Guten Tag ihr schlauen Leute
Ich hoffe ihr habt eine Idee für mein Problem.
Und zwar leuchtet bei oben genanntem Opel Corsa B 1.0 54PS seit einiger Zeit immer mal kurz die Motorkontrollleuchte auf. Sie geht jedoch immer wieder nach ein paar Sekunden aus und der Wagen fährt normal weiter. Nur wenn das Auto steht, während die Leuchte an ist, dann hört man ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum, aber auch das geht weg nachdem die Leuchte wieder ausgeht.
Nun habe ich vorhin mal in einer Werkstatt den Fehlercode auslesen lassen.
Das Diagnosegerät hat den Fehlercode " P0505: Leerlaufluft Steuerungssystem" ausgespuckt, habe ich auch hier ausgedruckt bekommen.
Da der Fehlercode ja scheinbar recht undeutlich ist, meinte der nette Herr dass es wohl vermutlich das AGR- Ventil sein könnte weil das bei dem Motor wohl recht häufig kommt. Alternativ der Luftmassenmesser (Kurbelwellensensor wurde erst vor 4 Monaten getauscht). Nach vorherigen Recherchen hätte ich auch auf eins der beiden Teile getippt, nur müsste das dann nicht auch so als Fehler vermerkt sein?
Ich wollte das Auto jetzt auch nicht mehr 2 Jahre fahren von daher bin ich schon am überlegen da auf gut Glück beide Teile einfach zu wechseln, geht ja auch ins Geld.
Was meint ihr? Habt ihr einen Tipp wie ich weiter vorgehen könnte?
Ich danke euch schonmal vielmals.
LG