Corsa- nicht angesprungen, später aber doch

Hallo,

als ich heute Morgen mit meinem Corsa wegfahren wollte, ist er nicht angesprungen (Kontroll-Lampen haben geleuchtet, Anlasser hat auch gedreht). Einige Stunden später nochmal versucht, dann ging’s, allerdings läuft er nicht rund, vibriert total und es hat den Anschein als ob er nur auf 2 Zylindern läuft anstatt auf 3 (rein gefühlsmäßig).
Ich will auf alle Fälle am Montag in die Werkstatt und das mal prüfen lassen, frage mich nun aber, ob ich denn fahren kann, oder ob ich damit eventuell mehr kaputt mache als es schon ist…
Die Werkstatt ist 10km entfernt.

Gruß,
Micha

Hallo!

da kann man schwer etwas dazu sagen,
viel kannst Du auch selbst nicht machen.

Den Eco-Corsa kenne ich auch nicht ganz auswendig.

Du könntest aber mal nachsehen, ob der Corsa eine herkömmliche Zündung hat, mit Zündspule, Verteiler am Motor, und Zündkabeln zu den 3 Zündkerzen.
Weiss ich jetzt nicht sicher.
Wenn ja, untersuche mal die ganzen Zündkabel auf Marderbisse.
Falls da etwas massiv beschädigt ist, könntest Du das ja selbst in Ordnung bringen.

Ansonsten würde ich raten, lieber in der Werkstatt anrufen, dass sich ein Mechaniker das bei Dir zu Hause ansieht.
Mit der Option, im schlimmsten Fall das Auto mit Dir zusammen in die Werkstatt zu schleppen.

Oder, wenn du im ADAC bist, am besten die mal bemühen. Wenn ich sehe, wie die mich ständig mit Werbung bombardieren, können die für den Mitgliedsbeitrag auch mal was nützliches machen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn ja, untersuche mal die ganzen Zündkabel auf Marderbisse.
Falls da etwas massiv beschädigt ist, könntest Du das ja
selbst in Ordnung bringen.

man kann leider nur ein Zündkabel sehen, die anderen sind leider nicht sichtbar

Oder, wenn du im ADAC bist, am besten die mal bemühen. Wenn
ich sehe, wie die mich ständig mit Werbung bombardieren,
können die für den Mitgliedsbeitrag auch mal was nützliches
machen.

Ja, ich bin nicht nur im ADAC, ich arbeite sogar dort :wink:
Wenn das Auto also am Montag Morgen nicht anspringt bzw. nicht rund läuft so wie heute Mittag, dann rufe ich die Pannenhilfe an, bevor ich noch mehr kaputt mache

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

das gleiche Problem hatte ich damals bei meinen Corsa auch, der brauchte auch ewig bis er ansprang und ich wußte nicht warum und wenn er lief, dann, wie du auch geschrieben, nur auf 2 Pötten. Was das Problem bei Deinen Corsa sein kann weiß ich nicht, bin ja kein Autoexperte, aber bei mir war es der Öldruckgeber, der war undicht.
Vielleicht mal nachschauen.

Gruß Diana