Coronavirus - was erreichen Masken?

Hallo,

bei der Recherche zur Corona-Sache bin ich auf folgende zwei Aussagen gestoßen:

Atemmasken bieten Gesunden wenig Schutz, die Befeuchtung der Maske durch kondensierte Atemluft hebt den Barriereschutz schon nach 20 Minuten auf. Masken sollten medizinischem Personal vorbehalten sein.

Widerspricht sich das nicht?

Was erreiche ich tatsächlich, wenn ich mit einer Maske (welchen Typs?) den nächsten Einkauf erledige?

(Tut mir leid, wenn diese Diskussion an mir vorbei gegangen sein sollte; hier im Forum hab ich jedenfalls nichts direkt dazu gefunden.)

Dass du deine Mitmenschen nicht mit einem Virenschauer durch Husten oder feuchte Aussprache überschüttest.
Und umgekehrt, dass Du einen solchen von anderen nicht direkt einatmest.
Da hilft im Grunde alles was mehr Distanz schafft ( Abstand, Regel Nr. 1) und zusätzlich eben Masken und ggf. Schutzkleidung (was dann bei Nahkontakt bei med. Personal nötig sein wird)

Im Penny-Markt habe ich gesehen man hat die Kassiererin mit einer „Spuckblende“ aus Klarsichtblende geschützt. Das ist ebenfalls so ein passiver Schutz gegen Tröpfchen.

MfG
duck313

Hi!

Abgesehen von dem, was duck schon sagte, verhindern die Masken, dass man sich selbst mit den Fingern ins Gesicht fasst und sie erinnern einfach jeden daran, vorsichtig zu sein. Insofern halte ich die Masken für sinnvoll.

Gruß, Diva

Nein, das widerspricht sich nicht, im medizinischen Bereich geht es darum den Patienten nicht zu Infizieren bzw. das Personal. Die Masken werden meist kurzfristig getragen und nicht so lange wie auf den Arbeitsweg.