Ganz gutes Modell :
Schwachpunkt : alle 3 Zylindermotoren !
Ich könnte jetzt eine Facliche Litarnei erzählen wiso , weshalb, warum , doch das wurde zum einen den Rahmenm sprengen , zuviel mit Fachbegriffen bespickt sein und über die Fragestellung hinaus schiessen , deshalb kurz und Bündig :
4 Zylinder Motoren : Empfehlenswerte Wahl , 3 Zylinder Motoren : Finger weg
Skoda Fabia
sehr robuster Wagen , günstig zu haben , aber auch hier , die kleinen 3 Zylinder Diesel ziehen keinen feuchten Hering vom Teller , aber optisch kaum voneinander zu unterscheiden.
hier heisst es probefahren und entscheiden ob die Leistung ausreicht , denn die 3 Zylinder Diesel gibt es von 58 bis 80 Ps , der 2 kleinste 62 Ps , fährt sich aber so schwachbrüstig , das er an jeder kleinen Steigung „verhungert“
Wer die Gegend kennt , von Langendernbach nach Irmtraut , auf ca 2 km ca 10 - 12% kommt er mit Vollgas oben mit 40 km/h an , das ist absolut Verkehrshinderlich !
Smart fortwo
Finger weg , die Getriebe sind äusserst gewöhnungsbedürftig und im Mittelgebirge halten dies Hubraumkrüppel kaum 20.000 km , dann ist die Kopfdichtung hin
hier stehen ettliche Smarts bei Importeuren mit defekten Motoren , fahren sieht man kaum einen .
Sind beide okay.
Der Fabia machte auf mich allerdings im Durchschnitt einen robusteren Eindruck.
Mit Corsas hatten wir gelegentlich Probleme mit der Elektronik (vorwiegend Motorsteuerung, aber kein Marder).
Fabias dieser Baureihe hatten wir kaum, daher kann ich da nicht so viel zu sagen. Aber da kann ich mich nicht an Probleme erinnern, die liefen einfach.
Smart fortwo
Als Zweitwagen für Leute, die drauf stehen und das Geld über haben, mag er ganz nett sein.
Aber als einziges Auto würde ich allein schon wegen dem nicht vorhandenen Platzangebot davon abraten. In einen Corsa oder Fabia kriegt man mit umgeklappten Sitzen mal ein Regal oder Sachen vom Baumarkt rein. Oder vielleicht möchte Mama oder Oma ja auch mal mitfahren. Oder man möchte mal in den Urlaub fahren, hat also mehr als das typische Handgepäck mitzunehmen. Geht beim fortwo alles nicht.
Okay, man muss halt schauen was man braucht, aber ein bisschen Flexibilität sollte man sich meiner Meinung nach schon erhalten.
wenn Du miten in der Großstadt wohnst und eine „Laternengarage“ hast, wirst Du den Moment verfluchen, an dem Du den smart nicht gekauft hast, für den gibt es (fast) überall noch ein Parkplätzchen. Aber überleg Dir gut, ob das Platzangebot für Dich reicht. Und keine Angst, mit etwas Kreativität lässt sich darin vieles transportieren, dann bleibt halt die Heckscheibe mal offen… Auch die Motoren sind besser als ihr Ruf: wenn Du sie sorgsam warm fährst und dem Turbo vor dem Abstellen ein wenig Nachlaufzeit gönnst, halten sie mindestens genauso lange, wie bei anderen Kleinwagen auch. Und der Verbrauch ist dann auch im Rahmen (5 Liter Benzin).
wenn Du oft auf Langstrecken unterwegs bist und dafür auf die Autobahn musst, ist der smart fortwo nicht zu empfehlen.