Coronavirus: Mund-Nasen-Maske mit einem Gummiband desinfizieren?

Hör dir bitte mal den Drosten-Podcast vom 8.4. an. Er berichtet darin von mehreren Studien, u.a. aus Hongkong, in denen diese Masken geprüft wurden.
In einer Studie wurden infektiöse Menschen, die eine Maske trugen, für eine halbe Stunde in einen Raum gesetzt und die Raumluft abgesogen und untersucht. Man hat keine Viren gefunden. Bei der Vergleichsgruppe (beide hatten je ca. 30 Personen) hat man eine hohe Zahl Viren in der Raumluft gefunden.
Diese Studienergebnisse haben dazu geführt, dass die Virologen nun das Tragen dieser Communitymasken auch aus medizinischen Gründen empfehlen.
Ich sehe für mich keinen Grund, ihnen nicht zu glauben.
Gruß, Diva

Hallo,
ja sicher, das klingt schlüssig, aber selbst unsere Top-Virologen haben alle schon mal gesagt, dass Ergebnisse, die unter „Laborbedingungen“ erzielt werden nicht unbedingt auf die Alltagsrealität umgesetzt werden können.
Infektiöse Menschen und dann gleich mehrere (wie viele) in einem Raum (wie gross).
Ich selbst bin gegenüber der „Maskenpflicht“ kritisch eingestellt aber ich akzeptiere sie und trage meine Maske immer da wo es sein muss.
Warten wir es mal ab, wenn die Zahlen sich weiter so entwickeln wie zur Zeit, wird es bald keine „Maskenpflicht“ mehr geben - zuerst in einzelnen Ländern und dann auch im Bund
Gruss
Czauderna