Corsa B 1995 braucht über 8 Liter

Hallo liebe Kfz-Spezialisten!

Wir haben einen Opel Corsa B , 1200 ccm Hubraum, 33kW.

Sollte ja ein sparsames Auto sein. Eigentlich. Nun braucht die Kiste aber über 8 Liter Super auf 100km, das kommt uns merkwürdig vor.

Das Auto fährt täglich 2 mal 15km über Land, hat Winterreifen drauf und wird nicht übermäßig gejagt (behauptet mein Mann zumindest :smile: ).

Woran könnte das liegen? Oder ist das normal? Welche Ursachen kann man selber ausschließen / prüfen? (Wir schrauben sonst nur an der Schwalbe rum) Für welche müßte man in die Werkstatt?

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise.

kernig

Hallo!

Kenn ich, hatten mehrere Bekannte. Unkaputtbar u sparsam bei entsprechender Wartung (Öl+Ölfilter, Luftfilter, Kerzen, Luftdruck…)

Sollte ja ein sparsames Auto sein. Eigentlich. Nun braucht die
Kiste aber über 8 Liter Super auf 100km, das kommt uns
merkwürdig vor.

Käme es mir auch.

Das Auto fährt täglich 2 mal 15km über Land, hat Winterreifen
drauf und wird nicht übermäßig gejagt (behauptet mein Mann
zumindest :smile: ).

Selbst bei Voll-Last (ständig 170 km/h auffe Piste) dürfte er nich mehr als 7…8 l verbrauchen.

Woran könnte das liegen? Oder ist das normal? Welche Ursachen
kann man selber ausschließen / prüfen? (Wir schrauben sonst
nur an der Schwalbe rum)

Öl, alle Filter, Kerzen, schlechter Sprit…

Für welche müßte man in die Werkstatt?

Probleme im Steuergerät, aber vorher mal ne komplette Wartung (s.o.) machen.

kernig

Gruss

Mutschy

Hallochen,

Ich hatte mal einen Fiesta, ähnlich vom Baujahr und Motor, der mit WR 20% Mehrverbrauch hatte als mit SR. Seitdem: Nie mehr Billigreifen.
Kann vielleicht auch ein Grund sein, wenn hier wohl nicht der Einzige.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Hallochen,

Hallo!

Ich hatte mal einen Fiesta, ähnlich vom Baujahr und Motor, der
mit WR 20% Mehrverbrauch hatte als mit SR. Seitdem: Nie mehr
Billigreifen.
Kann vielleicht auch ein Grund sein, wenn hier wohl nicht der
Einzige.

Das hab ich noch gar nich in Betracht gezogen, weil ich mir immer Markenreifen kaufe, seit ich Blechautos fahre. Mit der Pappe fällts eh kaum auf, ob Bridgestone oder BilliggummiausFernost…
Allein für diesen Tipp mit den Reifen gibts n Sternchen von mir *g*

Beste Grüße
Guido

Gruss

Mutschy

Sollte ja ein sparsames Auto sein. Eigentlich. Nun braucht die
Kiste aber über 8 Liter Super auf 100km, das kommt uns
merkwürdig vor.

Hallo,
das klingt ganz danach : morgens und zum Feierabend ist der Motor kalt, braucht etwa jedesmal etwa fünf Kilometer um halbwegs auf Betriebstemperatur zu kommen. Mit entsprechend miesen Verbrauchswerten auf wenigstens einem Drittel der gesamten Fahrtstrecke.
Da muss man schon sehr sehr verhalten fahren, um auf den restlichen zwei Dritteln die schlechten Werte aus dem ersten Drittel zu kompensieren.
Jagt der Mann (zwar nicht übermäßig), dann sind 8 Liter pro 100km nicht aus der Welt. Als ich noch täglich 8km zur Arbeit fuhr, schluckte mein großvolumiges Auto locker 12 Liter. Mittlerweile Pensionär (damit im Schnitt etwas längere Strecken fahrend) und bewusst zurückhaltender das Gaspedal bedienend, komme ich auf „nur“ noch neun Liter mit dem selben Auto.
Zusammenfassend : Große Streckenanteile, bei denen der Motor nicht warm ist und möglicherweise ein Fahrer, der zügig zur Arbeit hin und zurück kommen will.
Gruß
Karl

Hallo,
rollt er ganz leicht, oder klemmt etwas. Man hatte schon mal staendig schleifende Bremsbelaege, verursacht vom rostigen Bremsattel.
Gruss Helmut

Hallo!

Als erstes würde ich mal prüfen, ob der Auspuff im vorderen Bereich (vom Krümmer bis hinter den Kat) völlig dicht ist.
Auch prüfen, ob die Kühlwassertemperatur lt. Anzeige immer im Normalbereich ist.

Wenn das OK ist, ab in die Werkstatt, Lamdasonde testen, und Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen lassen.

So wird der Fehler gefunden werden.
Über 8 Ltr. ist für das Auto auf der Strecke zuviel.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an Alle…
… für die vielen Hiweise, quasi über Nacht.

Wir werden das eine oder andere mal selber nachsehen. Aber wenn wir nichts Offensichtliches finden, werden wir das Autochen mal in eine Werkstatt geben und dort nachsehen lassen. Nach den zahlreichen möglichen Fehlerquellen zu urteilen, sollte sich das ja auf jeden Fall lohnen.

