasken in einer großzügigen Waschmittellösung mit kochendem Wasser einzuweichen und nach dem Trocknen noch zu bügeln? WEISS da jemand was?

Jule

Hi,

Dann basteln dir eine, oder binde einen Schal um. Medizinisches Personal hat die echten nötiger. Oder die vom roten Kreuz, die alte Menschen wie meine Eltern mit essen versorgen, weil die alten sich sinnvollerweise selbst isolieren. Wenn es genug masken gäbe, wäre es mir wurscht.

Die Franzi

1 Like

Hi,

Das tut es sicher. Garantiert helfen 95°

Die Franzi

1 Like

Der ganze Thread hier dreht sich um selbstgenähte Stoffmasken…?

1 Like

Es wird desinfiziert mit sterilisiert verwechselt!
Desinfizieren geht mit Maske und Waschmittel im Kochtopf für 3 - 5 Minuten auskochen.
Sterilisieren geht für den Otto Normalverbraucher und Zugang für die dafür erforderlichen Geräte nicht!
https://flexikon.doccheck.com/de/Thermische_Desinfektion ramses90

1 Like

Aaach, ich habe ungenau formuliert. Nein, ich will nicht sterilisieren, ich will nur mögliche Coronas beseitigen, die ja erfreulich anfällig für Seife sind.
Ich fände es nur komfortabel, wenn ich nicht immer mit Kochtopf und Herd hantieren müsste, sondern sie mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen und dann ein paar Minuten stehen lassen könnte.
Da ich meine Hände auch nicht auskoche, sondern die Seife das Ihrige tut, kommt es doch wahrscheinlich bei den Masken auch nicht so genau auf die Temperatur an, wenn genügend Waschmittel da ist?

Das war mein Gedankengang.

Jule

Doch, genau auf die kommt´s an, also ruhig die paar Min. köcheln lassen.
Ich habe nicht Dich persönlich mit den Verwechseln sondern das allgemein gemeint. ramses90

Hm, schade. Aber die Seife…? Hält sich das Virus im Stoff besser?
Wir haben doch alle gelernt, dass umhüllte Viren mit 20 sec Einseifen kaputtzukriegen sind.

Nun leuchtet mir ein, dass man nur schlecht empfehlen kann, die Hände abzukochen. Ja, und sicher ist sicher. Also gut.

Danke!

Jule