Coronavirus: In Corona-Zeiten Aktien kaufen?

Hallo,

macht es Sinn, grad jetzt in Aktien zu investieren, da Kurse fallen und ja irgendwann wieder steigen werden?

Welche Aktien sind da besonders zu empfehlen?

Danke.

Gruß

DU

#coronavirus

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Servus,

habe vor drei Wochen noch mal nachgelegt und werde bald auch noch mal was nachkaufen.

Da ich zu den Faulen und bequemen gehöre kaufe ich Fonds. Da habe ich mir einen Kauf gleich eine Armada an Aktien.

Hallo,

schon Kostolani sagte, man muss kaufen, wenn die Kanonen donnern. So ist es im Moment.

Wenn du keine Ahnung von Aktien hast, kauf dir einen günstigen ETF auf den MSCI World.
Da hast du einen bunten Strauß und kannst an der Erholung partizipieren.

Gruß,
Steve

Hab auch Aktien gekauft und am nächsten Tag 10000 verloren.

Viel Spaß beim Lottospiel
Gruß Michael

Warum verlohren und Lotto?

hat du diese gleich wieder verkauft? Wenn ja dann ist das nicht sehr weiße, Aktien sind für lange Haltedauern ausgelegt. Zum Traten nimmt man z.b. Zertifikate.

Mit Lotto hat das auch nichts zu tun. Kenne keine Wettscheine mit Dividenten und Konjunkturerlle Bewertungen.

das Geld ist ja auch nicht weg. Es haben nur andere.

hast du etwa verkauft? nicht liegenlassen und warten?
Bööööse Falle.

Hallo!

Wer einen mittelfristigen Horizont hat, der sollte jetzt investieren. Ich bin am Donnerstag eingestiegen und kaufe jetzt peu à peu nach, da ich noch abwarten will, ob es noch weiter runter geht.

Ich gehe in so einer Lage, die sich auf den Gesamtmarkt bezieht, auf die Indizes, DAX, MDAX usw.

Man könnte natürlich auch auf internationale Märkte gehen, aber das ist natürlich aufgrund der dann zu berücksichtigenden Währungseffekte noch einmal zusätzlich risikobehaftet.

Schöne Grüße!

Keine Frage:
Es ist sinnvoll, Aktien zu kaufen, wenn sie billig sind.

Leider kann niemand vorhersagen, wie tief es noch abwärts geht und wann die Erholung einsetzt.

Aktuell herrschen Angst und Panik.

Ich glaube nicht, dass der Tiefpunkt schon erreicht ist. Das Ziel „flacher Verlauf der Infektionen“ führt dazu, dass wir die Schwerkranken adäquat versorgen können. Es führt aber auch zu einer zeitlichen Ausdehnung der Pandemie auf weit mehr als „wenige Wochen“.
Es bleibt ein Funken Hoffnung, dass durch verantwortungsvolles Handeln aller Menschen das Virus tatsächlich eingedämmt werden kann - man denkt ja auch, dass warmes Wetter und Sonnenschein helfen könnten. Ich halte das für so wünschenswert wie einen Lottogewinn. Zur Wahrscheinlichkeit kann ich nichts sagen.

„Experten“ (ich weiß nicht mehr, wer das war) sagten neulich, dass anders als bei der Grippe bei Corona dieser Verlauf eher nicht erwartet wird. Den Grund weiß ich jetzt allerdings nicht mehr. Aber man weiß es nicht, wir werden es sehen/erleben. Wünschenswert wäre es durchaus!

1 Like

Wer denkt das denn? Man braucht ja nur in Richtung Singapur oder Australien schauen, um zu sehen, daß das nicht stimmen kann.

2 Like

Deswegen kaufe ich von Tag zu Tag nach. Damit ich von noch weiter fallenden Kursen profitiere.

Hi DU,

derzeit ist keine gute Zeit, sich für irgendwelche Aktien/Fonds/Regionen zu entscheiden.
Welche Auswirkungen wird es geben? Wann ist Corona überwunden? Wie werden die Zahlen aussehen?

Beispiele:
Luftfahrt - nur ganz wenige holen einen Flug „nach“ - also wie lange „Pause“ und nur Kosten - kein Gewinn?
Handy - wer wird die beste Lieferkette aufweisen und den kommenden Bedarf decken können?
Banken - wer erstickt an faulen Krediten
Versicherungen - viele haben auf der Habenseite ein Depot… was ist das bals wert?

Im Moment ist das alles Glücksspiel und es fällt gerade quasi alles… Konsumgüter, Handel, Immobilien sogar Versorger. Bei letztgenannten absolut unverständlich, da diese quasi nicht betroffen sind/sein werden… selbst Gold/Silber/Platin

Also: unterhalten wir uns mal mitte April nochmal darüber

Mal aus Sicht einer Bank: wir befinden uns gerade in der gleichen Phase wie 2008: die Kunden nehmen bestehende Kreditlinien komplett in Anspruch.

… und wer damals breit gestreut in Aktien eingestiegen ist, hat ziemlich viel verdient.

Da muss man meines Erachtens einen deutlich längeren Horizont haben, also eher April 2022 oder April 2023.

1 Like

Hallo,
da ich keine Aktien besitze und auch das notwendige Geld nicht um welche zu kaufen, kann ich aus voller Überzeugung schreiben, dass ich diesen Thread für etwas daneben halte unter dieser Überschrift. In Ischgl war’s die Party und hier sind es die Aktien, nur Ischgl war natürlich schlimmer, weil es einen direkten Bezug zum Virus gab, hier wird „nur“ über das Geschäft durch und mit dem Virus geschrieben.
Gruss
Czauderna

3 Like

… ich denke mal, bis Ostern wird’s ungemütlich sein - bis dahin haben sich die Märkte nach unten ausgetobt gehabt
Aber ja, das ist die optimistische Sichtweise. Es kann ja durchaus auch noch was hinziehen.
Aber spätestens nach 6 Wochen (vgl. China) wird sich das … zumindest normal anfühlen

Ich halte das für legitim und auch sinnvoll, denn ein Stehenbleiben der Märkte schadet der Gesellschaft nur. Es ist ja nicht so, dass wir hier über Schwarzmarktgeschäfte mit Medikamenten und Schutzausrüstung sprechen, sondern über das normale Investieren und Desinvestieren in unsere Aktienmärkte.

2 Like

Hallo,
ja, mag sein - ist wahrscheinlich genau so (Achtung Ironie) wie der Verkauf von Atemschutzmasken für 99,00 € p.P. - und wenn ich wüsste, das morgen die Welt untergeht, würde heute noch Aktien kaufen, wenn sie billig wären. - Ironie aus.

Gruss
Czauderna