Coronavirus: Hochrechnungen Anzahl infizierter in 1,2,3 Wochen?

Wenn man =A1 * B2 für eine Formel im engeren Sinne hält, dann gibt es natürlich Formeln.

@C-Punkt: Ich bitte um Verzeihung für die Verwechslung und die falschnamentliche Anprache. OK. Ich glaube verstanden zu haben wer was wie in etwa berechnet hat.
Ich habe jetzt in der Rubrik Mathematik eine Frage zur Logistischen Funktion gestellt. Es ist ja kein gesundheitliches Problem sondern ein rein mathematisches.

Ich bedanke mich für alle Antworten.
tja was soll man in diesen Tagen wünschen
Bleib Gesund! ? Einen milden Verlauf! ? verzögerte Infektion ?
Ach ich weiß jetzt: möge ein kraftvolles Immunsystem in dir sein

Hallo,
1)die Zahl der Infizierten ist nicht bekannt. Bekannt ist die Zahl der getesteten unter den Infizierten, tatsaechlich infizierte sind mehr, an jedem Tag und auch wieder am naechsten Tag.
2)Die Infektionen pro Infiziertem, der Anstieg, laesst nach, wenn einige zig Prozent infiziert wurden und wieder gesund und immun sind.
3)Die Infizierten sind noch lange nicht alle krank. Viele merken fast nichts, viele „schuetteln sich kurz und sind wieder fit“.
4)Bei einer Vielzahl von Infizierten in den Mio gibt es dann inzwischen auch wieder viele Gesundete.
5)Das Problem sind die stark krank Werdenden.
Dazu sagt Herr Drosten, wenn wir die Massnahmen von heute (18.3.) konsequent umsetzen, koennen wir gerade so die Grenzen des medizinischen Bereichs erreichen und nicht ueberschreiten, dann wenn der Hoehepunkt der Kranken es brauchen wird.
6)Man schaue auf die eindringlichen Warnungen heute vom Berliner Buergermeister und Hr.Soeder. Wenns so lasch weitergeht, zB Treffen in der Sonne in Gruppen, muessen Ausgangssperren kommen, mit Durchsetzung seitens der Polizei, und Strafzahlungen.
.

Eben nicht.
6)Weil wir gegensteuern,
7)weil die Betten nach kurzer Zeit (2 bis 3 Wochen) wieder frei werden,
8)weil neue Betten(-lager) grad errichtet werden.
Genau dieses Problem ist den Verantwortlichen laengst bewusst.
Merkel hat auch von Monaten gesprochen. Im Bewusstsein, dass wir fast alle die Infektion bekommen werden.
9)Ziel der Anstrengung ist, schoen langsam der Reihe nach.

Hallo,

In China leben 1 415 794 445 Menschen.

Von denen waren 80881 (von denen man weiss) erkrankt.

Von diesen wiederum sind 3245 verstorben.

Bei uns ist von Abermillionen Infizierten und Infiziertinnen die Rede. Es könnte am Ende mehr Infizierte als Einwohner in Deutschland geben.

Ich beachte gerne die Ratschläge der Regierung und der Gesundheitsdienste.

Aber kann mir bitte mal jemand erklären, wie man zu den Horrorzahlen in Deutschland kommt.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

hi,

die Infizierten und Toten in China sind zu einem Großteil aus der abgeriegelten Region, in welcher irgendwas um die 11 Millionen leben. (Siehe dazu)

Genauer: von den 81.155 Infizierten in China kommen 67.800 aus der Region Wuhan.
Zu beachten wäre, dass die da drüben recht zeitig sehr aggressiv dagegen vorgegangen sind. Das haben wir bissl verpasst, weil es freiwillig keinen Interessiert hat.

grüße
lipi

Es gibt viel, was die Leute so reden und manche reden halt Unsinn. Der Verlauf der Kurve der Erkrankungen verläuft nach einem gewissen Schema, das in der Natur häufig ist: es gibt zunächst ein exponentielles Wachstum, d.h. die Zahl der Erkrankungen bpsw. an einem Tag nimmt zu, d.h. es erkranken an Tag X+1 mehr als am Tag X. Irgendwann gibt es immer weniger gesunde Subjekte, die man anstecken könnte - sei es, weil immer mehr krank sind, sei es, weil immer mehr tot sind, sei es, weil sie nicht vor die Tür dürfen. Dann wird die zweite Ableitung der Funktion/Kurve negativ, sie verläuft nicht immer steiler, sondern wird flacher. Es beginnt die Phase, in der sich die Kurve der aktiv erkrankten Fälle asymptotisch entweder der Bevölkerungszahl oder einer anderen Grenze (z.B. Bevölkerung minus natürlich immune Subjekte) annähert. Später dann sinkt die Zahl der aktiv erkrankten Subjekte durch Gesundung oder Tod.

So, und wenn man nun den Fehler macht, die exponentielle Phase des Verlaufs ohne Verstand immer weiter fortzuschreiben, kommt man natürlich irgendwann auf Werte, die die Zahl der lebenden Subjekte und irgendwann auch der Atome im Universum überschreitet. Nach derzeitigem Verlauf wäre ersteres (für Deutschland) um den 20. April der Fall bzw. (für die Welt) zwei Wochen später. Das ist aber offensichtlich Quatsch. Für den weiteren Verlauf kommt es darauf an, wann die Erkrankung in die zweite Phase eintritt. Und falls es sich bewahrheitet, haben wir das in Deutschland exakt gestern geschafft. Die Erkrankungsrate ist von 1,3x auf 1,2x gesunken. Das wäre ein sensationeller Erfolg. Allein: ich mag noch nicht daran glauben.

Gruß
C.

2 Like

Alles korrekt.
Ergänzungsaufgabe zum Vorrechnen für alle: Dunkelziffer mit einbeziehen.
Nennen wir sie „D“.

Hallo C_Punkt, hallo farout,

danke für die Erklärungen. Da leistet ihr beiden mehr Aufklärung als so manche Medien.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider