Corsa B Bj 2000 Zündung geht nicht an

Hallo,
habe ein Problem mit meinen Corsa B,am Freitag habe ich das Auto noch gefahren und dann ganz normal geparkt und wollte am Tag darauf wieder los doch leider ging dann garnichts keine Zündung Licht Radio alles tot.Es war alles nach dem parken ausgeschaltet kann mir jemand weiter helfen,vielen dank im vorraus.

Gruß
Reinhold

Hallo!

Die erste Idee wäre ja, mal zu testen, ob die Batterie noch Strom hat.
Wenn Du kannst, Spannung messen, auch unter Belastung.
Oder mal mit einem anderen Auto oder einer anderen Batterie Starthilfe geben. Ev.auch eine intakte Batterie einbauen.

Es ist nicht unmöglich, dass eine scheinbar intakte Batterie ohne vorherige Anzeichen plötzlich so kaputt geht, dass von einer auf die nächste Sekunde garnichts mehr geht. Das ist mir selbst schon passiert, es gab auch schon Fälle, wo die Batterien explodiert sind.
Es wäre zwar ehr warscheinlich, dass sich irgend ein Verbraucher durch einen Defekt eingeschalten hat, der die Batterie völlig leergezogen hat,
oder dass doch was eingeschalten war…

Also mach das mal, mit Starthilfe oder anderer Batterie, und dann sehen wir weiter.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,danke für die schnelle Antwort werde mal überbrücken oder eine andere Batterie probieren.Hatte vor jahren mal ein ähnliches Problem bei Nässe da war dei E-Steuerbox defekt.
Gruß
Reinhold

Guten Tag Reinhold.

Falls der Wagen schon äußerst viel km Fahrleistung hat, ist auch möglich, daß der abgeflachte Stift, der aus dem Zündschloß heraussteht, brach.

Das zeigt sich aber ganz einfach darin, daß der Schlüssel, oder besser, das Schloß, in keiner einzigen Stellung einrastet und bei Drehbewegung in die Anlaßstellung auch nicht zurückfedert. Ich kannte das bei einem anderen Corsa B. Da ist es bei etwa 400000km passiert. Ja, das ist kein Tippfehler.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,danke für deine Antwort werde das gleich mal kontrolieren,übrigens der Km stand ist jetzt 57000.

Gruß
Reinhold

Vielleicht Verbraucher vergessen, der sonst…
Hast Du vielleicht einen kleinen Verbraucher vergessen, der sonst ganz selbstverständlich immer eingeschaltet ist.

Beim letzten Mal, als die Batterie bei mir versagte, steckte nur noch das Kabel vom Navi im Zig.-Anzünder. Das war vorher auch nie ein Problem, nur an dem Morgen hat der mir die Batterie dann doch leergemacht, weil ich vorher auch immer nur 15 km pro Tag gefahren bin.

Vielleicht mal Innenleuchte vergessen? Batterie zu alt und Uhr oder Radio noch eingeschaltet? Parkleuchte? Standlicht? Oder Beleuchtung im Kofferraum nicht ausgegangen?