Coronavirus: Pflicht Betreten der Firma die Hände zu desinfizieren?

Du bist auch täglich mit dem ÖPNV unterwegs?
Und darfst in der Firma weder husten noch niesen?
Oder arbeitest in einer Praxis mit täglich neuen Patienten?

Komm mal zu uns nach Bayern.
Wir gehen da sorgfältig und entspannt, aber nicht hysterisch mit dem Thema um.

awM

PS: Hast du / habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, weshalb die Zahl 1000 für Veranstaltungen und Co. angesetzt wurde…

Ich will FREIWILLIG das tun, und nicht weil ich MUSS!

Bedeutet freiwillig nicht, daß ich es nicht mache.

Hallo,
na, dann kannst du aber froh sein, dass du in einer Demokratie und in Deutschland wohnst, denn hier kannst du in vielen Bereichen danach leben und handeln, wenn du willst, aber nicht musst.
Bezieht sich deine Einstellung jetzt nur auf das Desinfizieren oder lebst du generell mit dieser Vorgabe - wenn ja, was hältst du von Gesetzen allgemein, willst du die befolgen oder musst du es?
Wenn es nur um das Desinfizieren geht - lass es doch einfach, vielleicht hast du ja Glück und bekommst das Virus nicht und wenn doch - Pech gehabt, auch diejenigen, die vielleicht von dir angesteckt werden, aber das wirst du ja dann nicht erfahren, auch egal, oder ?.
Gruss
Czauderna

2 Like

Ich fahre nicht mit den Öffentlichen und würde es jetzt demnächst noch weniger tun.
Wenn in der „Firma“ Kunden rumhusten und unsere Gegend schon Infektionsgebiet ist, also vielleicht demnächst, werde ich die Kunden aus dem Laden bitten und mir vorher eine Maske aufsetzen, sofort.
Alles sehr freundlich und vor allem bestimmt.

Schon da.
Man geht teilweise naiv und verdrängend damit um.

Weil kleinere runden der Erfahrung nach mitunter notwendig sind, um wichtige Treffen stattfinden lassen zu können die wichtig für den Fortlauf der Wirtschaft sind.Das will man nicht völlig blockieren und es ist ein Kompromiss.

Und nun habe ich auch eine Frage:
Hast du überhaupt verstanden, worum es jetzt geht mit diesen Massnahmen und wie die Mathematik hier zu verstehen hilft?

Oder hast du mal wieder deine ganz eigene Theorie?

2 Like

Wenn Du noch nicht erwachsen bist, ist es an der Zeit, jetzt nachzureifen.
Es ist jetzt NICHT die Zeit, Trotzphasen nachzuholen.

7 Like

Ich verstehe diese Einstellung nicht. Es ist sinnvoll und bis auf ein paar wenige Ausnahmen (Allergien zB) auch nicht gefährlich für dich.

Ich verstehe auch nicht, wie manch einer hier am Wochenende zum Derby nach Dortmund fahren muss um dann in einer Kneipe zu sitzen statt im Stadion, die Begründung ist genau die gleiche: Ich will aber nicht. Egoismus über alles…

4 Like

mmmhhh…

Ja, gute Erklärung.
Wusste bislang nicht, dass es Mathematik auch in „verständlich“ gibt.

awM

Bei uns wurde ein Desinfektionsmittelspender neben dem Zeiterfassungsgerät angebracht, da kann, wer will, sich die Hände desinfizieren. Allerdings hörte ich heute vom Hausmeister, dass gerade kein Desinfektionsmittel mehr zur Verfügung steht, Versorgungsengpässe. Somit wird wohl morgen oder am Montag der Spender nicht mehr bestückt werden können. Shit happens…

P.S.: Ich finde es gut und richtig, umfassende Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu ergreifen. Meine eigene persönliche Maßnahme: Ich kaufe (erstmal zurückhaltend, weil ich glaube, dass es noch weiter runter geht) DAX-Zertifikate!

Echt ohne Worte!
Dann kündige doch, das steht dir frei! Rücksichtslos ohne Ende!

