Coronavirus: Hochrechnungen Anzahl infizierter in 1,2,3 Wochen?

Hallo,
wenn ich in google so Stichworte wie „Corona Prognoserechnung“ oder so ähnlich eingebe kommen natürlich eine Menge Links aber nichts brauchbares. Ich habe mit LibreOffice und Trendlinienberechnung selbst einmal die Parameter für mathematische Exponentialfunktionen berechnen lassen. Wenn ich die Zahl der Infizierten der letzten Zwölf Tage hernehme

und daraus die Parameter für eine Exponentialfunktion berechnen lasse erhalte ich
f(Tage) = 29,06 * 2,781 hoch (0,241165 * Tage)
Damit ergeben sich dann folgende Zahlen

Das wäre der Horror in drei Wochen 1,5 Millionen! Sämtliche Krankenhausbetten der BRD wären dann von von schwerkranken Corona-Patienten (5% der infizierten) belegt.

Mögen diese Zahlen niemals Wahrheit werden.
Jetzt versteht hoffentlich JEDER wie wichtig die Verlegung der Beziehungspflege auf Distanz = Telefon, Email, WhatsApp usw ist!

Trotzdem die Frage ob jemand eine Webadresse kennt auf der offizielle Prognosedaten stehen.

Haltet beim Einkaufen 2m Abstand bleibt daheim und pflegt eure Beziehungen elektronisch

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Falsche Rechnungsgrundlage. Die Zahl der bereits gesunden wurde nicht berücksichtigt.

Hallo,
für mich auch nicht nachvollziehbar - wieso steigt die Anzahl der Fälle vom 19.03. auf den 20.03. um ca 70% und in der Folgezeit nicht mehr in diesem Ausmaß - auch sind die Fälle nach dieser Berechnung in den vergangenen Tage, außer vom 11.3. auf den 12.03 ( 50%)., immer „nur“ um etwa 25%
gestiegen - ich verstehe die Berechnung nicht - muss ja auch nicht sein.
Es gibt sehr wohl Seiten im Netz, die schon etwas konkreter sind, was die vergangenen Tage betrifft, z.B. auf NTV.
Was Schätzungen für die Zukunft angeht, wird es wohl keine verlässliche Zahlen geben, nur Vermutungen.
Gruss
Czauderna

Das Ausbreitungstempo sollte sich verringern, da ab dieser Woche alles zu hat. Die Anzahl der Weitergaben je Virusträger sinkt dadurch.

Ansonsten lohnt sich ein Blick auf China. Dort ist anscheinend jetzt der Höhepunkt erreicht und es pegelt sich ein, also etwa drei Monate nach Beginn der Epedemie. Das hieße, wenn wir für D den Beginn der Epedemie auf Februar setzen, dass wir im Mai dann das Schlimmste überstanden haben sollten.

Hallo,

bevor wir uns weiter über Deine Berechnungen unterhalten:
Wie sieht denn die Zahl für den 31.12. aus? Wie für den 1.7. und die weiteren Monatsersten für dieses Jahr?
Zusatzfrage: wann sind 80 Millionen überschritten und wie geht es dann weiter und wann sind 7 Milliarden überschritten und wie geht es dann weiter?

Gruss
Jörg Zabel

Man kann das nicht einfach mit konstanter Rate hochrechnen. Erst steigt die Zahl der täglichen Neuinfektionen an (exponentielles Wachstum), dann sinkt die Zahl der täglichen Neuinfektionen, während die Zahl der Infizierten weitersteigt und irgendwann wird aus dem asymptotischen Wachstum ein Absinken der Infektionsfälle. Wir sind in der ersten Phase.

So sieht das dann aus bzw. so heißt es:

1 Like

Man kann das alles berechnen, wenn man den Verlauf der Vergangenheit kennt. Ich prognostiziere die Zahlen seit etwa einer Woche und liege täglich nicht mehr als 15% daneben bei der Zahl der täglichen Neuinfektionen. Diese Abweichung ändert an der Gesamtaussage nichts, die da lautet, daß wir am Samstag, spätestens Sonntag 30.000 Fälle erreicht haben werden. Die Schulschließungen werden frühestens Mitte nächster Woche wirken. Dann sind wir bei 50.000-60.000 Infektionen.

1 Like

Hallo Günther,

ich habe auf WikiPedia den Artikel logistische Funktion https://de.wikipedia.org/wiki/Logistische_Funktion#Lösung_der_Differentialgleichung

quergelesen. Da steht dann am Ende eine Exponentialfunktion mit Parametern „k“ „G“ und „c“

Es steht aber nichts drin wie man diese Parameter bestimmt. Hast du dazu Zahlenwerte?
Müssen diese Parameter mit jeder neuen Realzahl an infizierten neu berechnet werden?

viele Grüße

Stefan Ludwig

Epidemie, epidemisch, …

Hi,

Die dürften statistisch nicht ins Gewicht fallen. Hier im Landkreis sind alle gesund und waren höchstwahrscheinlich nie infiziert. Soviel zur Größenordnung.