Servus
kernig

Hallo Mutschy,

danke für die Blumen :smile:

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mich jetzt grade in Unkosten gestürzt habe. Brauchte 4 neue SR und habe die von Conti die Spritsparer genommen. Naja, bei meinen kleinen 175er 14Zoll war das ein Aufpreis von gerade mal 10Euro pro Reifen in Vergleich zum günstigsten Markenreifen.
Ich denke, das Geld kriege ich locker wieder rein.

Beste Grüße
Guido

Autochen mal in eine Werkstatt geben und dort nachsehen

Hallo kernig,

aber bitte nicht zu ATU, weil ATU und Corsa gibt ein Haufen Schrott, unbezahlbare Rechnungen und zu guter Letzt ein neues Auto.

Gruß
Sticky

Hi Sticky!

Schlechte Erfahrungen gemacht?

Wir haben hier eine drive-in Werkstatt mit deren Chef mein Mann Squash spielt. Das hat bisher immer hingehauen.

kernig

Hallo kernig,

Schlechte Erfahrungen gemacht?

Oh ja!
Fing alles mit neuen Reifen und Bremsbelägen an. Da ich damit zufrieden war, ging ich zwecks Inspektion wieder hin, denn Geiz ist ja Geil!
Da hieß es dann, Mittel- und Endtops (Auspuff) müssen getauscht werden, Lambda-Sonde defekt etcpp…
Auspuff wurde falsch eingebaut, Lambdasonde festgeschweißt, dabei die Keramik im Kat zerbröselt, mehrmals zurück zu ATU, keine Besserung.
Wertverlust des Corsa ca 2500-3000€ und Tausch gegen einen 9 Jahre älteren Mercedes. Kulanz Null, Streß mit deren Anwalt usw.

Wir haben hier eine drive-in Werkstatt mit deren Chef mein
Mann Squash spielt. Das hat bisher immer hingehauen.

Wenn ihr den Werkstattbesitzer persönlich kennt, sollte das ja ein gutes Omen sein.

Gruß
Sticky

zu ATU
Hallo!

Nun ja, diese negativen Erfahrungen mussten hier auch schon viele machen.

Ganz verallgemeinern will ich das aber nicht.
Es kommt immer darauf an, welche Filiale man da erwischt, es gibt auch gute.
Wo zufälligerweise gutes Werkstattpersonal zusammengeraten ist, und der Chef auf Qualität und einen guten Ruf achtet.
Wenn über Jahre ordentliche Arbeit geleistet wird, spricht sich das herum.
In der Folge stimmen dann auch die „Zahlen“ und man muss nicht ganz so brutal Marktwirtschaft machen.
Aber sehr gewinnorientiert ist dieser Verein schon, das kann man nicht bestreiten.
Hab mich persönlich schon amüsiert, weil ein älterer Herr wg. Problemen sich bei „Herrn Unger“ beschweren wollte.
Als ich ihn dann über die Unternehmensstruktur aufgeklärt habe, hat er ganz schön gestaunt.

Grüße, Steffen!

Hallo,
das klingt ganz danach : morgens und zum Feierabend ist der
Motor kalt, braucht etwa jedesmal etwa fünf Kilometer um
halbwegs auf Betriebstemperatur zu kommen. Mit entsprechend
miesen Verbrauchswerten auf wenigstens einem Drittel der
gesamten Fahrtstrecke.
Da muss man schon sehr sehr verhalten fahren, um auf den
restlichen zwei Dritteln die schlechten Werte aus dem ersten
Drittel zu kompensieren.

Zur Untermauerung dieses Sachverhaltes folgendes, per MFA (Mäusekino) beobachtet : Fahre selber häufig eine Strecke von jeweils 50km (10km Stadtverkehr, 40 km Bundesstaße; Durchschnittsgeschwindigkeit 55km/h) hin und zurück, mit einer Pause von zwei Stunden dazwischen. Zum Antritt der Hinfahrt ist der Motor regelmäßig (noch) kalt, zum Antritt der Rückfahrt dann noch warm.
Eindeutiges Ergebnis (mehrfach bestätigt): Der Durchschnittsverbrauch (Liter/100km) ist auf der Rückfahrt um einen Liter niedriger.
Schlußfolgerung : Bewegt man ein Auto zu einem größeren Anteil mit niedrigen Betriebstemperaturen (kurze Strecken mit langen Abkühlphasen zwischendurch) ist ein deutlich höherer Verbrauch unvermeidlich.
Gruß
Karl

Hallo Steffen,

kann dem nur zustimmen. Es ist quatsch irgendwelche Ketten/Marken allgemein als schlecht oder gut zu bezeichnen. Es kommet a) immer darauf an wer von mehreren Mitarbeitern an dem Auto schraubt. b) Wie fähig der Meister ist und schaut er auch jedem seiner Schrauber auf die Finger.

Persönlich habe ich die besten Erfahrungen mit 1 Mann Werkstätten vor der Haustür. Die strengen sich meist noch richtig an und leben davon, ob man sie weiterempfiehlt oder nicht. Natürlich gibt es auch unter diesen Versagern, aber ich schrieb ja „nach meiner Erfahrung“

Gruß elmore