Hallo!
Für eine Studienarbeit suche ich Links, Infos und Literatur zum Thema „Design eines Corporate Network“ (=Unternehmensnetzwerk).
Wer weiß was?
Grüße, Tanja
Hallo!
Für eine Studienarbeit suche ich Links, Infos und Literatur zum Thema „Design eines Corporate Network“ (=Unternehmensnetzwerk).
Wer weiß was?
Grüße, Tanja
Für eine Studienarbeit suche ich Links,
Infos und Literatur zum Thema „Design
eines Corporate Network“
(=Unternehmensnetzwerk).
http://www.alaska.net/~research/index.htm
http://isds.bus.lsu.edu/fall97/ecomm/lori/project1/p…
Grüße, Robert
Hallo Robert!
Danke für die Links, ich habe bereits ein bißchen darin herumgestöbert.
Ich überlege mir gerade, wo denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Intranet und einem Corporate Network ist.
Ein Intranet ist ein geschlossenes Firmenetzwerk, das auf TCP/IP basiert. Ich nehme mal an, daß auch ein Corporate Network auf TCP/IP aufbaut. Ist es im Gegensatz zu einem Intranet offen, so daß auch entfernte Filialen oder Geschäftspartner daran teilnehmen können? Aber das wäre ja dann wiederum ein Extranet.
Kannst Du mir vielleicht eine genaue Definition von Corporate Network nennen?
Grüße, Tanja
Kannst Du mir vielleicht eine genaue
Definition von Corporate Network nennen?
Also, ich würde wenn die Kombination Intra- und Extranet als Corporate Network bezeichnen, aber irgendeine „offizielle“ Definition wirds wohl naturgemäß nicht geben. :o)
Grüße, Robert
Hallo Tanja,
Ich überlege mir gerade, wo denn
eigentlich der Unterschied zwischen einem
Intranet und einem Corporate Network ist.Ein Intranet ist ein geschlossenes
Firmenetzwerk, das auf TCP/IP basiert.
Ich nehme mal an, daß auch ein Corporate
Network auf TCP/IP aufbaut. Ist es im
Gegensatz zu einem Intranet offen, so daß
auch entfernte Filialen oder
Geschäftspartner daran teilnehmen können?
Aber das wäre ja dann wiederum ein
Extranet.
Der Begriff Intranet kam vor 2-3 Jahren marketingmäßig auf. Er bezog sich darauf, daß man die gleichen Strukturen, die man im Internet benutzt, nämlich Webserver und Webbrowser auch innerhalb einer Firma benutzen kann.
In Firmennetzwerken gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie ein User Daten abrufen kann; MS-Netzwerk, Notes, Novell, etc…
Die Verwendung von Webbrowsern war eine Neue. Mittlerweile ist der Begriff diffundiert.
Gruß Carlos
Robert Tanja
Ich überlege mir gerade, wo denn
eigentlich der Unterschied zwischen einem
Intranet und einem Corporate Network ist.
Ein Intranet ist ein geschlossenes
Firmenetzwerk, das auf TCP/IP basiert.
Das hat nichts mit TCP/IP zu tun, das Ganze kann auch auf Novell-Basis etc. aufgebaut sein.
Ich nehme mal an, daß auch ein Corporate
Network auf TCP/IP aufbaut. Ist es im
Gegensatz zu einem Intranet offen, so daß
auch entfernte Filialen oder
Geschäftspartner daran teilnehmen können?
Die einfachste Möglichkeit ist eine Standleitung zwischen dem Hauptsitz und der Filiale, dann bleibt es ein Intranet.
Es gibt auch geschlossene Gruppen im WAN d.h. die Verbindung ist z.B. Standortabhängig, nur von der Filiale aus kann eine Verbindung mit dem Hauptsitz aufgebaut werden und umgekehrt, von dir Zuhause aus besteht keine Möglichkeit da eine Verbindung aufzubauen.
Noch zu den Begriffen:
LAN: Local Area Network; Locales Netzwerk.
MAN: Metropolitan Area Network; Regionales Netzwerk (wird heute kaum noch verwendet)
WAN: Wide oder World Area Network; Weltweites Netzwerk, unter anderem gehört das Internet dazu.
Aber das wäre ja dann wiederum ein
Extranet.
Kannst Du mir vielleicht eine genaue
Definition von Corporate Network nennen?
Das ist ein geschlossenes Netzwerk auf welches NUR Personen zugriff haben welche ,in der Regel, zur Firma gehören. Evtl. haben noch einige spezielle Kunden und Lieferanten zugriff aber auf jeden Fall kannst DU bestimmen wer darf und wer nicht darf!
Ist im Prinzip der gleiche Unterschied wie zwischen einem firmen-internen Papier und einem Zeitungsartikel.
MfG Peter(TOO)