Coronavirus: Mundschutz - was bringt's und was nicht?

Hallo,

mit den Corona-Nachrichten geht es ja seit Wochen ziemlich durcheinander. Mal heißt es „Jeder Mundschutz ist besser als gar keiner“; mal „Mundschutz bringt gar nichts“; mal „Mundschutz hilft nur, andere nicht anzustecken, wenn man selbst infiziert ist“, aber nicht vor Ansteckung durch andere, weil die ausgehusteten oler ausgeniesten Keime so klein sind, dass sie die Maschen eines standardmäßigen Mundschutzes durchdringen.

Was stimmt denn nun?

Wenn ich infiziert wäre, und würde Keime ausstoßen: Wieso dringen dann meine Keime nicht durch den Mundschutz nach außen, aber die Keime von anderen Infizierten nicht zu mir herein?

Wundert sich
Carsten

#coronavirus

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

1 Like

Im besten aller Fälle trifft der Atem- oder Husten- oder Niesausstoß das Gegenüber nur verzögert. ramses90

Mundschutz
was ist das, genauer es ist ein Mund-und Nasenschutz, nicht nur Mund
Welche Maske?
Es gibt Masken wie Schals, ein Stoff vor dem Mund und Nase. Sowas schuetzt etwas, nicht perfekt, und zwar die anderen vor meiner Infektion. Die Op Maasken fallen fast in diese Kategorie.
Des weiteren gibts Masken, die die Atemluft zu mir durch ein Fliess reinlassen, und heraus durch ein Ventil. Ideal fuer Staeube und Farbnebel. Ich atme geschuetzt ein und atme leicht aus.
Es kommt weniger auf die Maskenart an, sondern auf die haeufige Verbreitung.
.
Worauf bezieht sich nun Deine Frage

.
Uebrigens
wenn ich mit all den anderen mit den einfachsten Mitteln oder Masken die anderen schuetze, dann werde ICH von denen auch geschuetzt.

mehr

Es scheint speziell zu diesen aktuellen Viren noch nicht genug Studien zu geben, die diese Frage eindeutig beantworten. Es spricht aber einiges dafür, dass die Atemmasken (auch selbstgenähte) helfen, wenn jeder eine trägt.

Wenn du wirklich auf dem Stand der Wissenschaft sein willst, höre dir einfach den Coronavirus Update mit Christian Drosten an: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Der von heute (28) handelt gerade von Atemmasken.
Wichtig für das Verständnis: Es nicht nur diese eine Sorte von Coronaviren, dieser neue Virus ist einer von mehreren oder vielen Coronavirusarten. Er heißt genau: Sars-cov-2

Die Viren werden durch den einfachen Mundschutz weder von außen nach innen noch von innen nach außen abgehalten. Nur wenn man niest, hustet oder eine feuchte Aussprache hat, dann fliegen die Tröpfchen (die ja ggf. Virus enthalten würden) nicht so weit in der Gegend herum. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Einen Abstand muss man auch mit diesen Masken noch einhalten.

3 Like

Hallo,
eine schützende Maske muss absolut dicht sein und die entsprechende Filterwirkung haben.
Da das aber nur in Ausnahmefällen garantiert ist tragen die üblichen Masken nur zur Verminderung der Ansteckungsgefahr bei. Alle anderen Maßnahmen müssen weiterhin eingehalten werden.
Es hilft also bereits, wenn man selbst seinen potenziell infektiösen Sprühnebel durch eine einfache Maske in der Reichweite begrenzt.
Letzendlich sind es viele Faktoren die zum Erfolg beitragen.
Das EINE Allheilmittel gibt es wohl (noch) nicht.

Hallo,
mir ist da etwas aufgefallen - ich sehe auf der Straße noch sehr, sehr wenige Menschen mit einer Maske, soweit so gut oder schlecht, aber ich sehe auch Menschen mit Maske und mit Kindern, die aber ohne Maske. Ich habe mal bei Google „Corona Masken“ die Bildersuche betätigt und auf der ersten Seite waren bei mehr als 100 Bildern gerade mal drei Stück dabei, die Kinder mit einer Maske zeigten.
Wird da nicht zu wenig darauf hingewiesen, dass auch Kinder jeden Alters mit einer Maske ausgestattet werden müssten ?
Gruss
Czauderna

1 Like

Ich denke, das ist jedem klar, wird aber für Kinder als unzumutbar eingestuft, jedenfalls solange es eine reine Vorsichtsmaßnahme ist.