Coronavirus: zur Zeit Pneumokokken-Impfung sinnvoll?

Hallo, ist in der heutigen Corona-Zeit eine Pneumokoggen-Impfung noch sinnvoll oder bereits zu spät?
Viele Grüße
Fulano

Warum sollte sie zu spät sein?
Pneumokokken sind Bakterien und dagegen gibt´s Antibiotica.
Corona ist ein Virus und dagegen gibt´s nichts.
Falls Du also denkst, dass die Pneumokokkenimpfung Dich dann auch vor Corona schützt, dann ist das ein Irrtum. ramses90

Schon, aber es geht dabei wohl um den Schutz vor einer Doppelinfektion: https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/2704589-die-drei-toedlichen-gefahren
Wenn schon Corona (und ggf. dadurch bedingte Lungenentzündung), dann lieber ohne zusätzliche Pneumokokkeninfektion.

Jule

5 Like

Das dürfte als sinnvoll angesehen werden, sofern die betroffene Person zu einer sog. „Risikogruppe“ gezählt werden muss. Für normale, gesunde Menschen, die jünger als 60 Jahre sind, ist eine Impfung als Prophylaxe nicht empfehlenswert. Sofern Interesse vorhanden, kann sich jeder über die Empfehlungen der STIKO informieren.
Und nur als Info: Streptococcus pneumoniae kommt bei fast allen Menschen vor, ohne daß sie gleich erkranken müssen.

1 Like

Bin gerade schwanger. Und meine Frauenärztin hat mir empfohlen mich gegen Influenza zu impfen. Das hilft zwar nicht gegen Coronavirus, aber es soll falls ich mich doch mit Corona anstecke, die Krankheit etwas mildern. Der Körper kann dann den Virus besser verarbeiten. Ich persönlich finde diese Impfung nicht besonders sinnvoll. Ich hatte mich mal vor 5 Jahren gegen Grippe impfen lassen, aber war trotzdem krank. Es gibt immer wieder neue Viren. Einen optimalen Schutz gibt es nicht. Wer sich gegen Influenza impfen lassen möchte, kann es tun. Kann sein, dass was dran ist, dass man dann keine Doppelinfektion bekommt. Aber ich denke, wer sich oft die Hände wäscht, gesund ernährt (Vitamin c, usw), Menschenmassen meidet, kann so viel mehr vorbeugen.

2 Like

Letzte Woche habe ich dazu einen Bericht im Radio gehört (Sender weiß ich nicht mehr). Grundsätzlich impft man gegen Pneumokokken, weil sie neben einer alleinstehenden Infektion auch eine Doppelinfektion verursachen können, z.B. mit der echten Grippe. Dort kommt das wohl häufiger vor.
Von den bisherigen Coronafällen weiß man aber wohl, dass der Anteil der Pneumokokken-Doppelinfektionen geringer ist als bei der Grippe.
Aber grundsätzlich: wogegen man geimpft ist, macht einem höchstwahrscheinlich keine Probleme WENN man dann doch Corona bekommt.

Ja, klar - und die Risikogruppe „über 60 (oder 65?)“ ist nicht so sehr klein. Irgendwo las ich, dass die Impfung auch die Diagnostik erleichtert: Wenn jemand Geimpftes eine Lungenentzündung bekommt, sind es höchstwahrscheinlich schon mal keine Pneumokokken.

Ich hab bei meinen Eltern (über 80) heute nachgefragt, ob sie eigentlich geimpft sind. Sind sie. Gut.

Jule

Komisch, dass erst gestern in Funk und Fernsehen zu dieser Impfung aufgerufen wurde.

Seite des RKI

Das hat sie schon 2016 und schick doch mal den Link von Funk und Fernsehen, davon hab ich jedenfalls nix mitbekommen.
Aber nichtsdestotrotz, behaupte ich weiterhin, dass die Pneumokokkenimpfung in keiner Weise die derzeitige Coron Virusinfektion positiv beeinflussen könnte. Sie könnte im günstigsten Fall lediglich verhindern, dass der Coroninfizierte sich nicht noch zusätzlich mit einer durch Pneumokokken verursachten Lungenentzündung/Pneumonie ansteckt. ramses90

Jule, das ist keine Risikogruppe. Die Begründung ist, daß der Infektionsverlauf bei älteren Menschen wesentlich schwerwiegender ist als bei jüngeren. Risikogruppen sind zB.: Diabetiker, HIV+, Hepatitiskranke,verminderte Immunabwehr usw.

