Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Und zwar bin ich mit meinem Corsa B Bj. 96 1,2l ganz normal gefahren ohne Probleme. Plötzlich ging er einfach aus und nicht mehr an jedes Mahl wenn ich versucht habe ihn zu starten Summte das Blinkerrelais und die Motorkontrolllampe blinkte. Meine Zentralveriegelung klappte nicht mehr und wenn ich auf die Fernbedienung gedrückt habe ging plötzlich kurz die Innenraumbeleuchtung an. Für mich sieht es stark nach einem Kurzschluss aus da nach ca. 2 tagen die Batterie auch leer war. Nun meine frage könnte es das Steuergerät sein. Wenn ja was würde mich das ca. kosten und kann ich ein gebrauchtes einbauen und dies umprogrammieren lassen. Das Steuergerät konnte man auch nicht auslesen …. Wahrscheinlich wegen dem Kurzschluss.
Bitte um Hilfe und schneller Antwort danke schon mal im voraus.
großer Verdacht auf Lichtmaschinen-Defekt, daher womöglich auch Batterie nach 2 Tagen leer. Eine Batterie ohne Lichmaschine hält zirka noch 50 km.
Vielleicht hat sogar die Tage die Batterieleuchte im Armaturenbrett geleuchtet. Kann natürlich aber auch ein Stromproblem sein, wie du schon sagst.
Batterieleuchte leuchtet im Regelfall nur, wenn die LIMA defekt ist. (Kann der ADAC auch messen vor Ort, wenn du da drin bist, ist es billiger als Werkstatt)
der Fehler würde ich auf den ersten gedanken auf ein Problem mit der Masse schließen, das kann man ja eben kontrollieren, in dem man an der Batterie am Minus Pol guckt ob das eine Kabel noch zur Karose geht und fest ist und guten Kontakt hat, das andere Geht an den Motor, das mal Kontrollieren.
Das, das Steuergerät Lämpchen blinkt spricht normal für die Wegfahrspeere, sonst mal nen anderen Schlüssel Probieren.
Die Sachen mit der Masse mal bitte kontrolieren.