Cortison? Was soll das bringen?

hallo miteinander

ich hab letzte woche mittwoch 4ml cortison ins linke handgelenk bekommen da ich seit 8 wochen beschwerden beim strecken und beugen des handgelenkes hab ( diagnose nach ct und röntgen war, keine Sehnenscheidenentz sonder wohl irgendwas an der „kapsel“ über beanspruchung etc"

Der Doc meinte nach der spritze … in 10 min ist alles vorbei keine schmerzen ect … weit gefehlt … hand war 3 tage leicht geschwollen … schmerzen fast noch schlimmer

und nach ner woche hat sich immer noch nichts gebessert und die einstichstelle ist noch bisschen dick

kann mir jemand sagen was denn nun eigentl das cortison bewirken sollte ? Außer mein Handgelenk dick zu machen?

Kann das sein dass der aha effekt noch kommt?

Cortison ist ein gutes Notfallmittel,
entweder man gibt es halt auf Verdacht,
oder weil man die genauen Ursachen kennt.

Hallo Wolfgang,

Kortison wird ja selbst in der Nebennierenrinde vom Körper gebildet.
Zu unterschiedlichen Tageszeiten, wird auch unterschiedlich viel gebildet. Deshalb ist die Verabreichung genau zu überlegen.

Durch Medikamentengabe entsteht jetzt ein Überschuß und der Körper reagiert darauf…siehe dicke Hand, weil Kortison auch in der Wasserhaushalt eingreift.

So wie ich das mal vor langer Zeit gelernt habe, täuscht ein zu viel an Kortison, dem Körper einen anderen Zustand im Körper vor.

Das Medikament ist eigentlich als Therapie von Entzündungszuständen gedacht. Ist denn Dein Handgelenk entzündet???

Es dockt an Zellrezeptoren an und das Immunsystem denkt…prima…alles in Ordnung. Also wird das Immunsystem dadurch unterdrückt, reagiert erst wieder, wenn es kein Medikament mehr gibt.
Wird das Medikament nicht mehr verabreicht, kehrt meist der alte Zustand zurück oder es wird besser.

Aber jeder Körper ist anders und bei Dir ist es dann wohl nicht die richtige Therapie.

Ich denke auch nicht, dass der Effekt später kommt, denn Kortison wirkt ja eigentlich sofort.

Vielleicht ist in Deinem Fall eine Ruhigstellung mit einem Compressionsverband, der über die Finger gehen sollte, für das Handgelenk besser.
Die Ursache dafür muß gefunden und ausgeschalten werden. Wie z.B. veränderte Arbeitsweise. Vielleicht kann Dir da eine Krankengymnastin einige Tipps geben.
Denn auf Dauer sind ja Medikamente auch nicht hilfreich.

Das Handgelenk kannst Du aber erst Bandagieren, wenn die Flüssigkeit raus ist. Ansonsten wird das Gewebe zu sehr gequetscht. So oft wie möglich hochlagern. Und wenn es nicht möglich ist, eine leichte Faust machen, denn durch die entstandene Spannung, kann das Gewebe nicht so volllaufen.

Alles Gute
merkur3

aber wie soll das zeugs wirken bzw was soll es bewirken?

Sagt cortison nur den nerven dass nix mehr weh tut oder wie?

Hallo Wolfgang,

das „Zeugs“ dockt an den Rezeptoren der Zelle an und bewirkt so, dass keine Immunreaktion im Körper entsteht. Eine Freisetzung von körpereigenen Stoffen, die bei Entzündungen und Allergien enstehen, wird so unterbunden. Der Mensch hat dann keine Symptome mehr.

VG
merkur3

Hallo Merkur,

dann sollte ich eigentl keine „Sympthome“ sprich schmerzen haben oder??

Kann es sein dass das „zeugs“ auch mal nicht wirkt?!

Hallo Wolfgang,

Hallo Merkur,

dann sollte ich eigentl keine „Sympthome“ sprich schmerzen
haben oder??

ja, eigentlich solltest Du gar keine Schmerzen mehr haben.

Das glaube ich eher nicht. Erst einmal bekommt das Gelenk, bei den meisten Betroffenen, schon eine Entspannung, weil es durch die vermehrte Flüssigkeit jetzt geschmeidiger ist. Dann weiß ich von Patienten, dass es immer gleich hilft. Allerdings können nach einiger Zeit die Beschwerden wieder auftreten, wenn die Ursache nicht beseitigt ist.

Entweder hat er das Gelenk nicht getroffen???..oder war die Menge, gar nicht die, die angegeben wurde???..also zu wenig Kortison. Oder gar kein Krotison.

Alles nur Vermutungen von mir.

Nichtsdestotrotz solltest Du eine Kortisonbehandlung nicht unterschätzen.
Alleine schon durch den kleinen Einstich, können viele Bakterien in das Gelenk eingeschleppt werden.

Es bestehen bei Dir im Gelenk keine entzündlichen Prozesse und da frage ich mich schon, warum der Arzt mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Du schreibst ja, dass die Hand 3 Tage geschwollen war. Das kann von einer Nebenwirkung sein (aber bei einer Spritze???..aber jeder Körper ist auch anders) oder die Flüssigkeit der Spritze ging ins Gewebe!?

Alles auch nur Vermutungen.

Vielleicht holst Du Dir noch eine andere Meinung ein. Besser gleich zum Orthopäden.

VG
merkur3

dann sollte ich eigentl keine „Sympthome“ sprich schmerzen
haben oder??

Ich meine auch, dass das „Zeugs“ (Cortison ist ein hoch wirksames Medikament u.a. gegen Entzündungen) nicht die richtige Stelle im Gelenk getroffen hat.
Udo Becker