Ich denke mal, dass wir beide ungefähr ein Alter haben Ich habe, für mich, vor längerer Zeit beschlossen, dass es eine Menge Leute gibt, mit denen es nicht lohnt zu diskutieren. Sie habe ihre eingefahrene Meinung, um die sie sich keinen Millimeter abbringen lassen. Früher habe ich immer wieder versucht zu argumentieren, zu beschwören oder auch nur den gesunden Menschenverstand ins Spiel zu bringen. Und habe damit eine Menge wertvoller Lebenszeit vertan. Mittlerweile ist es so, dass ich diesen wirklich nicht fruchtbaren Diskussionen aus dem Weg gehe. Ich bin jemand, der seine Fehler eingestehen kann und auch zugeben kann, dass er etwas nicht weiß (@warsteiner
), was mich z.B. bei meinen damaligen Schülern sehr beliebt machte. Wenn mir jemand erklären will, wie Steuern funktionieren und in den ersten drei Sätzen 24 Fehler hat, dann gehe ich einen Schritt zurück und lasse ihn lamentieren. Wenn wieder mal auf die da oben geschimpft wird, versuche ich herauszufinden, wie die Befindlichkeiten sind. Merke ich, dass Hopfen und Malz verloren sind, gehe ich einen Schritt zurück. Usw.
Man könnte jetzt natürlich behaupten, dass ich feige bin. Damit kann ich leben. Ich kann mich aber immer morgens im Spiegel anschauen. Wenn mich Leute um Hilfe bitten, gern helfe ich (das soll natürlich nicht heißen, dass ich nur darauf warte, dass mich jemand um Hilfe bittet) Gerade im Moment, wo viele Leute das erste Mal in ihrem Leben Kurzarbeit bekommen oder auch abrechnen müssen, ich bin Tag und Nacht für sie da.
Aber ich habe mir abgewöhnt, andere Menschen von irgendetwas zu überzeugen.
Soon