Corsa 1,7D mit Oxi-Kat kl. Elektrikproblem

Guten Abend,
folgender Kabelbruch ist
bei meinem Diesel-Auto (Typ siehe oben) aufgetaucht:
Bekanntlich hat das KFZ eine gesteuerte Abgasrückführung, und ich weiß (weil ich es beobachtete, als die Sache noch normal funktionierte), daß das Abgasrückführventil (wenn man Motor im Stand laufen läßt) bei Standgas offen ist, und, daß dann, wenn man dann mit dem spitzen Zeigefinger Gas gibt, an der Stelle an der Einspritzpumpe, wo der Gaszug ansetzt, ab einer gewissen Stellung das Ventil zumacht.
Es kennt nur 2 Stellungen: „Auf“, u. „Zu“!!! Nicht kontinuierlich;
„da oder So e. Bisserl auf“, „viel auf“, „A. Anschlag auf, ganz“,
sondern wie gesagt nur entweder oder.
1.: Beobachtung: Schwarz- gelbe Leitung, die etw. 23 cm vor der Befestigungsstelle der Batterie von rechts (von vorne gesehen) nach links läuft unterbrochen. Ganz sicher. Wird an einer kurzen Stelle nur durch die Isolation zusammengehalten, ist wegen „Knick“ gebrochen.
2.: Beobachtung: Ventil ist dauernd zu.
3.: Sonst fährt er ganz normal.
4.: Ich vermute also, die Leitung (schw./gelb, die gebrochene Leitung) ist eine der beiden Leitungen die zum Abgasrückführermagnetschaltsteuerventil-oben in der Mitte-führen;
Habe ich Recht? Denn ich kann die Farben der Leitungen beim Stecker zu besagtem Ventil beim besten Willen nicht erkennen.
Danke für evtl. Antworten!
Kann mir vielleicht irgendein Genie als „Grobst-artig“ gemachte „Zeichnungs-“ Malerei den Teil des Stromlaufplans, den ich gerne hierfür möchte, in den Antwortartikel einbauen?
Das wäre natürlich optimal. In diesem (unwahrscheinlichen) Fall sage ich gleich fünfundzwanzig Mal Danke.
Grüße aus Hof/Saale
Gr./michael z

unterbrochen…
Abgasrückführventil Stellungen:…
Leitung…
unterbrochen…
Knick…
Sonst fährt er…
4. Ich vermute also, die Leitung (schwarz/gelb)…
Habe… Recht? Ich…

Hallo nochmal, du liebe Güte;
D. muß ich jetzt wirkl. sagen-mein lieb. Schwan-
wie gesagt, du liebe Güte!!!
Weiß echt keiner was!!! (?)
PS: Sie können den obenstehenden Text nicht lesen? Kein Wunder, es ist ein Zitat welches nur den groben stichpunktartigen Überblick gibt; Bitte Org.-Artikel v. mir lesen!