Hallo Zusammen,
Ich wende mich an euch mit einigen Fragen zur Cortisoneinnahme.
Ich bin 22 und habe vor ca 2 Wochen einen Hörsturz erlitten. Zunächst wurden mir pflanzlche Präperate (Gingko) und Magnesium verschrieben, nachdem dies keine Wirkung zeigte und mein Hörverlust auf dem rechten Ohr immer erheblicher wurde (was mich wundert: Zunächst war der Hörtest nicht auffällig nur Tinnitus und Druck auf Ohr - nach mehrerenTagen erst deutlich erkennbarer Hörverlust)
bekam ich DI, MI, FR und MO Infusionen (HAES und erst 180mg dann 250mg Prednisolon). Die Tage dazwischen (am Wochenende und Donnerstag) als ich nicht zum Arzt gehen konnte bekam ich Tabletten mit von denen ich jeweils 2 nahm (100mg). Seit Dienstag soll ich nun das Cortison ausschleichen (100 mg dann 75mg (heute), 50mg und zuletzt 25mg = 4 tage).
Nun zu meinen Fragen:
- ist das so mit dem Ausschleichen üblich und geht nicht zu schnell/ zu langsam?
- gibt es irgendwelche üblichen Nebenwirkungen während des Ausschleichens?
- Ich wache fast jede nacht hellwach auf habe großen Hunger, häufig ist mir eiskalt mit schüttelfrost was sich schnell legt wenn ich mich warm anzieht unf habe kraftlose hände die ich nur schwer fest zu einer Faust ballen kann (wird auch nach einiger Zeit besser) - Sind das typische Nebenwirkungen? Ist das normal? Insbesondere das problem mit den Händen ist erst jetzt kurz bevor das Medikament abgesetzt ist am auffälligsten!
- ist es normal in der kurzen Einnahmezeit bereits einige kilo (hoffentlich nur an wasser) zuzunehmen? Wenn die zunahme vom Cortison kommt: Wie schnell gibt sich das im normalfall wieder?
Vielen Dank schoneinmal für eure Antworten!
LG Lilli