Coronavirus: Wars das jetzt mit der Corona-Pandemie?

Liebe Mithamster,

im Prinzip dürfte die Pandemie bald Geschichte sein denn es gibt jetzt Tests die nur 3,5 Std. dauern, siehe: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/pharmakonzern-roche-neuer-schnelltest-fuer-coronavirus-16678244.html

Wenn man eine ganze Bevölkerung testet, sowie jeden der ins Land einreist, hat man das Ansteckungsrisiko ziemlich minimiert denn das problematische an diesem Virus war bisher, dass man ihn kaum erkennen und erst sehr spät nachweisen konnte, was die Ansteckungsgefahr enorm gemacht hat.

Teilt ihr meinen Optimismus oder hamstert ihr weiter?

Gruß
Desperado

#coronavirus

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Hallo,
man sollte davon ausgehen, dass alle das Virus bekommen werden. Einige reden von 60 bis 70 Prozent, dann sei die Pandemie vorbei. Dann ginge die weitere Ausbreitung nur noch schleichend voran und gut beherrschbar.
Alternativ koennte eine Impfung vielleicht ab 2021 zur Immunitaet fuehren.

So meine Meinung nach viel Lesen und Video.

3 Like

Hi,

Ich hamstere nicht. Und bin realistischer als du: alleine die Bevölkerung komplett zu testen und die Ergebnisse abzuwarten, braucht eine gewisse Zeit. Währenddessen rennen die Leute die noch nicht getestet wurden oder auf ihr Ergebnis warten, durch die Gegend. Da sind weiterhin Infizierte dabei, die es aber noch nicht wissen. Somit sind die Testergebnisse wertlos.
Zu Hause bleiben und nur zur Arbeit, in den Supermarkt, ggf zum Arzt und in die Apotheke raus. Wenn das Virus keine neuen Wirte findet, stirbt es auch.

Die Franzi

3 Like

Davon reden nicht „einige“, sondern die, die etwas davon verstehen.

3 Like

Das war´s nicht, das wirst du in etwa 3-4 Wochen sehen.
Aber, wenn es keinen Haken hat, dann ist es trotzdem hilfreich.
Hamstern muss niemand und bei dieser Art Schiss hilft sowieso kein Klopapier.

2 Like

Es gibt 800 Testmaschinen, jede kann 4000 Proben am Tag auswerten.
3,2 Millionen Tests am Tag, falls Roche auch soviele herstellen kann.
Wenn man nun alle Europäer und US-Amerikaner testen will - das sind rund 1,1 Milliarden - dann dauert das alleine schon ein Jahr.
Du musst dem brasilianischen, japanischen, israelischen,… Labor natürlich dann vorschreiben, nur Test für diese Länder durchzuführen.

1 Like

nee, die werden einfach gekauft. So wie es „Trump“ jetzt mit einem deutschen Phamahersteller machen möchte (Link). Deutschland, Europa und USA haben doch schon bekannt gegeben, dass sie unbegrenzte Kredite geben wollen. Was kostet die Welt? Da kann man doch mal ein paar Unternehmen mitnehmen …

Grüße
Pierre

Aber nur wenn man davon ausgeht, dass es unmöglich ist weitere Maschinen herzustellen welche diese Art von Test durchführen können.

Und wenn man dazu vom pessimistischsten Szenario ausgeht, nämlich dass es keinerlei anderen Testmöglichkeiten, Impfstoffe, Medikamente geben wird.

Wahrscheinlich waren das die gleichen Experten die vorausgesagt haben, dass sich 2 Milliarden Menschen mit der Schweinegrippe infizieren werden. Das Problem mit solchen statistischen Hochrechnungen ist, dass sie davon ausgehen, dass es keine Veränderungen gibt.

Wenn Schulen geschlossen werden sinkt die Übertragungsrate aber merklich, zumindest wenn das nicht dazu führt, dass Supermarktmitarbeiter zuhause bleiben müssen, Supermärkte ihre Öffnungszeiten einschränken und damit massenweise Menschen gleichzeit in den Supermarkt stürmen… und von Supermarkt zu Supermarkt müssen um Klopapier zu bekommen.

fyi: https://perspective-daily.de/article/1181/fQCYnaeW

2 Like

danke fuer diesen link

Hallo,
man kann es auch locker sehen - Beispiele gefällig - da hätte ich Zwei.

  1. Bei so einem schönen Wetter (Mitte März) war es in den vergangenen Jahren an Sonntagen so, dass gefühlt alles und jeder, der über zwei oder vier Räder verfügte, zu uns in den Rheingau fuhr. Ich kann direkt auf die B42 schauen, kann das also beurteilen. Gegen Abend kam es dann schon mal vor, dass sich bereits bei uns (ca. 25 Km vor Wiesbaden) die Heimkehrer auf der B42 stauten.
    Heute, also am 15.03. gibt es zwar keine Staus, aber ansonsten alles gleich, wie in jedem Jahr,
    Fahrräder, Motorräder. Kabrios, also bei dem Wetter, wer redet da vom Virus - locker, eben.

  2. in meinen Augen nicht ganz so kurios wie 1, eher bedenklich - Der Besuch im Pflegeheim wurde nur noch für unaufschiebbare Sachen eingeräumt, mit anderen Worten, es darf grundsätzlich keiner rein, wenn er nicht da wohnt oder arbeitet. Aber raus darf man, d.h., die Angehörigen rufen an, dann wird der oder die Bewohnerin mit oder ohne Rollstuhl an die Tür gebracht und „übergeben“, und nach einiger Zeit dann wieder in Empfang genommen - locker ?
    Gruss
    Czauderna

Ja, „die Schraube“.

Aber gesetzlich nicht anders möglich.
Außerhalb des Hausrechts besteht keine Möglichkeit, ein Besuchsverbot durchzusetzen.
Gleichzeitig dürfen die Bewohner nicht eingesperrt werden.

Wie oft war ich in den letzten 10 Tagen jemandem recht nahe, als der gehustet hat? - Weiß nicht, einige zig mal wohl.
Wie oft habe ich in den letzten 10 Tagen irgendetwas angefasst, was auch von anderen Menschen oft angefasst wird und habe mich danach im Bereich von Nase oder Mund berührt? - Wohl auch unzählige Male. Unbewusst.

Habe ich das Virus schon in mir? - Ja, das ist möglich.

Wie sollte man sich denn bei einem Radausflug, Motorradausfflug oder einer Wanderung (wenn man es nicht gerade in Gruppen macht) infizieren? Das ist doch das sicherste derzeit.

Wenn Besucher nicht durch das ganze Pflegeheim laufen, dort alles mögliche anfassen und mit mehreren Personen reden ist das Infektionsrisiko schon stark minimiert.

Deine Naivität ist ja kaum noch zu toppen. Das dicke Ende kommt erst noch.
Was nützen Dir die Tests, wenns Dich erwischt hat?
Dass es Dir Scheiße geht, merkst Du auch ohne Test.
Und wenn Du Beatmung brauchst und keine da ist, nützt Dir der Test auch nix.
Das Ansteckungsrisiko kannst Du ausschließlich dadurch minimieren, dass Du Dich von anderen Leuten fernhälst und Dir so lange die Hände wäschst, bis du 2 x happy birthday (30 sec) gesungen hast.

[Beitrag editiert vom www Team]

3 Like

Tja man wird sehen