Ich hab schon so viel über die Nebenwirkungen von Cortison gehört von wegn Osteoporose, Verdünnung der Haut bis hin zu Gewichtszunahme und Aufquellen des Gesichts. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass solche Nebenwirkungen auftreten, wenn ich einige Wochen lang eine cortisonhaltige Salbe verwende? Die Salbe enthält 0,5% Cortison, d.h. bei einer 300 mg-Tube wären das 15 mg Cortison.
Stimmt es dass eine äußerliche und lokale Anwendung von Cortison kaum Nebenwirkungen mit sich bringt im Gegensatz zu Tabletten oder Injektionen?
Danke
Hallo Sabine,
kannst du den namen der Salbe nennen?
gruß
levi
Hallo,
Verdünnung der Haut ist möglich. Osteoporose würde selbst bei mehrwöchigen Kortisoninjektionen kein Problem darstellen, da es ein langwieriger Prozeß ist. Bei einer lokal angewendeten Salbe dürfte das Problem ohnehin gänzlich entfallen, ebenso wie Wassereinlagerungen.
Gruss
Enno
Hallo Enno und Fragesteller,
Verduennung der Haut hat bei mir nach 4 Wochen bereits zu „Schwangerschaftsstreifen“ gefuehrt (die Stelle war unter der Brust, da hatte ich ein Hautproblem). Kam ganz schnell. Wuerde zur Vorsicht raten.
Gruesse, Elke
halli hallo
so inetwa kann ich das auch bestätigen .hatte oberhalb der brust (dekol.) hautprobleme , die haut ist dort nach kurzer zeit so dünn geworden , dass ich besonders im sommer aufpassen muss (sonnenbrand!!!).die haut ist schon sooo „knitterich“ , was ausgeschnittenes tragen trau ich mich kaum …
cortison ist zwar ein „wundermittel“ , aber auch teufelszeug
liebe grüße
ökotante
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]