Liebe/-r Experte/-in,
Es geht mir hierbei nicht um die Frage was in den Statuten oder Regelung bzgl. der Anrechnung an der Universität möglich ist, sondern um die Frage nach der richtigen Begründung, warum mir dieses Projekt vom Lehrstuhl „Finanz- und Bankwirtschaft“ auch beim Lehrstuhl „Internationales Management und Organisation“ mit Modulen „Strategisches Management" und „Transnationales Management“ anerkannt werden sollte. Zum Ablauf:
Am Lehrstuhl „Internationales Management und Organisation“ habe ich folgende Module in diesem Fach belegt: „Strategisches Management“ und „Transnationales Management“. Die Module wurden mir von meinem Auslandsstudium angerechnet und haben natürlich auch das erste Fach bzw. damit meinen Studienschwerpunkt geändert.
Das Projekt, welches ich am Lehrstuhl „Finanz und Bankwirtschaft“ gemacht habe, passt wegen der verschiedenen Lehrstühle und damit der unterschiedlichen Schwerpunkte zuerst einmal nicht zu meinem neuen ersten Fach.
Ich möchte jedoch dieses Projekt, welches ich am Lehrstuhl „Finanz und Bankwirtschaft“ geschrieben habe, auf mein erstes Fach anrechnen lassen. Das Projekt selber hat den Titel „Coporate Governance - Nur eine IR Maßnahme oder Garantie für nachhaltigen Unternehmenserfolg“. Es handelt sich dabei um ein 2 Semesterprojekt mit verschiedenen Aufgaben, die mit in die Note eingeflossen sind (Vortrag etc.). Das heißt auch, dass der Umfang des schriftlichen Teils der Projektarbeit auch nicht wie üblich für ein Projekt 25 Seiten sind, sondern 15 Seiten (Die Inhalte und Bewertung des Projekts sind jedem veranstaltenden Lehrstuhl selbst überlassen). Diesen Aspekt möchte ich nur hervorheben, weil sich durch den verkürzten Umfang des schriftlichen Projekts auch das Thema entsprechend nur oberflächlich beschreiben lässt und sich meiner Meinung nach eine Einschränkung auf den Schwerpunkt eines der zuvor genannten Lehrstühle, nicht zwangsläufig zulässt.
Meine Frage zielt jedoch darauf ab, wie ich den Prof. des anderen Lehrstuhls überzeugen kann, dass der Inhalt auch zu den Modulen „Strategisches Management“ und „Transnationales Management“ passt. Ich bin für jede Art von Vorschlägen dankbar, um mein Anliegen besser zu untermauern.
Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen.
Gruß Opec
P. S. Die Lehrstuhlinhaber für beide genannten Lehrstühle sind nicht mehr an der UNI und im Falle von „Internationales Management und Organisation“ auf einen anderen Lehrstuhl „Produktion und Innovation“ übergegangen. Die Inhalte von „Produktion und Innovation“ sind sehr auf Internationales Management fokusiert und erinnern eher an die Module „Strategisches Management“ und „Transnationales Management“.