Corsa - Elektrik-Warnlampe nach 50km

n’Abend zusammen.

Nach ziemlich genau 50km geht bei unserem ca.10 Jahre alten Corsa (Benziner mit kleinem Motor, genaue Daten muss ich erst nachgucken, hab den Schein nicht da) die Motor-Elektrik-Warnlampe an.
Laut Bedienungshandbuch soll man damit in die Werkstatt, wenn die Lampe nach Motor-aus Motor-wieder-an weiterleuchtet.

Das tut sie aber nicht, sie bleibt dann aus.

Muss ich mir Sorgen machen? Hat jemand eine Erklärung? Ähnliches schon erlebt (und gelöst?)?

Danke
kernig

n’Abend zusammen.

Ich kenne es vom alten A-Corsa meiner Schwägerin, da gab es Probleme mit der LL-Stabilisierung, obwohl er schön rund lief.

gehe mal ein eine gute freie werkstatt und alsse dir für nen 5er der kaffeekasse den fehelrspeiecher auslesen, dann kann man ja immer noch planen, was zu reparieren ist.

gruß
dennis

Was ist denn das?
Hallo Dennis,
danke für Deine Antwort.

Für mein Verständnis, was ist denn die
" LL-Stabilisierung"? Ich hab kurz danach gegoogelt, bin mir aber nicht sicher. Heißt das Leerlauf- Stabilisierung? Wozu ist das nötig?

Danke für Erklärung, ich will ja nicht dumm unwissend bleiben.

Grüße
kernig

Hallo,
vermutlich Abgasrückführungsventil defekt, das Problem ist serienmäßig ;o)…aber kann mich nur anschließen, Fehlerspeicher auslesen hilft weiter…
Gruß Timon

Hallo

Heißt das Leerlauf- Stabilisierung? Wozu
ist das nötig?

Ja. Damit im Leerlauf die Motordrehzahl konstant bleibt, auch bei „Störeinflüssen“ wie anfahren, Temperatur,- Luft etc. Änderungen.

Hebst Du mit dem Gaspedal die Drosselklappe etwas offen, so geht der Motor entweder immer leicht nach oben, oder nach unten. Bei geschlossener Drosselklappe am Anschlag gibt es etxra ein Ll-Signal an die Elektronik, die weiß dann daß Du nicht auf dem Pedal stehst und sorgt für gleichmäßige LL-Drehzahl.

gruß
dennis

1 „Gefällt mir“