"coroner" in Deutschland?

Hallo!
Im Zusammenhang mit einer lebhaften Diskussion bei dict.cc über Sinn/Unsinn einer Übersetzung des Begriffs ins Deutsche (schwierig, wenn es auch noch eine Frau ist) würde mich interessieren: Gibt es in Deutschland ein ähnliches Amt, bzw. wie läuft hier das Prozedere ab, wenn man bspw. einen Toten im Wald findet und nicht ganz klar ist, wie er gestoeben ist?
„Coroner“ in USA ist etwas anderes als „coroner“ in GB. Ich habe etliche Seiten gefunden, wo erklärt wird, es muss kein Mediziner sein und er hat mir der eigenlichen Leiche gar nichts zu tun. Woanders steht wiederum, er führt selbst Obduktionen durch.
z.B… „a usually elected public officer who is typically not required to have specific medical qualifications and whose principal duty is to inquire by an inquest into the cause of any death which there is reason to suppose is not due to natural causes“ (Merriam-Webster)
Wikipedia: In England ist, um das Amt des Coroners ausüben zu dürfen, ein medizinischer oder juristischer Abschluss Voraussetzung, wobei das weit gefasst wird und auch Kriminologie und biomedizinische Abschlüsse anerkannt werden.
Der Coroner stellt zunächst die Identität eines Toten fest und wie, wann und wo er zu Tode gekommen ist. Darüber hinaus stellt er fest, ob der Tod plötzlich eingetreten ist, ob die Ursache unbekannt ist, ob er gewaltsam war oder unnatürlich. Darauf basierend kann er eine Obduktion und/oder eine volle Untersuchung anordnen.
Dementgegen: http://www.coronersofficer.org.uk/public/alphalist.php
Gruß,
Eva

Das ist hier Aufgabe der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft.

dann kommt die Spurensicherung - später wird die Leiche in die Gerichtsmedizin gebracht…
dann die Ermittlungen - …

„Amtlicher Leichenbeschauer“ könnte es in etwa beschreiben.
Jemand, der die Leichenschau vornimmt (in Deutschland machen das die Ärzte) und je nach Land noch weitere Aufgaben übernimmt.

Hallo!
Und Obiges macht die Kripo? Wir haben nicht so etwas wie ein „coroner’s office“? Ist mir in Deutschland auch noch in keinem Krimi begegnet, aber die bilden ja nicht unbedingt die Realität 1:1 ab :smile:
Gruß,
Eva

Daran habe ich auch gedacht. Die Berufsbeschreibung lässt zumindest vermuten,. dass wenigstens ein Blick auf die Leiche geworfen wird. Aber im Text kommt das gar nicht gut … Die Leichenbeschauerin eröffnete die Sitzung … die Leichenbeschauerin schilderte den Ablauf der Tat … die Leichenbeschauerin sagte … :grimacing:
Ich dachte an ganz neutral: Die Beamtin aus dem Büro des Coroners. „Coroner“ ist auch in Deutschland mittlerweile bekannt, glaube ich. Man denkt automatisch an Gerichtsmedizin und Leichen und mehr braucht’s nicht für das Verständnis.
Gruß,
Eva

Den Tod feststellen kann in Deutschland jeder Arzt. Wenn dabei Todesursache „unbekannt“ oder „unnatürlich“ ist, geht es weiter zur Gerichtsmedizin, wo ein „Rechtsmediziner“ die weiteren nötigen Untersuchungen durchführt.
Stellt sich heraus, dass eine polizeiliche Untersuchung und weitere Ermittlungen nötig sind, ist ein Staatsanwalt zuständig für Entscheidungen (Einleitung und Durchführung der Verfahren), die Ermittlungen selbst erfolgen durch die Polizei.

