Coronavius: Warum nennt ARD Zahlen der John-Hopkins-Uni?

Mir fällt auf, dass in der ARD, wenn es um die Anzahl der Infizierten in Deutschland geht, immer Zahlen der John-Hopkins-Universität genannt werden ( im ZDF wahrscheinlich auch). Gibt es für Deutschland keine Zahlen vom Robert-Koch-Institut? Vertraut die ARD dem RKI nicht? Rückt das RKI die Zahlen nicht heraus, meldet sie aber an die John-Hopkins, welche sie dann veröffentlicht? Melden die örtlichen Gesundheitsämter an die John-Hopkins und die gibt die Daten an das RKI weiter?

#coronavirus

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Hallo,

die Antwort wird vermutlich sein: Weil es am einfachsten ist.

Die haben das schön aufbereitet, kann man in 10 Sekunden nachsehen:

https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Gruß,
Steve

Die melden an das RKI. Abgabe der täglichen Meldedaten ist 15 Uhr, um 17:30 Uhr werden die dann vom RKI veröffentlicht und vermutlich von der JHU abgerufen. Für die Medien ist es also einerlei, woher sie sich die Daten holen, nur ist es natürlich einfacher, sich nur eine Quelle anzuschauen, in der alle Daten aus der Welt zusammenlaufen. Dennoch sind die Daten für Deutschland vom RKI bzw. den Gesundheitsämtern.

2 Like

Hab ich mir fast gedacht. Man könnte also auch sagen die öffentlich-rechtlichen Medien nehmen lieber die Daten einer amerikanischen Privat-Uni als die offiziellen Daten der zuständigen deutschen Institution, weil das weniger aufwändig ist. So stelle ich mir Qualitätsjournalismus vor.

Wer sagt denn, dass die nicht identisch sind?
@C_Punkt hat da ja etwas zu geschrieben.

Gruß,
Steve

Behaupte ich nicht. ich habe halt mehr Vertrauen in eine deutsche Bundesbehörde als in eine private US-Uni.

1 Like

Im Prinzip ein guter Ansatz, aber die Daten werden ja nicht von Qatar Karlo auf Instagram veröffentlicht, sondern von einer der renommiertesten Medizin-Fakultäten der Welt. Wenn die auf einmal anfingen, irgendwelche Daten zusammen zu fantasieren, würde das vielleicht bei Burkina Faso nicht unmittelbar auffallen, aber für Deutschland schon und schon wäre der Ruf dahin.

1 Like

Wenn das auch die Denke der ARD-Mitarbeiter ist, halte ich es vor dem Hintergrund der Diskussion über Sinn und Höhe der Rundfunkgebühren für ziemlich töricht. Ein wenig Solidarität zwischen zwangsgebührenfinanziertem Rundfunk und steuerfinanzierter Bundesbehörde hätte ich da schon erwartet. Guck ich halt in Zukunft RTL. Wenn die was verbreiten, was nicht stimmt, dann fällt das ja unmittelbar auf.

Richtig.
So recherchiert man effizient und bei einer seriösen Datenquelle.

Deine Häme ist daplatziert.

4 Like

Mal weiter gedacht? Die JHU hat alle Zahlen gleichzeitig präsent, auch nett aufbereitet. Das bietet so weder das RKI noch die WHO. Klar, der Rechercheaufwand ist nur marginal höher wenn man erst das RKI und dann die JHU besucht, aber warum doppelt suchen?

Sorry, aber ich verstehe deinen Ärger nicht.

Häme ist deplatziert. Vermutlich meinst du Sarkasmus, Polemik oder ähnliches.

Vermutlich.
Was ich wirklich meine, darf ich hier nicht schreiben.

3 Like

Scheint anders zu laufen, und das ist der Hintergrund meiner Frage: im Moment (12.03.18:35), Johns Hopkins University zeigt für Germany an:

Confirmed: 2.078
Deaths: 3
Recovered: 25
Active: 2.050

RKI zeigt immer noch die Werte vom 11.03. 15:00 an:

Gesamt 1.567

Das zeigt zumindest, dass die Zahlen der JHU aktueller sind als die für das breite Publikum veröffentlichten Zahlen des RKI. Das mag ein Grund sein, warum die ARD die Zahlen der JHU verwendet und das lkeuchtet mir dann auch ein.

Bleibt die Frage, woher die JHU ihre Zahlen hat.

Vermutlich leitet das RKI die Daten online an andere zentrale Stellen weiter (evtl. WHO oder direkt an die JHU), währen die online nur noch einmal täglich aktualisiert werden. Dazu würde in der PK vom RKI auch etwas gesagt (ab 14:30):

Ich werde aus den unterschiedlichen Zahlen nicht schlau. Jetzt zeigt das RKI für 12.03. 15:00 2369 „bestätigte Fälle“ an. Bei der JHU sind es noch immer 2078 „total confirmed“. Das würde heißen, dass die JHU einen Zwischenstand anzeigt, der vom RKI nicht öffentlich kommuniziert wird. Der ist somit abends niedriger als der aktuelle RKI-Wert und irgendwann tagsüber höher.

Nicht dass das irgendetwas an meiner Einschätzung der Situation ändern würde, insbesondere angesichts der exponentiell steigenden Zahlen, aber woher die Zahlen ursprünglich stammen und auf welchen Zeitpunkt sie sich beziehen, wüsste ich schon gerne. Ich bleibe daher dabei, dass die Tagesschau die Zahlen des RKI verwenden sollte, bei denen beides gegeben ist.