Wissen und Bewusstsein-Zwei Paar Schuhe?

Moin,

nachdem der Thread, in welchem diese wirklich interessante Diskussion ihren Anfang nahm, geschlossen wurde (weil?), hier nun ein eigener Thread.
Gegeben sei folgende Frage: Wie soll ich damit umgehen, dass so viele Leute unbewusst leben?
Mein Versuch einer (meiner) Antwort

Da ich nicht vollständig verstanden wurde, hier die Ergänzung.

Es hat eine Weile gedauert (natürlich mit steigender Lebenserfahrung), bis ich in meinem Leben angekommen bin. Als junger Mensch war ich engagiert in vielen, vielen Dingen und wollte alle Leute von meinen Anliegen überzeugen. Und konnte einfach nicht verstehen, warum nicht alle in Begeisterungsstürme ausgebrochen sind. Mittlerweile habe ich meinen Platz im Leben gefunden. Ich bin ruhiger geworden und versuche, so zu leben, dass ich weder mir noch anderen weh tue. Das ist oft immer noch nicht einfach, vor allem, wenn ich es mit offensichtlicher Dummheit zu tun habe. Aber was soll ich machen? Don Quijchote spielen?
Ich bin übrigens nicht frei vom Wissen und Bewusstsein Paradoxum. Ich bin im Moment hochgradig vorbildlich, was Hygienemaßnahmen, Kontakt mit anderen usw. angeht und stecke mir nach dem Händewaschen, wenn ich nachhause komme, eine Zigarette an. Bescheuert! Habe Angst vorm Ersticken in einem Gang einer komplett überforderten Klinik und teere mir gleichzeitig die Lunge zu.
Und das ist, glaube ich, das Dilemma. Der Klimawandel, viel zu abstrakt und ganz weit weg. Über die tollen Sommer freuen sich alle, außer natürlich die Leute, die wissen, was das bedeutet.
Corona, naja, es sterben ja nur alte Leute und überhaupt, so schlimm ist es nicht. Sterben muss man eh’. (Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche nur das Missverhältnis plakativ darzustellen). Ich habe letzte Woche in einer meiner „Firmen“ in Zusammenarbeit mit allen Kollegen eine strikte Trennung der Kollegen eingeführt, inkl. der daraus resultierenden Kurzarbeit. Alle Kollegen waren dafür und waren auch mit den finanziellen Einschnitten einverstanden. Es funktioniert, wir machen sozusagen halbe Schichten. Alle ziehen mit und sind heilfroh, dass sich der AG (ich nicht, aber in dem Moment federführend, andere Geschichte) um die Gesundheit und auch um die Finanzen der Mitarbeiter sorgt.
Nun kommt heute einer der Meister zu mir, um mir, nach einer Woche, allen Ernstes zu sagen, jetzt wäre es aber gut gewesen. So schlimm ist das alles nicht usw. In diesem Moment hätte ich ihm gern eine reingehauen, ging natürlich nicht. Aber soll ich denn mit ihm diskutieren, ihm erneut auseinander setzen, warum das jetzt sein muss und ihn daran erinnern, dass er eine Vorbildfunktion hat? Privat wäre das der Zeitpunkt für mich gewesen, einen Schritt zurück zu gehen und ihn seine Erfahrungen halt selber machen zu lassen. Beruflich war ich, im Moment, in der Position, zu sagen, Schnauze, ich befehle und weise an (übertragen gemeint. Ich habe es natürlich nicht so gesagt.)
Lange Rede, kurzer Sinn:

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Damit fahre ich seit längerer Zeit sehr gut.

Soon

PS Ich hoffe, dass in diesem Text genug Fragezeichen sind, damit dieser Beitrag als Frage durchgeht.
PPS Ich verwahre mich gegen irgendwelche nachträglichen „Vertagungen“, nur weil Corona in meinem Text vorkommt.

1 Like

Hallo,

Aus meiner Sicht schon :wink:

Nee, besser nicht.

Man kann das so machen und an den „gesunden Menschenverstand“ appellieren. Bei manchen hilft das aber nicht. (Soll der kleine Misanthrop in mir seine Meinung sagen, warum nicht?) Die brauchen einfach nur einen klaren Befehl … ach nee, im zivilen Bereich nennt man das Arbeitsanweisung. Zur Not kann man das untermauern mit einer Belehrung über die möglichen Folgen einer Zuwiderhandlung.

Manche Menschen stolpern durch ihr Leben und nur durch zu viele gute Zufälle werden sie keine Kandidaten für den nächsten „Darwin Award“.

Achso, wir sind ja hier im Philosophie und Ethik Brett.

Was genau meinst Du damit? Den Begriff habe ich so noch nie gehört.

Grüße
Pierre

Den habe ich auch erfunden.
Soll heißen, dass ich auch Sachen mache, von denen ich weiß, dass sie bescheuert sind.
Zum Thema bewusster leben noch eine kleine, sehr aktuelle Anekdote. Ich mache die Buchhaltung für eine kleine Werbeagentur/ Fotograf. Er hat mir gerade das erste Vierteljahr gebracht. Er hat sehr viele Bauern unter Vertrag, die als Direktvermarkter unterwegs sind. Im Moment können sich die Bauern gar nicht retten vor umweltbewussten Käufern, die auf einmal sehr viel Wert auf Reginalität legen. Du kannst allerdings davon ausgehen, dass es mit diesem Umweltbewusstsein ganz schnell wieder vorbei ist, nach der Krise.
Das ist es, was ich das Paradoxum nennen. Die Leute wissen, dass es gut ist, vorort zu kaufen, gehen dann aber doch lieber wieder zu Aldi, um dort das Kilo Hack für die Hälfte zu kaufen.

Soon

Ahh. Also eher sowas wie ein Wissen-Tuen-Widerspruch?!

Ja, das kenne ich. Ich lebe inzwischen nach dem Motto: fühle Dich wohl, so wie Du bist. Da kann man das schlechte Gewissen, was aus dem Widerspruch entstehen könnte, recht gut bändigen. Sei es nun der Besitz eines eigenen PKW mit Verbrennungsmotor, zu wenig Sport, zu viel Fleisch, zu viel neue Elektronik …

Und ja, sowas bemerkt man auch in der derzeitigen Situation. Ich glaube, dass es schwierig ist, eine richtige Wertung zu finden. Wir Menschen sind Wesen, die von Gefühlen und Wünschen geleitet werden. Die Grenze zum Egoismus ist fließend. Und so könnte man erklären, dass sich manche Menschen äußerst unvernünftig verhalten, weil ihnen ihre eigenen Wünsche wichtiger erscheinen, als die Wünsche der Masse. In den Augen der anderen mag das nach Egoismus aussehen.

Und ja, manche bewerten dann das Wissen um den Virus, die Ansteckungsmöglichkeiten, Vorsorgemaßnahmen anders als andere.

Ich las gestern im Tagesschau-Blog, dass Menschen, die eine DDR-Hintergrund haben, deutlich disziplinierter in der Krise sind. Nein, ich will keine Vorurteile verstreuen, das ging wohl aus der statistischen Auswertungen zurück.

Grüße
Pierre