Beatrix

Das wäre ja vom Aufgabenbereich zumindest ähnlich.
Danke Dir!
Gruß,
Eva

Hi,

wer denn sonst?

bisher jedenfalls nicht.

nö,

„Zu Hause“ macht die Feststellung der Arzt, der gerade Dienst hat.
Bei der Konstellation „Leiche im Wald“ kannst du immer davon ausgehen, dass da ein Gerichtsmediziner eingeschaltet wird und die Polizei ermittelt.
(ich hab das mal mit „Leiche im Auto“ mitbekommen - da wurde das Auto aufgebrochen, der Arzt hat den Tod festgestellt und dann erfolgte die Absperrung und die Feststellungen der Spurensicherung; die Leiche wurde dann im Zinksarg abgeholt, als die SpuSi fertig war)

1 Like

Doch. Ein „coroner“ kommt oft genug in Serien, in Filmen, in Büchern vor. Ich glaube, dass recht viele Leute zumindest den Zusammehang mit Todesfällen herstellen können.
Gruß,
Eva

Coroner gibt´s in D nicht auch wenn der Begriff durch die ganzen Anglizismen hier bekannt ist, heißt das nun nicht, dass es diese Berufsbezeichnung bei uns gibt!
Wie schon geschrieben stellt der Arzt unter normalen Bedingungen den Tod mit der Todesursche fest.
Wenn daran etwas fragwürdig erscheint, schaltet sich die Polizei samt Staatsanwaltschaft ein. Diese veranlassen die Überführung des Leichnams in die Gerichtmedizin. Das geschieht auch bei Unfalltoten und aufgefundenen Toten wo die Todesursache vorerst unbekannt ist. Der Gerichtmediziner nimmt dann die Leichenöffnung vor. Um Gerichtmediziner zu werden muss man eine Facharztausbildung durchlaufen. https://www.mystipendium.de/studium/gerichtsmedizin ramses90

Ich habe den Eindruck, hier ist etwas falsch angekommen. Ich weiß, dass es den Beruf des coroners in Deutschland nicht gibt, bin nur der Ansicht, dass er durch die Medien hier ziemlich bekannt ist. Es gibt ja nicht eben wenige Menschen, die gern Krimiserien, Filme aus GB/ USA schauen oder Krimis lesen. Auch wenn sie nicht genau wissen, was ein coroner nun ist oder was exakt er tut, die Assozistion zu ungeklärtem Tod und Gerichtsmedizin dürfte gegeben sein. Liest nun ein deutscher Leser in einem aus dem Englischen übersetzten Krimi von einem coroner, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass er die enigermaßen richtige Gedankenverbindung herstellt.
Mich hat nun interessiert, ob wir eine ähnliche Dienststelle haben, die verkündet, was bei den Ermittlungen von Polizei und Gerichtsmedizin herausgekommen ist. Haben wir nicht. Die Staatsanwaltschaft hat zwar ähnliche Aufgaben wie ein coroner in GB, aber es gibt keine öffentliche Sitzung, wie der coroner sie abhält.
Der Begriff ‚coroner‘ ist schwer zu übersetzen, eben weil es ihn hier nicht gibt und ich suche noch nach der besten Lösung. Ich dachte, es gäbe im kriminalistischen Behördengefüge jemanden mit ähnlicher Funktion, so dass man die Bezeichnung ohne allzu große Bauchschmerzen verwenden könnte. Gibt es nicht, also muss ich etwas anderes finden. Wie gesagt, hätte ich den Begriff in die deutsche Version übernommen, aber in diesem Fall ist es eine Frau, damit fällt das auch weg. Ich komme aber zurecht, hat noch immer gut gegangen.

Jetzt alles klar?
Gruß,
Eva

Am besten dürfte wohl die englischsprachige Wiki-Seite sein https://en.wikipedia.org/wiki/Coroner. Du scheinst die dt. verwendet zu haben.

Das Berufsbild umfasst (je nach Region) kriminalpolizeiliche, staatsanwaltschaftliche und medizinische Befugnisse/Kenntnisse. U.U. kann er (auch hier regional-/kommunalspezifisch) nicht nur eine Obduktion anordnen, sondern auch durchführen.

Gruß
vdmaster

Man kann nicht nur davon ausgehen, sondern muss zwingend als Kripo ermitteln, wenn die Todesursache nicht durch einen Arzt als natürliche festgestellt wird.

MIR und mehreren meiner Bekannten sagte der Ausdruck bisher nichts.
Und wir lesen uns schauen viele Krimis.