Coronavirus: Hilfe bei Quarantäne

Hallo. Ich weiß sonst nicht wohin mit meiner Frage… Ich habe copd und gehöre somit zu jenen mehr gefährdeten Menschen unter uns bzgl corona.
Ich lebe alleine und habe bereits pflegegrad 1 beantragt… Was zuvor zwei mal abgelehnt wurde.
Ich würde gerne mal wissen wer alleinlebenden hilft wenn man in Haus Quarantäne muss? Ich meine wegen einkaufen oder Rezepte einlösen?

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Wenn das mal soweit sein sollte (Mach Dir bloß nicht den Kopf verrückt !) dann hätte das ja auch jemand veranlasst. Das wird i.d.R. das Gesundheitsamt sein und das würden sich auch kümmern und Hilfe beschaffen damit Du nicht verhungerst und deine Medikamente bekommst.
Wenn Du COPD hast dann würdest vermutlich auch nicht in häusliche Quarantäne gelangen. Denn wenn bei Dir die Infektion festgestellt würde nimmt man dich sicher im Krankenhaus auf.

Noch ist es nicht so weit und es wird sicher auch gar nicht eintreten. Also bleib ruhig.

alles wird gut !

mfG
duck313

2 Like

Hallo Daggi,

ruf doch bei deiner Stadt/Gemeinde an, die können dir sicher einen Kontakt zu einer Nachbarschaftshilfe o.ä. mitteilen. Wenn du gar nichts findest, kannst du sicher auch hier deinen Wohnort angeben und wir helfen dir beim selbst nach Hilfe suchen.

Alles Gute!
Karin

3 Like

Servus,

das hier

halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Die im Lauf der „Schwarzen Null“ ohnehin schon personell völlig ausgebluteten Gesundheitsämter können insbesondere jetzt grade nicht die allerkleinste Bewegung in Angelegenheiten machen, für die sie nicht zuständig sind. Was maximal passieren wird, ist, dass @Daggi29 empfohlen wird, Mo, Di oder Do zwischen 9 und 11 Uhr auf der zuständigen Stelle der Gemeinde im ersten Stock Zi 107 persönlich vorzusprechen. Dass das in Quarantäne ein bissele schwierig ist, liegt auf der Hand.

Sie hat also gar keine andere Wahl, als sich jetzt angemessen auf den Fall des Falles vorzubereiten.

Ich schätze, die einzigen Stellen, die hier überhaupt in der Lage sind, irgendetwas gehend zu machen, sind Caritas und Diakonie. Ich bin kein Fän davon, dass man derlei Grundaufgaben des Gemeinwesens den Kirchen überlässt, aber ich wüßte nicht, wer oder was sonst in Frage käme.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

bei uns hat das Rote Kreuz in Zusammenarbeit mit Stadt und Kirchen einen Einkaufsdienst für ältere und vorerkrankte Menschen organisiert - und zwar nicht erst, wenn sie infiziert sind, sondern um eine Infektion zu vermeiden.
Das ist sicher überall unterschiedlich, aber neben der Stadt/ Gemeinde als erster Anlaufadresse (als erstes auf der Homepage schauen) könnte sich auch eine Nachfrage beim Roten Kreuz lohnen. Die sind auf solche Aufgaben eingestellt und können das. Ob sie es in diesem Fall tun, wird wahrscheinlich von Ort zu Ort entschieden. Ich habe online aber mehrere Orte gefunden, in denen es so ist.

Viele Grüße, bleib gesund,

Jule

3 Like

Hallo,

was mir noch einfällt: Da Du besonders gefährdet bist, BITTE nicht erst Einkaufshilfe in Anspruch nehmen, wenn Du unter Quarantäne stehen solltest, sondern schon jetzt, damit Du Dich möglichst nicht infizierst!

Vielleicht ist Dir das klar, aber sicher ist sicher.

Viele Grüße nochmal,

Jule

4 Like

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich kenne deine Wohnsituation nicht.
Bei uns im Orten haben die Vereine und die Feuerwehr Hilfsmöglichkeiten für solche und ähnliche Fälle eingerichtet.
Es gibt offenbar auch einige Onlineportale, auf denen Hilfsbedürftige und Helfende zusammen gebracht werden.
Es sind mehrere, mir fällt spontan nur wirgegencorona.com ein, wobei ich über diese Portale nichts aussagen kann.

Gruß
F.

Hallo Daggi,

in unserem Ort hat sich eine Hilfsinitiative gebildet, die bei Bedarf unterstützen kann, z.B. mit Einkäufen. Es gibt Wurfzettel, Einträge auf Facebook, die Gruppe ist aber auch beim Rathaus und beim Landratsamt gelistet und Kontaktmöglichkeiten stehen auch in der Tagespresse. In anderen Orten in der Umgebung ist es ähnlich. Vielleicht hilft ja schon eine Google-Suche mit Deinem Ortsnamen und Corona Hilfe weiter?

Was Rezepte angeht - mein Hausarzt bietet an, Rezepte direkt in die gewünschte Apotheke zu faxen. Und wenn man dann eine nimmt, die einen Lieferservice anbietet, bekommt man sie nach Hause geliefert. Bezüglich der Zuzahlung sollte man vorher mit der Apotheke absprechen, wie das heute funktioniert.
Alles Gute!

Claudia