Corsa Automatic spinnt nach Anlassen

Hallo,
ist zwar schon älter, aber gepflegt…
folgendes Phänomen besteht schon seit Jahren:
nach Anlassen ist das Gemisch so fett, dass der Corsa kaum aus der Garage rollt, natürlich schon garnicht abends auf der Heimfahrt die TG-Rampe rauf.
Wenn der Corsa allerdings sofort ausgemacht und nach 20 Sek. wieder angelassen wird, läuft er zwar auch fett (weil kalt), aber er ist fahrbar.
Nach etlichem Ausprobieren -auch der Werkstatt, die allerdings nix gefunden hat- steht nun folgendes im Verdacht: es gibt auf dem Automatikschalter einen Knopf mit „S“, welcher schnell mal mit dem Handballen betätigt wird — dann erscheint am Armaturenbrett aber das Zeichen für „Schnee“ ! Also als wenn die Schneefahreinstellung rechts neben dem Automatikschalter gewählt werden würde.

Sieht jemand von euch einen möglichen Zusammenhang?

Danke.

Hi

zunächst wird der Motortype und das Baujahr benötigt , sonst kann noch nicht einmal ich , der sich auf Opel Youngtimer speziallisiert hat , dir helfen

gruss

Toni

Moin,

Nach etlichem Ausprobieren -auch der Werkstatt, die allerdings
nix gefunden hat- steht nun folgendes im Verdacht: es gibt auf
dem Automatikschalter einen Knopf mit „S“, welcher schnell mal
mit dem Handballen betätigt wird — dann erscheint am
Armaturenbrett aber das Zeichen für „Schnee“ ! Also als wenn
die Schneefahreinstellung rechts neben dem Automatikschalter
gewählt werden würde.

wenn ich mich nicht irre hat das „S“ aber nichts mit dem Winterprogramm zu tun, sondern ist eher das Sportprogramm (sofern man bei einem Corsa davon sprechen kann). Für das Wintersymbol ist doch die Taste mit der Schneeflocke (neben der Schaltkulisse) zuständig.
Wenn das Winterprogramm drin ist, dann ist das Anfahren schon sehr schlapp, was ja aber in dem Fall auch gewünscht ist.

Ansonsten, wie schon geschrieben, bitte mehr Info (Bj., Motorisierung etc.). Corsa A, B, C oder D?

Gruss Jakob

Hallo,

alle Automatikgetriebe-Programme beziehen sich ausschließlich auf Getriebe und nehmen nicht Einfluss auf das Gemisch.
Dieses wird u. a. durch Temperaturgeber bestimmt.

Du hast im Verdacht, versehentlich eine Taste zu betätigen? Dies sollte sich aber auch - ohne Forum - im Feldversuch austesten lassen, oder? Man kann ja beherrscht mit dem Handballen agieren, wenn man darauf achtet…

Ich denke, dass das Auslesen der Fehler per OBD weiterführende Ergebnisse bringen kann.

Grüße
formica

Corsa B von 1994 mit Motor C14NZ…
Schlüsselnummer 7526 / 322