Corsa B macht morgens Probleme

der b corsa meiner freundin macht morgens oft schwierigkeiten beim starten des motors.die zündkerzen habe ich überprüft.die zündkabel und zündungsdose(falls die so heißt) habe ich auch überprüft.alles ok.allerdings habe ich bemerkt, das verhältnismäßig viel öl am motor klebt und der öldeckel nicht richtig befestigt war.nun habe ich etwas öl nachgefüllt und den deckel richtig fest draufgedrückt.gestern und heute morgen ging das auto einwandfrei an.aber das kann daran doch eigentlich nicht gelegen haben,oder?falls noch jemand ne idee hat wäre ich sehr dankbar für jeden rat.aber bitte verständig für laien,da ich nicht der große mechaniker bin :wink:
mario

hi

hatte mit dem b corsa meiner freundin die gleich probleme. allerdings nur wenns feucht war draussen.

die verteilerdose rechts am motorblock abgeschraubt. nylontüte drum und mit wasserfestem paketband gut verschnürt. seitdem springt er auch bei stärkstem regen an.

später lief er bei der fahrt nicht mehr so dolle, ging an jeder ampel aus und nur schwer wieder. austausch der lamdasonde brachte abhilfe.

gruss