Das ist unmöglich hier! Ich will nur wissen, ob der Arbeitgeber etwas verpflichten KÖNNTE. Wie Hände desfinizieren oder heimschicken oder … in den Neckar springen!

Wäre das rechtens? Denn theroetisch müßte er nachprüfen und entsprechend Konsequenzen ziehen. So rein hypotetisch.

Jetzt hör endlich auf rumzunerven mit absurden Fragen und geh was anderes spielen.
Das liest sich ja wie eine umgedrehte Zwangsstörung.

2 Like

Hallo,
das sind ja jetzt drei Sachen auf einmal. Ich habe deine Frage und deinen ersten Nachfolgebeitrag so verstanden, dass du die Desinfizierung nur freiwillig machen willst oder gar nicht.
Ich meine, er kann dich schon verpflichten, kontrollieren kann er das eher nicht. Er kann dich auch heimschicken, ob er dann deinen Lohn weiterzahlt, das kann ich dir nicht sagen, das wäre Arbeitsrecht, aber ich glaube schon, denn glauben heißt bekanntlich, nichts wissen.
Das mit dem Neckar und dem reinspringen, das wird eher schwierig, aber das steht fest, das kann er nicht von dir verlangen oder dich dazu verpflichten.
Ich wiederhole mich ungern, aber wenn du nicht willst, dann lass es und warte ab, was passiert seitens deines Arbeitgebers und deinen Kollegen/innen, die sich die Hände desinfizieren.
Gruss
Czauderna

1 Like

Bei den anderen Viren, wo die Krankheiten wirklich heftig waren, war es keine Pflicht. Corona verliefe eher harmlos. Deshalb wundert es mich. Inzwischen haben sie ein anderes Desinfektionsmittel, das viel angenehmer ist, und nicht nur das hat sich geändert.

Hallo,
na, das ist doch schön, dann können wir doch an den Thread einen Haken machen, oder ?.
Gruss
Czauderna

Du hast die Informationen bekommen, die Dir erklären, warum es mit dieser Aussage nicht getan ist, und wer und wie viele gefährdet werden, wenn wir nicht alle ALLES tun, um alle Ansteckungen, die verhinderbar sind zu verhindern.
Jetzt ! Wichtig, es ist jetzt die Zeit, in der wir durch umsichtiges Verhalten eine erhebliche Anzahl von Ansteckungen in einigen Wochen verhindern können. Dieses Fenster geht langsam zu.
Für Dich und die meisten ist die Erkrankung harmlos, wenn auch nicht immer witzig, aber auch junge, gesunde Menschen sind gestorben, aber wie guckst Du aus der Wäsche, wenn das Gesundheitssystem zusammen bricht und Du aus anderen Gründen zum Notfallpatieten wirst und Dir nicht rechtzeitig geholfen werden kann. Oder Deiner Mutter, deinem Vater, Oma, Opa.
Ach, was red ich.
Du hast die Informationen.
Bist Du in der Trotzphase, oder bist Du einfach nur dumm, oder ist es gar beides?

5 Like

Joo, joo.

Ziemlich zynisch, was Du da erzählst. Wenn Du mir gegenüber säßest, sähest Du mir nicht an, dass bei mir eine Covid 19 - Infektion potenziell tödlich verlaufen wird: Ich habe COPD mit einer verbliebenen Lungenkapazität von 52 Prozent. Da vergeht einem das Plappern schnell…

Und auch Du gehörst zu den Leuten, die potenziell für mein Ableben sorgen werden: Du wirst bei einer Infektion schon lange ansteckend sein, bevor Du selbst Symptome entwickelst.

Wen möchtest Du denn alles umbringen?

Schöne Grüße

MM

6 Like

Oh, wer ist den wieder dieser ominöse „man“?

Du kannst hier nicht für alle sprechen - und für mich schon grad gar nicht, denn ich informiere mich sehr gut aus seriösen Quellen.

Die Zeit, die du hier verplemperst hättest du gut mit sinnvoller Recherche verbringen können