Coronavirus: Stimmt was bei diesen Atemschutzmasken nicht?

Hallo

Da zur Zeit ja keine Atemschutzmasken zu bekommen sind, frage ich mich, wieso es bei Ebay so viele günstige Angebote zu finden sind.

Ich verlinke mal ein Beispiel (ich habe garantiert nichts mit dem Verkäufer zu tun und will keine Reklame für ihn machen), weil ich mal wissen will, was mit diesem Angebot nicht stimmt:

Ich habe extra eins ausgesucht mit Artikelstandort in Deutschland und einem gewerblich angemeldeten Verkäufer.

Taugen die nichts, sind sie zu teuer, sind sie gestohlen, oder was könnte da sein?

Viele Grüße

#coronavirus

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

2 Like

So viel ich weiss entsprechen sie nicht den Schutz vor Corona, die müssen mit Stufe FFP2 und FFP3
entsprechen. Aber gegen eine Erkältung helfen die schon.
Ich kenne nicht die Preise für dies Art von Schutz, aber mir kommt der Preis dafür zu hoch vor.

Warum gleich vermuten sie seien gestohlen ?
nur weil ein Versandhändler einen Reibach machen kann ?
9 € pro Stück ist schon heftig, dafür bekam man zu Normalzeiten eine Packung mit 50 oder 100 Stück.

Das sind Massenwaren, sie sind auch massenhaft in Lagern von Versandhändlern vorhanden. Mag sein im normalen Medinzproduktehandel sind sie in Großpackungen für Arzt und Klinik nicht zu beschaffen weil die Produktionsstätten oft im betroffenen Ausland liegen. Und da weltweit eine hohe Nachfrage besteht sind die Großhändler leergeräumt. Aber nicht die Klein- und Kleinstversender.

MfG
duck313

Das ist der Preis für 10 Stück.
Einzeln werden die da gar nicht verkauft.

Ach so, trotzdem überteuert.
Ich kannte den Normalpreis nicht.

Das ist schon klar, die schützen nur das Gegenüber.

1 Like

Weil eine Erkältung nicht so schlimm ist, reicht für solche 08/15-Viren eine einfachere Maske? Schöne Theorie!
Rhinoviren sind laut Wikipedia 20-30nm im Durchmesser.
„Unser“ Coronavirus wird mit 60-140nm angegeben.
Demnach müsste man gegen Erkältungen Spezialmasken tragen :wink:

Ohne Spaß: Der Sinn von solchen Masken ist, infektiöse Tröpfchen aufzufangen, so dass sie nicht in die Atemluft gelangen. Solche Tröpfchen sind nochmal deutlich größer. Was sich darauf für Mikroorganismen tummeln, spielt keine Rolle.

Gruß,

Kannitverstan

3 Like

Ähm, beide Erkrankungen werden von Viren verursacht, d.h. die Krankheitserreger sind in etwa gleich gut, was wiederum heißt, daß die Masken gleich gut - oder schlecht - schützen.

1 Like

Das beides.
Diese Masken halten Tröpfchen des Trägers zurück, sind aber nicht dicht beim Einatmen. Ich sah am Samstag gleich zwei Maskierte, da konnte man durch die seitlichen Falten bis auf die Lippen gucken.

Das sind ganz billige OP-Masken, die nicht den Träger schützen sollen, sondern den Patienten, der da mit offenen Gedärmen vor dir liegt.

2 Like

Überhaupt kein Mund- oder Atemschutz schützt den Träger vor Covir 19.

Geschützt werden die anderen, nicht der ´Träger.

Schöne Grüße

MM

Immerhin wird eine dichtschließende FFP3 Maske eine Ansteckung über die Atemwege verhindern.
Die haben meistens ein Ausatemventil, so dass ein infizierter Träger weiter andere infizieren wird.

FFP2 und FFP3 schützen sehr wohl die Trägerin vor Ansteckung mit Covid 19.
Und vor allen möglichen anderen Viren, seit sehr langer Zeit in den Krankenhäusern und Laboren dieser Welt.
Mir ist unklar, wie ausgerechnet Du penibler Argumentierer zu so einer Aussage kommst.

Wahr ist, dass die abgebildeten OP- Masken nicht wirklich schützen vor Viren, weil sie für Bakterien zum Schutz des z.B. operierten Patienten konzipiert sind.