Coronavirus: Kostenlose Stornierung oder zahlt RRV?

Sehr geehrten Damen und Herren,
meine Frau und ich haben für August eine Schiffsreise gebucht. Einen Teil haben wir schon bezahlt. Eine Rückreiseversicheung haben wir auch abgeschlossen.
Wir möchten die Reise stornieren wegen Pandemie Coronavirus.

Meine Fragen sind?

  1. Kann ich die Reise kostenlos stornieren bei dem Veranstalter.
  2. Muss ich den Restbetrag den Veranstalter noch zahlen obwohl ich die Reise stornieren möchte.
  3. Zahlt die Rückreiseversicherung die Stornierung.

Danke an alle

#coronavirus

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Hallo,

Da solltest Du beim Veranstalter nachsehen. Wenn er es aus Kulanz gestattet, dann ja. Aber einfach nur aus Sorge kannst Du nicht kostenfrei stornieren.

Dafür musst Du in Deinen Reisevertrag sehen. Da stehen die Stornogebühren drin.

Du meinst sicher eine Reiserückstrittversicherung. Nein. Die bezahlt nicht.

Man muss ganz klar sagen: derzeit kann niemand etwas über den Status unserer Gesellschaft im August sagen. Also weder, ob die Reise dann statt finden kann, noch, ob die Reise ausfallen wird. Niemand. Wirklich niemand. Naja, außer den selbst ernannten Gurus im Internet. Alle anderen können nur schätzen und vermuten. August ist noch weit hin. Entsprechend vage und unsicher werden also die Schätzungen ausfallen.

Unter diesem Gesichtspunkt würdest Du also Stand heute nur die Reise aus der Angst vor einer eventuell möglichen Infektion stornieren. Das wird von keiner Reiserücktrittversicherung übernommen.

Du wirst also, so wie viele Hunderttausend anderer, warten müssen, was im August ist. Wenn Reisen bis dahin wieder durchgeführt werden, könnt Ihr daran teilnehmen oder nicht. Wenn sie weiterhin nicht stattfinden, wird der Veranstalter stornieren und Euch die bisher gezahlten Beträge zurück erstatten.

Grüße
Pierre

3 Like

Oder nach der geplanten Gesetzesänderung Gutscheine verteilen, oder er ist dann schon in der Insolvenz.

August ist noch lange hin und ich erhoffe mir sehnlichst, dass dann dieser böse Traum beendet ist.

Pierre
Danke für die schnelle antwort.

Schön, schön. Aber was hast Du gebucht?

Auf der Ostsee fahren ganz verschiedene Schiffe rum:
Fähren, Frachter, Musikdampfer (Kreuzfahrer).

Hallo,
wir haben eine Reise mit der Fähre
Gebucht und da bei geht’s durch ca.5 Länder
Da geht’s erst Richtig los mit dem Virus,da wir auch nicht mehr die jüngsten sind. Haben wir ein bisschen Angst dass wir eventuell das Virus einfangen.

Eine Fähre an 5 Ländern vorbei mit Zwischenstop in Häfen? Oder 4 Fähren mit Kombiticket?

Ein gewöhnliches Fährticket kann man bei z.B. TT-Line bis 15 Tage vor Abfahrt für 10% stornieren oder kostenlos umbuchen.

Wenn man Dir alles einzeln aus der Nase ziehen muß, macht Antworten keinen Spaß.

2 Like

Rein virologisch betrachtet muss dem leider eine Absage erteilt werden.
Wenn wir aber alle jetzt brav sind und uns an die Regeln halten, dann haben wir eine Chance, dass es im August wieder handelbar ist ohne solche Einschränkungen, wie wir sie jetzt sehen.

… in allen ungenannten Ostsee-Laendern, die angefahren werden sollen.

Was im August ist, kann heute niemand wissen.

Warte ab, ob der Veranstalter selbst kündigt. Dann hast Du gute Chancen, dein Geld voll zurückzubekommen … zumal die Veranstalter aktuell versuchen, die Kunden mit Gutscheinen abzuspeisen.