Cortisolbestimmung und Endokrinologie

Meine Frage bezieht sich auf ein Blutbild welches beim Endokrinologen erstellt wird.
Wird dort auch immer der Cortisolwert im Blut geprüft oder ist das generell wirklich so exotisch und immer selbst zu erwünschen und finanzieren?Kennen sich die meisten Endokrinologen überhaupt mit der Nebenniereninsuffizienz aus und ist das wirklich so selten?
Zu welchen Ärzten sollte man bei Verdacht sonst gehen oder machen vielleicht sogar Heilpraktiker solche Tests?
Ich habe das nämlich in Verdacht und eine Schilddrüsengeschichte wurde vom Endo. ausgeschlossen.

Hallo,

Meine Frage bezieht sich auf ein Blutbild welches beim
Endokrinologen erstellt wird.

„Blutbild“ ist eine Untersuchung, bei der die Zellen des Blutes ausgewertet werden, Cortisol zählt nicht dazu.

Wird dort auch immer der Cortisolwert im Blut geprüft

Es gibt kaum eine Untersuchung, die „immer“ im Blut gemacht wird, auch Endokrinologen bestimmen nicht immer den Wert.

oder ist
das generell wirklich so exotisch und immer selbst zu
erwünschen und finanzieren?

Nein, exotisch ist das keinesfalls.

Kennen sich die meisten
Endokrinologen überhaupt mit der Nebenniereninsuffizienz aus
und ist das wirklich so selten?

Nun, das ist das ureigenste Gebiet der Endokrinologen. Ein Endokrinologe, der das nicht kennt ist wie ein Maler, der keine Farben kennt …

Zu welchen Ärzten sollte man bei Verdacht sonst gehen

Internisten, insbesondere Endokrinoloogen sind da schon der richtige Ansprechpartner. Bei Kindern Kinderärzte.

oder
machen vielleicht sogar Heilpraktiker solche Tests?

Eher nicht. Vor allem ist es kaum mit der Bestimmung eines einzelnen Cortisolwertes zu irgendeiner Tageszeit getan. Da gehört zu sinnvoller Diagnostik etwas mehr dazu.

Ich habe das nämlich in Verdacht und eine
Schilddrüsengeschichte wurde vom Endo. ausgeschlossen.

Wie kommt es denn zu dem Verdacht und was hat Dein Endokrinologe geantwortet, nachdem Du ihm davon berichtet hast?

Gruß,

Sebastian