Hallo!
Weiss jemand ob bei allen Säugetieren das Corpus callosum gleich stark ausgebildet ist und ob die Ausprägung mit der jeweiligen „Intelligenz“ (schwieriger Begriff…)in Relation steht?
Viele Grüße,
Hannes
Hallo!
Weiss jemand ob bei allen Säugetieren das Corpus callosum gleich stark ausgebildet ist und ob die Ausprägung mit der jeweiligen „Intelligenz“ (schwieriger Begriff…)in Relation steht?
Viele Grüße,
Hannes
Hallo!
Weiss jemand ob bei allen Säugetieren das Corpus callosum
gleich stark ausgebildet ist und ob die Ausprägung mit der
jeweiligen „Intelligenz“ (schwieriger Begriff…)in Relation
steht?
hallo hannes
sag doch einfach gehirn und du bekommst mehr antworten.
es geht im grunde genommen immer um die qualität der quantität
fangen wir bei den menschen an:
grundsätzlich haben frauen ein kleineres gehirn als die männer.
ca.100gramm weniger, darauf waren die männer lange zeit stolz und hielten sich auch aus diesem grund für intelligenter.
mittlerweile weiss man aber, auch bewiesen, daraus lässt sich keine intelligengröße ableiten, frauen können genau so intelligent sein, wohl in einigen sachen etwas verschieden, zum beispie ist ein mann im räumlichen vorstellungsvermögen einer frau überlegen, aber ich betone nochmal: genau so, sonst werden die frauen aus eitelkeit noch einen kopf größer als die männer, denn darin sind sie den männern überlegen.
bei den frauen sind halt die neuronen dichter gepackt,
was sagt uns das: quantität hat nicht immer was mit qualität zu tun.
bei den tieren macht sich natürlich auch wieder die gehirngröße im verhältniss zum körper bemerkbar.
bei vögel zum beispiel ist eine krähe einem adler gegenüber in der intelligenz weit überlegen. eine krähe ist in der intelligenz ein gefiederter affe,
bei den primaten zu denen ja auch der mensch gehört, wenn es auch von vielen religiösen gruppen bestritten wird, haben sehr unterschiedliche
gehirngrößen die sich auch in der intelligenz besonders bei den affen bemerkbar macht, bei den menschenaffen ist das besonders stark.
aber hannes wenn du *corpus callosum* kennst und *intelligenz* schreiben kannst, kannst du auch im internet:
*gehirngröße und intelligens*
eintippen und du bekommst von weit intelligenteren leuten als ich es bin garantiert eine menge zu deiner frage und noch mehr übers gehirn erzählt.
mit freundlichen grüßen
franz
Hä? off topic
Hallo,
Er will aber nichts über’s Gehirn wissen, sondern über das Corpus Callosum.
Das Corpus Callosum ist eine Art Datenaustauschleitung zwischen den Hirnhälften.
Gruss,
TR
hallo hannes,
hier ist noch ein vergessener nachtrag von mir zu deinem anliegen.
zum corpus callosum:
meintest du wirklich nur speziell die *brücke* oder auch den *balken* alleine, der zwischen den hirnhemisphären des großhirns existiert aber bei vielen säugetieren total verschieden ist und mit der gesamtintelligenz weniger zu tun hat?
dann lag es an der qualität meiner intelligenz wenn ich dich falsch beraten habe, und mich selbst auf die falsche fährte gelockt habe, dann melde dich einfach noch mal.
nix für ungut gruß
franz
[MOD]: Fullquote entfernt, bitte achte auf Leserlichkeit
Hallo,
Er will aber nichts über’s Gehirn wissen, sondern über das
Corpus Callosum.
Das Corpus Callosum ist eine Art Datenaustauschleitung
zwischen den Hirnhälften.Hallo thomas
hab eben beim nachlesen meinen fehler selbst bemerkt und noch einen nachtrag geschrieben.
trotzdem danke für den hinweis, franz war mal wieder voreilig.
mit freundlichem gruß
franz
Lieber Franz!
Vielen Dank erstmal für dein Antwort. Du hast es selbst schon richtig gemerkt: meine Frage bezog sich allein aufs corpus callosum. Die Frage die hinter meiner Frage stand war, ob Intelligenz abhängig ist von den Fähigkeit die beiden Gehirnhemisphären zu verbinden. Eine Möglichkeit dieser Frage nachzugehen, wäre eben zu gucken, ob es eine Korrelation zwischen der Ausprägung des corpus callosum und der „Inteligenz“ bei verschiednen Arten gibt.
Falls Du oder jemand anderes hier im Forum dazu irgendwelche Ideen hat, freue ich mich auf weitere Beiträge.
Beste Grüße,
Hannes
[MOD]: Fullquote entfernt, Leute, ist es denn so schwer?