Coronavirus: Was hat das Virus davon?

Ich verstehe nicht, was Du mit dem Satz sagen möchtest.

… oder anhand von Kaffeesatz, Sternen, Knochen, Steinen, Glaskugel, Messerspitze im Sand …

Das hat aber mit dem Hang des Mensch zu tun, glauben zu wollen auf der einen Seite und Geschäftemacherei mit dem Glauben auf der anderen Seite.

naja was soll ich nun dazu sagen. Vielleicht beobachtest du deinen Alltag mal auf zufällige Phänomäne und siehst vielleicht doch einen tieferen sinn bezogen auf dein Leben…mehr kann ich da aktuell jetzt auch nicht dazu sagen…

Ahh! Jetzt verstehe ich. Du darfst zwei Dinge aus meiner Sicht nicht verwechseln: vorherige Absicht und spätere Deutung.

Oder wieder etwas rationaler gesprochen: es gibt einen großen Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität.

2 Like

Ich glaube es ist eher ein fehlschluss . Aus diesem Gefühl heraus das nicht allse zufällig ist wo man keine Kausalbeziehung sieht nun künstlich erzeugte Kausalbeziehungen herstellt in Form von Karten mit Bedeutungen

Hey,
also ich denke das Viren auch für uns durchaus ihren Sinn haben.Und zwar leben wir auf einer Welt mit vielen verschiedenen Ökosystemen.Würden wir uns in ihnen bewegen ohne Kontakt zu Viren gehabt zu haben hätte uns davon bestimmt schon eins dahin gerafft.Wir benötigen Viren &Bakterien &Co.für unser Immunsystem.Die verschiedenen Mikroorganismen und Parasiten stärken die meisten von uns auf dauer und wir vererben diese Immunität überwiegend.Was passiert wen Menschen überhaupt nicht mit einem bestimmten Virus in Kontakt gekommen ist hat man zuletzt bei der spanischen Grippe beobachten können.Viren stärken nicht nur uns sondern auch Tiere,diese teilweise noch sehr viel umfangreicher je nach Art& Lebensweise.Man bemerkt oft nur die negativen Folgen und eine spontane durchseuchung ist für die meisten Immunsysteme überfordernd aber letztendlich wird genau das passieren und das wäre das beste für alle.Jeder kennt diese Alienfilme in denen die Menschen ausgerottet werden sollen und dann rafft es die Aliens doch dahin weil sie mit den Viren etc.nicht klar kommen.So ähnlich würde es uns auch gehen.Unter Wissenschafftlern ist diese Gefahr von fremden Planeten am wahrscheinlichsten.Daher in SciFi Filmen auch immer diese Glasmondhauben und Schutzanzüge.Da ist die Sauerstoff Gas Zusammensetzung eher der kleinste Teil.Kurz um würde uns immer alles ständig krank machen,daher sind wir in ner gewissen Weise selbst Co-Abhängig von Viren.Und dazu kommt unsere ständige unterjochung von natürlichen Lebensräumen die eigentlich überwiegend z.b.Tieren vorbehalten ist.So schleppt man sich jedes kleinste Virus Heim.Wenigstens sind unseren Organismus Coronaviren schon länger bekannt und gehören seit je her zu den Grippeviren Nummer 1.Natürlich ist dieses nochmal anders,doch wenigstens nur zu ca.20% unbekannt.Anders wäre es nicht so glimpflich ausgegangen.Also Evolutionär gesehen passen wir uns immer noch ständig an und sind dadurch Immunteschnich flexibel.Das finde ich schon sehr Sinnvoll.Man sieht ja wie schnell uns etwas ausnocken kann.Und Menschen sollten ihre Art nicht als was anderes sehen als etwas höher entwickelte Tiere.Denn genau das sind wir…natürlich nicht mal in jeder Hinsicht.Das Viren nicht signifikant Schaden möchten um sich ihre Wirte so lange wie möglich zu erhalten ist kein Geheimnis und benötigt auch Zeit.Sie möchten sich nur vermehren.Stichwort Co-Abhängigkeit.
Nen schönen Sommer
Retta

Lieber Pierre, das kann nicht dein Ernst sein, dazu bist du viel zu intelligent!

Du stehst doch mit dem, was du weißt, erkennst und denkst, auf einem hohen Turm, der unter anderem von den Philosophen der europäischen Geistesgeschichte gebaut wurde! Ohne Sokrates/ Platon, mit denen das moderne, wissenschaftliche Denken anfing, ohne die Empirismus-Rationalismus-Debatte des 17. Jahrhunderts, ohne z. B. Kant und Marx könntest du vermutlich nicht denken, was du denkst! Da sind doch - z. B. im Ringen mit dem theologischen Denken, Denkmuster entwickelt worden, die wir wie täglich Brot zu uns nehmen, die aber erst ein kluger Kopf in die Welt setzen musste.

Oder, Hannah Arendts Beitrag zu Erfassen des Holocausts, ist doch (neben vielem anderen) wichtig gewesen.

Und ohne davon wirklich richtig Ahnung zu haben denke ich, dass kaum jemand so unermüdlich logisch und scharfsinnig gedacht hat wie Kant!
Dass philosophische Texte oft schwer zu rezipieren sind und manche Philosophen sich auch auf verschlungene Weise im Kreis gedreht haben oder durch verzweifelte will ich dabei nicht leugnen. Das gibt es auch.

Karl

1 Like

Ich fasse das mal zusammen:

Viren sind super, denn nur durch Viren lernt unser Immunsystem, wie man Viren bekämpft.

Ich dagegen denke: So ganz ohne Viren wäre es ja auch egal, ob das Immunsystem weiß, was es damit machen soll.

2 Like

Tatsache ist das es sie gibt und wir Viren in unserem Erbgut haben. Evolution und Immunisierung gehören zusammen wenn man als Lebewesen nicht auf der Strecke bleiben will.