Hallo!
Beim Opel Corsa, Bj. 1995, 1,2 Benziner, 33 KW
gibt es Probleme:
Kalt und halbwarm läuft der völlig normal,
wenn der dann nach so 10 min. Fahrt seine richtige Betriebstemperatur hat, säuft der wie ab.
Der geht dann im Leerlauf aus, springt ganz schlecht wieder an, ruckelt, und stinkt mächtig aus dem Auspuff.
Die Zündkerzen sind dann auch total verrust.
Die Vorgschichte:
Das Auto stand ein halbes Jahr, dann habe ich die Krümmerdichtung gewechselt (war locker), Ölwanne war durchgerostet, und neue Federn vorn eingebaut.
Zufällig habe ich dabei noch gesehen, dass das Kabel am Temperaturgeber (hinten, oben im Ansaugkrümmer) irgendwie ausgefranst und abgerissen war. Könnte Massekontakt gehabt haben, das noch gemacht.
Die erste Probefahrt war nach 1 km zu Ende, stehengeblieben, gerade nochmal angesprungen…nach Hause gefahren, dann ging garnichts mehr.
Verdacht auf Kraftstoffpumpe. Diese ausgebaut,
die lief bischen unruhig, und im Filter war schwarzer Kunststoffstaub im Benzin.
Diese Pumpe erneuert, dann lief er wieder,
aber nun ist es wie beschrieben, wenn der Motor richtig warm ist, bekommt der nach meiner Meinung viel zu viel Benzin.
Hat da jemand einen Vorschlag, was zu tun ist ?
Auslesen kann ich den Opel nicht, die Nachbarwerkstatt auch nicht.
Weiss jemand, ob dieser hintere Geber nur für die Temperatur-Anzeige ist, oder auch mit für die Motorsteuerung,
oder wo die Motorsteuerung den Wert herbekommt?
Oder andere Vorschläge?
Sichtbare Unterdruckschläuche + Kabel / Stecker bab ich schon nachgesehen, da war alles unauffällig.
Grüße, Steffen!