Meinetwegen, aber das RKI empfiehlt die Impfung für alle über 60: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pneumokokken/FAQ-Liste_Pneumokokken_Impfen.html#FAQId2407152

Ob man das nun Risikogruppe nennt oder nicht, ist mir in dem Fall wurscht.

Jule

Dein RKI zitiert lediglich STIKO. Grundsätzlich gilt: wer will, der kann, soll aber eine Auffrischung alle 6 Jahre nicht vergessen.

Das RKI „zitiert“ nicht die STIKO. Es veröffentlicht deren Empfehlungen, weil die STIKO eine Kommission am RKI ist.

Was willst Du eigentlich? Die Frage war, ob eine Pneumokokkenimpfung gegenwärtig sinnvoll ist. Die Antwort ist, dass sie für alle über 60 und für einige andere empfohlen wird und ggf. die Überlebenschancen auch bei einer Coronaerkrankung verbessern kann, weil es dann nicht zu einer Superinfektion mit Pneumokokken kommt.

Wieso soll ich denn jetzt über den Begriff „Risikogruppe“ en detail und über die Ansiedlung der STIKO am RKI diskutieren?

1 Like

Hi

Die Grippeschutzimpfung schützt gegen die echte Grippe, aber nicht gegen das, was wir umgangssprachlich Grippe nennen: eine Erkältung. Letztere verläuft deutlich milder.

Die Franzi

… und Diabetiker etc. heißen Risikogruppen, weil corona bei ihnen wesentlich schwerere Folgen hat, da das Immunsystem durch die Vorerkrankungen schon belastet ist. Ergebnis in beiden Fällen: höheres Sterberisiko.

Die Franzi

Hi,
Und genau das soll sie: eine zusätzliche Infektion verhindern. Zwei Krankheiten gleichzeitig zu haben ist anstrengender als eine, und deswegen wird Menschen über 60 die Impfung besonders empfohlen.

Die Franzi

Bingo!

Und wenn Du Dich mal in den letzten Tagen damit beschäftigt hast, weshalb der Anteil von Covid 19 - Infektionen mit letalem Ausgang in Italien so viel höher ist als bei uns, bist Du sicherlich auch darauf gestoßen, dass in Italien eben präziser gearbeitet wird: Da wird nämlich ggf. auch post mortem auf Covid 19 getestet, d.h. man kennt die Todesursachen besser als in D. Und jetzt brauchst Du Dir nur noch vorzustellen, was denn so alles als Mehrfachinfektion bei Lungenentzündung in Frage kommt.

Schöne Grüße

MM

Da hat Dir Deine Frauenärztin offenbar nicht erklärt, was es mit der Influenza-Impfung auf sich hat: Sie wird jährlich neu zusammengestellt, nach den Influenza-Stämmen, die in der jeweiligen Saison voraussichtlich am häufigsten auftreten werden. Vielleicht solltest Du Dich das nächste Mal mit internistischen Fragen an einen Internisten wenden?

Übrigens: Dass

eine Influenza war, glaube ich Dir jetzt mal ganz einfach nicht. Leider wird im Deutschen der Begriff „Grippe“ für haufenweise Infekte verwendet, die eben keine Influenza sind.
[Beitrag editiert vom www Team]

Wenn Du alleine auf der Welt lebtest, könnte man Dich ohne weiteres Deinem Glauben überlassen. Wie soll bitteschön „Vitamin C usw.“ auf eine Vireninfektion wirken? Hat das Deine Frauenärztin auch erklärt?

[Beitrag editiert vom www Team]

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich hab auch geschrieben „vorbeugen“ hab niemals behauptet, dass dies auf Vireninfektion wirkt. Wenn man sich gesund ernährt, wird man seltener krank. Aber hab nie behauptet, dass das gegen Viren hilft. Nur vorbeugend.

Schöne Grüße

1 Like

???

Nochmal:

Wie genau soll eine ständige hoch dosierte Zufuhr von Ascorbinsäure (meinetwegen „vorbeugend“) gegen eine Virusinfektion schützen? Bitte Butter bei die Fische - danke!

Schöne Grüße

MM