Cortisolabbau wie genau?

Hallo,

Cortisol wird als DAS Stresshormon beschrieben und ich habe nun in einem Vortrag gehört, dass Sport als Abbauverfahren super sein soll.
Mich würde interessieren, wie sich Cortisol abbaut und ob dazu tatsächlich Sport so wichtig ist?

Im Internet finde ich leider nur Werbungsblöcke zu Thema Stress und diese Aussagen sind leider nicht wirklich erfassend beschrieben.

Also nochmal: ich möchte wissen, wie Cortisol im Körper abgebaut wird, der chemische Vorgang und ob Sport dazu tatsächlich DIE Lösung ist.

danke im voraus
lg kitty

Durch chemische Veränderung in der lieb Leber - diese Produkte werden dann ausgeschieden.

Der chemische Abbau dürfte durch Sport eher minimal beeinflusst werden, Sport beeinflusst vor allem die Dauerstmimulation der Stresshormonsynthese und hilft daher tendenziell, den Level (zumindest nach dem Sport) niedrig zu halten.

Ob Cortisol DAS Stresshormon schlechthin ist… weiß nicht. Mir fällt da in erster Linie Adrenalin ein,das wirkt akuter …

Kannst du mir zu Adrenalin noch etwas sagen? Vielleicht fällt dir spontan was ein?

lg kitty

Spontan fällt mir im Zweifel der Wikipedia-Artikel dazu ein …

Adrenalin ist das Hormon, was deinen Körper binnen Sekunden in den Alarmmodus bringt: Das Herz schlägt schnell, der Blutdruck steigt an im Alarmfall unwichtige Organe werden sparsam durchblutet (der Verdauungstrakt zum Beispiel). Der Stoffwechsel wird auf die Bereitstellung von Energie umgestellt, der Blutzucker steigt …

Das Hormon also, was der Mensch braucht, wenn er plötzlich und uberraschend dem Säbelzahntiger gegenüber steht…

Sebastian

1 Like

Ich dachte, Cortisol würde genauso wirken.
Zusätzlich fand ich inzwischen im Internet, dass Cortisol bei Sportlern ungerne „gesehen“ wird, weil es Protein abbaut und genau das - Muskeln- natürlich keiner möchte.

lg kitty