Die Franzi

Ja, natürlich. Der grundsätzliche Verlauf der Kurve ist halt bekannt, aber der Rest ist Realität.

Gruß
C.

Das glaubt man immer, aber von Interpolation (das Bestimmen einer Funktion, aus einzelnen Datenpunkten) zu Extrapolation (die Funktion mit den ermittelten Parametern weiterführen) ist es trotzdem ein ziemlicher Schritt, wo man zwngsläufig Annahmen für die Zukunft trifft.
Man weiss nicht wirklich, was die jetzigen Massnahmen in Zukunft bringen, welche Massnahmen es noch geben wird und wieviele Leute sich dran halten.
Das ist ähnlich wie mit dem Aktionkurs, der lässt sich aus dem vorliegenden Verlauf auch nicht beliebig in die Zukunft extrapolieren.

Hallo Günther,

du hast geschrieben das du auch Berechnungen anstellst und die Prognosen ziemlich gut waren. Ist das Geheimwissen das du meistbietend an die Regierungen verkaufen möchtest oder kannst du dazu hier etwas schreiben?

Na logisch. Man wird sicherlich nicht seriös rechnen können, wie die Lage in drei Monaten ist, aber bis Mitte nächster Woche kann man rechnen, weil vorher die Maßnahmen noch gar nicht greifen können. Dann wird man sehen, ob die Maßnahmen was gebracht haben oder ob nicht. Dafür kann man Szenarien rechnen, was seitens RKI & Co. sicher auch gemacht wird.

Die Kernaussage für den Moment lautet so oder so: die Zahl der täglichen Neuinfektionen nimmt zu --> exponentielle Phase. Die wird frühestens Mitte nächster Woche verlassen und bis dahin sind wir bei 50.000-60.000 Fällen in Deutschland, was wiederum 10.000-12.000 schweren Fällen führen wird - und zu etwa 250-600 Toten rd. zwei Wochen später.

Hallo Günther,

ich frage noch einmal explizit: Bist du gewillt deine Berechnungsformeln hier in diesem Thread zu posten - ja oder nein?

Wenn ja dann bitte die F O R M E L f(x) = … posten

vielen Dank schon im voraus für die eindeutige Antwort wie auch immer sie ausfallen mag.

Hallo,
langsam, ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich eigene Berechnungen vorgenommen habe. Ich habe lediglich die hier veröffentlichen Liste genommen, dazu meinen Taschenrechner und die %Steigerung von einem auf den anderen Tag errechnet, mehr nicht - z.B.
wenn es am 20.03. Insgesamt 20.966 Infizierte sein werden und es am 19.03. 12.223 waren, dann kommt mein Taschenrechner auf eine Steigerung von 71,52 %.
So habe ich mit allen (vergangenen Tagen und deren Vortagen auch gerechnet).
Und genau das habe ich nicht verstanden, aber ich habe ja auch dazugeschrieben, dass ich auch nicht verstehen muss. Ich bin „nur“ ein Volksschüler gewesen, also kein Fachmann in Sachen
Prognosenerstellung, und ich verstehe es immer noch nicht und bin mal auf die Zahlen von morgen gespannt.
Weil eine eindeutige Antwort gewünscht wird - nein, ich werde keine Formel hier präsentieren, weil ich das nicht kann mangels entsprechender Qualifizierung.
Gruss
Czauderna

Hallo Günther,

ich bedanke mich für die klärende Antwort.

Ich bin nicht Günther, bin nicht gewillt, mich so anblöken zu lassen und das beste ist, es gibt gar keine Formel, die man verraten könnte. Es gibt eine Tabelle, in der ich täglich die endgültigen Fallzahlen für Deutschland eintrage. Daneben ist eine Spalte, in der ich die täglichen Neuerkrankungen ausrechne und es gibt eine Spalte mit dem dazugehörigen Faktor. Daneben gibt es eine Handvoll von Liniendiagrammen, die die Entwicklung der letzten Tage darstellen.

Unter den IST-Zahlen stehen die zukünftigen Zahlen, wobei ich immer eine der drei Spalten per Hand eintrage und den Rest berechnen lasse - und zwar so lange, bis ich das Ergebnis (ob nun Zahlen oder Grafik) plausibel finde. Das habe ich einmal Anfang der Woche sehr intensiv gemacht und seitdem sind nur noch „minimale Anpassungen“ erforderlich.

image

2 Like

Wenn ich mir den Threadverlauf ansehe, kann ich mir vorstellen, dass er auch eher @C_Punkt als dich gemeint haben könnte. :smiley:

ohne Formel? :slight_smile: