Coronavirus: Wie groß ist die Dunkelziffer

Das entspricht in etwa dem, was man in Gangelt (Kreis Heinsberg) ermittelt hat (15%). Das heißt mit anderen Worten: selbst nach einem heftigen lokalen Ausbruch ist man von einer Infiziertenquote, wie man sie für eine Herdenimmunität braucht, weit, weit entfernt. Das wiederum läßt den Schluß zu, daß wir mit unserer derzeit sehr langsamen Durchseuchung gar nicht darauf warten brauchen, die Herdenimmunität zu erreichen. Wir werden deswegen wenigstens ein Jahr, eher eineinhalb, mit erheblichen Einschränkungen leben müssen, bis Impfungen auch jenseits der Risikogruppen in nennenswerter Zahl möglich sind.

Da das wiederum mit den ganzen Genies, die ohne Fußball, ohne Grillpartys und andere Massenansammlungen „nicht leben können“ sowie den Experten von der Menschenrechteverteidigungsfront nicht machbar sein dürfte, dürfen wir uns darauf vorbereiten, daß wir zumindest lokal und temporär Verhältnisse wie in Spanien, Italien, Frankreich und eben auch New York erleben werden.